Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Nein, den One Benziner konnte man - jedenfalls in D - schon früher bestellen. Meinen hab' ich irgendwann Ende Februar geordert. Ab irgendwann im April wird er wohl produziert.

  • Also, ich habe meinen One D am 24. März bestellt.
    Mein Verkäufer erzählte mir das er bereits vier One D verkauft hatte.
    Geliefert werden soller im Juni. Ich habe bisher noch keine Post bekommen, das sich der Termin wegen der Dieselmotorumrüstung verschiebt...


    Ich freue mich sehr auf meinen ersten Mini, der zwar "nur" ein One D ist, dafür aber gut ausgestattet...

  • Ich hatte gerade das ausgesprochene Vergnügen, einen Cooper D, der eigentlich bereits stillgelegt war, eine kurze Runde fahren zu können / zu dürfen... :P


    Eigentlich mehr als Scherz meinte ich so, dass ich damit ja am liebsten gleich losfahren würde, was vom Verkäufer mit "Ok, ich hole eben den Schlüssel" beantwortet wurde... 8o


    Schnell wurde ein anderer Wagen im Showroom umgeparkt und schon konnte ich den Diesel-F56 eigenhändig raus fahren :thumbup:


    Schon nach drücken des Start-Buttons war mir klar, dass ich definitiv alles richtig gemacht habe mit der Bestellung! :)


    Sehr schöner Motorsound, absolut geil am Gas und kraftvoll bei der Sache. Während ich beim Cooper schon gemerkt habe, dass ein Dreizylinder unter der Haube werkelt (wenn auch in beeindruckender und überzeugender Weise), so muss ich dem Diesel bescheinigen, dass man (ich) absolut keinen Unterschied zu einem Vierzylinder feststellen konnte... :thumbsup:


    Meine erste Testfahrt dauerte zwar nur wenige Minuten und nur ein kurzes Stück, aber es hat gereicht, um mir ein breites Grinsen ins Gesicht zu tackern... :D


    Ungern habe ich den kleinen Kraftprotz rückwärts wieder in den Showroom zurückgefahren... Aber nun kann ich sagen, dass ich mich noch mehr auf 1 Million im F56 freue :love:



    WOW - WOW - WOW



    Wenn er nicht schon bestellt wäre, würde ich jetzt sagen: Den muss ich haben!



    :2352:



    Gruß
    Peter

  • Ich hätte heute meinen aktuellen R57 wieder haben können, aber...es war ein F56 Cooper D frei. und somit habe ich getauscht für einen Tag.
    Ja erst ist auch noch in VO und ich finde der Wagen ist echt toll, es gibt auch ein paar Dinge die nicht so berauschen.
    Motor:
    Der Motor und das Getriebe sind genial, sprechen super gut an und die Lenkung ist sehr schön direkt wie man es von Mini gewohnt ist. Mein jetziger Coooper D zieht nicht so gut weg wie der neue, die paar PS machen einen großen Unterschied. Ich finde der neue fühl sich t viel spritziger an als der alte. Man merkt gar nicht mehr das dort ein Diesel Motor arbeitet und die 3 Zylinder laufen meines Erachtens ruhiger als der Vierzylinder Diesel.
    Innenraum:
    Das Raumgefühl ist sehr schön und das Gokart Feeling ist finde ich noch besser als im Vorgänger.
    Was ist schade finde ist das die schönen Rundungen von den Kotflügeln vorne nicht mehr so ausgeprägt sichtbar sind wie beim R57. Die Rundungen finde ich schon sehr schon speziell wenn man innen sitzt und
    raus sieht. Der neue wirkt irgendwie eckig von innen. Das Zentralinstrument mit dem Leuchtenkranz ist nicht meins, die fahrende Wurlitzer Box könnte man sagen.
    Generell:
    Die Verarbeitung und auch das ganze Fahrzeug fühlt sich sehr hochwertig an. Wobei ich finde, das die Türen wenn man Sie schließt, nicht so toll ins Schloss fallen wie beim Vorgänger da wirkt die Tür etwas leichter.
    Die Schweinwerfer sind in der Nacht der Hammer, allerdings denkt der Gegenverkehr man fährt mit Fernlicht, den es leuchten viele mit Fernlicht auf. Das ist ein Thema welches beim R57 schon etwas auffiel. Der Vorteil war auch wenn man von hinten kommt merken viele das man vorbei will.
    Die Form der Außenspiegel von innen betrachtet wirken etwas komisch, nicht mehr rund eher schon Eierförmig in Seitenlage und etwas zu groß.


    Das sind meine ersten Eindrücke aus dem neuen F56 Cooper D.


    Das Auto macht Spaß keine Frage aber man muß sich auch an die neuen Form etwas gewöhnen.

  • Wie Peter, Du wolltest doch keine "Probefahrt" mit dem D machen und jetzt doch. Da wird aber einer echt untreu was die bisherige Planung angeht. Sprich völlig UN NORMAL. Werden dann wohl schneller als gedacht 2 Mio.-Kilometer. :D