Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Habe nun ach…….meine Probefahrt hinter mir.


    Ich hatte beim Freundlichen nach einem Cooper D Automatik gefragt, der dann von einem anderen Händler aus 100Km Entfernung organisiert wurde. Lob dafür! Der hatte neben Chili, wired, ACC, HUD auch ‚worst case‘ Federung (Sportfahrwerk und 18“ RF!! seeehr interessant, wer kauft diesen Vorführer?) :/
    Einleitend noch ein paar Bemerkungen zu der ‚Brille‘, mit der ich auf den Mini sehe. Ich fahre seit nahezu 30 Jahren ( gibts hier eigentlich den Ehrentitel 'minifizierter Alterspräsident'..... oder hat jemand mehr als 60 Jahre zu bieten ^^ ?)Firmenwagen ( 70-80Tkm/Jahr ), die letzten 15 Jahre 5er und mittendrinn zwangsweise eine E-Klasse (W211, ein Albtraum-> 36 Monate, 210TKm, 26 * Werkstatt). Seit 11 Monaten F10 520dA mit selbstentwickeltem Tuning (bringt bei Bedarf ca. 220PS und 440 Nm) Jetzt möchte ich den Mini natürlich nicht damit vergleichen, mangels anderer Maßstäbe und Mini Erfahrungen ( hatte vor 25 Jahren mal 30 min. im Ur-Mini, ist aber doch nicht mehr präsent) beeinflußt das aber vermutlich die Wahrnehmung.


    Hier also meine persönlichen, subjektiven und garantiert nicht arrogant gemeinten Eindrücke……..
    Ich bekam also am Gründonnersteg bei strahlender Vormittagssonne den Schlüssel und stand vor dem niedlichen blauen F56. Ein Gang rund herum, Tür auf und Platz nehmen….


    Sitze
    Die Sportsitze passten überraschenderweise perfekt, sind eng geschnitten aber ich konnte sie für meine 180cm gut einstellen. Da ich gern möglichst hoch sitzend mit ausgestreckten Beinen fahre blieben hinter mir nur ca. 3cm Beinraum. :huh: Ist für mich aber in diesem Falle kein Kriterium. Der Griff zum Gurt geh erst einmal ins Leere….sehr weit hinten und nur mit Verrenkung zu erreichen.


    Inneneinrichtung und Bedienung
    Das Armaturenbrett kannte ich von Bildern und ist natürlich völlig anders als bei BMW. Das Lenkrad ließ sich auch passabel einrichten, der Blick auf die Instrumente war ok. Navi und Radio sind in Darstellung und Funktionalität nahezu identisch mit BMW und hatten einen erfreulichen Wiedererkennungseffekt. Bildschirm hat ein anderes Höhe/Breite Verhältnis und ist etwas tief, Darstellung aber sehr gut. Ich habe im Forum viel Bedauern über den Verlust der Mini-Gene im Tausch gegen BMW Nähe gelesen, für mich persönlich ist das aber ein 100%iges ‚go‘.
    Dem HUD sieht man leider den preiswerten Kompromiss an. Anstelle der beim BMW optimal platzierten Anzeige auf der Frontscheibe ließ sich das Mini HUD für meine Sitzposition nur schlecht einstellen. Die Hälfte der Symbole hatten die Oberkante des Armaturenbrettes zum Hintergrund, der Rest die Frontscheibe. Eine passable Helligkeitseinstellung fiel schwer. Wird so aber vermutlich zukünftig in allen UKLs so zu finden sein.


    Radio war vom Prof_Navi, kein H&K Audio und trotzdem in den Türen und hinten jeweils 2 Mitel/Hochtöner. Tieftöner waren zu hören aber nicht zu sehen. ( war im Forum wohl auch schon diskutiert worden) Nach einigen Einstellungsversuchen war der Klang weitaus besser als beim BMW Standard!
    Dann ging die Tour los. Der Motorklang hatte die erwartete Mischung aus 3-Zylinder Knurren ( habe eine VW up! zum Vergleich in der Familie) und Diesel Sound und war viel leiser als befürchtet aber immer präsent. Ich hatte 3 Stunden und 250Km ausgemacht, wollte aber in die Berge auf eine meiner Motorradrunden. ( ca. 100km mit vielen Steigungen zwischen 12-15% und max. 4m breiten Asphaltstraßen).


    Nach 15 km Autobahn war alles betriebswarm, die Automatik auf S und das Kurvenwedeln ging los……..und es war schlicht unglaublich für einen PKW! 8o
    Die Automatik schaltete perfekt, der Motor hat bis ca. 120 unerwartet gute Beschleunigung auch am Berg, die Bremsen sind standfest genug, die Straßenlage und das Einlenkverhalten machen süchtig!!
    Und da muß ich mir das Virus eingefangen haben und bin minifiziert worden……… :D
    Auf dem Autobahnteil bei der Rückfahrt konnte ich auf ca 185 beschleunigen, alles über 140 ist etwas zäh, aber da helfe ich mir wie bis jetzt auch (s.oben).Verbrauch waren dann 6,7l Diesel/100km über alles........ 8o


    Größte Positivüberraschung ist die Standardaudioanlage.(Selbstverständlich vom Fahrverhalten abgesehen!) Ich habe in allen meinen BMWs immer wenigsten Hifi- oder Surroundpakete gehabt, da serienmäßigen Varianten schwer enttäuschten. (Ich bin Klassik- und Jazz Freak und meine heimischen Lautsprecher kosteten *hüstel hüstel, meine Holde könnte mitlesen*) aber im Rahmen der Möglichkeiten haben die Entwickler einen Superjob gemacht und trotz der tief angebrachten LS einen passablen Klang gezaubert. Ich habe dann in einem anderen Mini die H&K mit meinen mitgebrachten MP3 Dateien testen können. Der Klang war besser, hat den Preisunterschied aber nicht widergespiegelt. ( Ich weiß natürlich daß Hören sehr subjektiv ist und würde mich freuen wenn die Mitleser, denen ich jetzt auf die Füße getreten habe nur sachlich über mich herfallen… ;) ..)


    Größte Enttäuschung war das ACC. Das Regelverhalten ist anders als im 5er, aber die Unterschiede bekommt man schnell mit und kann sich problemlos anpassen. Im Gegensatz zur Radarvariante schalt das kamerabasierende Mini System aber unter 30Km/h komplett mit einem Warnton und einer Meldung auf dem Display ab. Damit ist ein problemloses 'Stop and Go', wie ich es im Moment bei meinem Arbeitsweg auf 30 von 40km täglich erlebe und nutze, nicht mehr möglich..... :/


    Dann also, wie viele vor mir, mit Grinsen zum Freundlichen zurück………und über ein Angebot geredet.
    Von den vielen Optionen (kennt man von BMW) überwältigt, begann ein wildes ankreuzeln. Beim Lotto hätte man gesagt ‚45 aus 49‘ oder so…..
    Als mir das Angebot überreicht wurde hätte mich stutzig machen sollen, daß der Defibrillatorkoffer auf dem Tisch stand… :rolleyes: (is'n Scherz) .
    Als ich wieder sehen konnte, standen immer noch 34.630€ auf dem Papier. Auf die Details der nachfolgenden 45 min. verzichte ich, die kennt jeder zur Genüge. Zum Schluß hatte ich mich gerade so auf eine 2 am Anfang gerettet…*schnief* ;) .


    Da stehe ich nun, ich armer Tor……und habe unterschrieben… :thumbsup: ..
    Gruß
    BSX

  • Sagt mal... täusch ich mich?
    Ich glaube ich habe jeden Fahrbericht gelesen, es gibt einfach keinen, der nörgelig oder kritisch ist, oder?
    Niemand der sagt: Naja, ich wollts ausprobieren, aber hat mir nicht gefallen deswegen und deswegen und deswegen?
    Okeeee, dem einen gefällt das HUD, dem anderen nicht (Ich Zwergin konnte übrigens alles super sehen).


    Aber vom eigentlichen, vom Wichtigsten, also vom Fahren waren alle überzeugt, oder?


    Da freu ich mich umso mehr auf mein Traumauto
    und auf die Zahlen am Ende vom Jahr bin ich gespannt.

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Die Kombination von Sportfahrwerk+18" RF war seeeeehr sportlich....interessant ist, das ich beim Start zwar die 18" gesehen habe, den Rest aber erst bei der Abgabe erfahren habe.... ;) Obwohl ich DDC und 16" geordert habe ( in meinem Alter im Zweifel komfortabel) fand ich es erstaunlicherweise nicht als unzumutbar.....


    Gruß


    BSX

  • Danke für den Bericht, sehr unterhaltsam. Und direkt nach der Probefahrt unterschrieben? Respekt. (Gibt hier allerdings auch ein paar die sogar ohne Probefahrt und ohne das Auto jemals in Echt gesehen zu haben geordert haben). ;)