Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • @Harry 65 Du hast recht, vielleicht sammeln wir noch Stimmen für ein Software Update, dass man z.B. Midmode nach Wunsch konfigurieren kann mit Dämpfern auf Mid und alles andere vom Sportmodus auch bei Mid anwählbar, dann könnte man Mid auf Autobahn und Sportmodus auf Landstraße wählen.


    Für die Mehrheit, auch mich, reicht wahrscheinlich Mid so wie es ist für Autobahn und Sport für Kurvenhatz...oder ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Fahrbericht? Hier könnt Ihr knapp 28Minuten einem Bericht zuschauen :)


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  • Nach einer Probefahrt des MINI Cooper hier meine Eindrücke, fahre selbst einen Golf GTI mit DSG und einen Mini Cooper Cabrio, mit dem Cooper bin ich zur Probefahrt "angereist", um sofort auch mal den Unterschied zu haben.


    Positives
    - ich würde ihn kaufen (als CAB) und nicht unbedingt noch auf den letzten Metern nochmal den alten
    - der Motor geht insbesondere ab 4000 Umdrehungen "irre"
    - Lenkrad und Fahrwerk sind auch irre und überzeugend, kompfortatbler aber trotzdem noch Mini-Feeling, hier ist ein sehr guter Kompromiss gelungen
    - Sound ist ok, keine Negativauswirkung des 3 Zylinder spürbar
    - gut zugänglicher und ausreichend großer Kofferraum
    - Tacho und Drehzahlmesser top
    - insgesamt hab ich mich an das Design auch vorne gewöhnt, das ist ein m.E. Evolution und Mini noch voll erkennbar


    Negatives
    - das rot kommt für mich nicht in Frage
    - einige Designdetaisl außen gefallen mir nicht, wie matt silberner Grill und Kofferraumblende, fehlende Bespoilerung vorne und hinten (Cooper außen so nicht für mich)
    - Innen ist er auf den 2. Blick nicht so toll, nach 2000 KM sieht vieles schon unansehnlich und zerkrazt aus (schwarz Lack innen, Kunstoff um den Bremshebel...., ist aber insgesamt "state of the art" und ok, aber löst nach der Probefahrt keinen "Haben will Reflex" mehr aus, insgesamt m.E. nicht so der "Fortschritt"
    - hinter mir ist 0-Platz, da ist der Neue sicher nicht besser als der Alte (weniger als 0 geht mathematisch, aber nicht in der Praxis)
    - der alte wirkt auf jeden Fall uriger
    - die Lichtorgel in der Mitte stört, da kann man aber sicher eine strörunsgfreie Einstellung finden
    - das Fliegengitter beim Schiebedach sieht häßlich aus, Schiebedach macht auch viel früher und mehr Windgeräsche als bei meinem GTI
    - 2. Gang hat hin und wieder gehakt
    - kein Ledergeruch, den hat das CAB noch nach fast 1 Jahr und 6500 KM


    Fazit: Würde ich kaufen, designetechnisch kann man da ja über geschicktes Bestellen einiges für den eigenen Geschmack machen. Irre find ich den Motor auf der Autobahn und Landstrasse, in der Stadt find ich den alten aber, so auch im direkten Vergleich, angenehmer zu fahren.

  • Warum findest du dass der alte sich besser in der Stadt fährt? Ich habe genau das gegenteilige Gefühl, da ich viel mit DriveNow und den alten Minis in Düsseldorf fahre.

  • Danke @robby_wood :)

    Warum findest du dass der alte sich besser in der Stadt fährt? Ich habe genau das gegenteilige Gefühl, da ich viel mit DriveNow und den alten Minis in Düsseldorf fahre.


    Das würde ich auch gern wissen, insbesondere im Zusammenhang mit...


    der Motor geht insbesondere ab 4000 Umdrehungen "irre"


    Das Drehmoment liegt ja schon viel früher an?
    Ich bin selbst den Cooper aber auch noch nicht gefahren...

  • Ich vermute, dass er den Sauger-Motor in der Stadt angenehmer empfand. Ein Turbo hat ja doch eine kleine Verzögerung in der Gasannahme. Im Stop-und-Go Verkehr vielleicht ungewohnt.