Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

• Na ja......bin nicht ganz blauäugig in die Sache reingegangen.....Ich hatte lange vorher eine 'Anforderungsliste' definiert und vorher Golf, Seat und Skoda evaluiert. Zum Schluß waren nur noch Seat Leon FR und F56 in der Runde. Da ich indirekt für europäische Fahrzeughersteller arbeite, kamen andere nicht in die Auswahl. Die 'Vor-F56' Minis kamen für mich wegen des 'Pizzatachos' und der Innenausstattung nicht in Betracht. Der Mini war vom Fahrverhalten unschlagbar und der Rest hat auch gepasst. Nur der Preis hat wirklich geschmerzt....

Gruß
    BSX

• Witzig, den SEAT Leon FR hatte ich auch im Auge (ich arbeite berufsbedingt quasi für SEAT) und man bekommt dort ja auch schon viel fürs Geld. Aber gegen den MINI kann er ja nur schlecht mithalten :(

• Ich hab auch alle möglichen Kleinwagen getestet, Polo, Ibiza, A1, DS3. Alles gute Autos, aber immer hat mich das Fahrwerk enttäuscht (ok, beim Seat auch das Interieur). Nur beim MINI nicht.
    Fahrwerke können die von BMW einfach :thumbup:
    Ich finde es allerdings lustig, wenn beim MINI immer vom Go-Kart Feeling berichtet wird (praktisch in jedem 2. Testbericht in Autozeitschriften). Als einziges "normales" Auto, dass ich bisher fahren konnte, hat die Elise echtes Go-Kart Feeling. Denn damit nimmt man es auf Passstraßen auch mit Motorrädern auf. Dafür halt nicht wirklich alltagstauglich.
    Der MINI kommt vom Fahrspaß der Elise jedoch schon näher als die Konkurrenz.

• Aber vom eigentlichen, vom Wichtigsten, also vom Fahren waren alle überzeugt, oder?

Naja, es wird sich wohl niemand extra in einem reinen MINI F56-Forum anmelden, um einen einzigen Post zu verfassen mit dem Inhalt: "Bin heute probegefahren, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen."

Ich denke, dass ich für uns alle eine zutreffende Charakterisierung treffen kann: wir sind (im positiven Sinne) "beknackt", weil wir für so wenig Auto bereit sind, so viel Geld zu bezahlen.

Wen einmal das MINI-Fieber gepackt hat, den lässt es in der Regel nicht wieder los (so ist es zumindest bei mir). Und ich kenne kein anderes Auto, das so stark polarisiert wie MINI.

Ich kann es mittlerweile kaum noch erwarten, mein rotes Spielmobil endlich in Empfang nehmen zu können.

• bsx: Klasse! :)
    Wieviele Autos hast Du bei dem Händler schon geordert? Dein Verhandlungserfolg ist ja enorm, wenn ich mich nicht irre - deutlich über 10%, oder?

Bei meiner Order waren sogar 12% drin (allerdings mit Schwerbehinderten-Rabatt über meine Mutter).

• @bsx Toller und sehr ausgewogener Bericht! Was mich noch interessiert: Was hat es mit dem selbstentwickelten 5er Tuning auf sich?