Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Genau baut die Sitze aus und kauft dann den JCW :D

    ----------------------------
    Einmal MINI immer MINI
    One D R50 2006-2008
    Cooper S R53 2019-2019
    Cooper S John Cooper Works GP 2020-



    und ein bisschen Motorrad


    BMW F800S 2012-2015
    BMW R1200R LC 2015-2019
    BMW RnineT Racer 2017-2017
    BMW RnineT Urban GS 2017-2018
    BMW RnineT Scrambler 2019-
    Fuchser´s R12R Umbau

  • Ich bin gestern zum ersten Mal einen F55 ONE First für etwa 15 Minuten gefahren.


    Mein Fazit: ein Graus ;( ich würde mich mit dem First nicht trauen, auf der Landstraße auch nur ans Überholen zu denken, auf der Autobahn ebenfalls nur wenn gaaaanz lange nichts kommt.


    So wirklich sparsam ist er auch nicht, auf dem BC standen 6,5L (hatte 10xx km auf der Uhr).


    Der normale ONE macht sicherlich mehr Spaß und mit dem wird man auch mal locker überholen können. Bin leider noch nicht in den Genuss gekommen, einen solchen probezufahren.


    Den marginalen Aufpreis vom ONE First zum ONE würde ich aber jedem raten. Die nicht vorhandene Leistung (trotz Turbo) grenzt für mich schon fast an Körperverletzung.


    Für den reinen Stadtgebrauch zum mitschwimmen ist es selbstverständlich ausreichend, gar keine Frage. Aber einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem ONE sehe ich definitiv nicht, da keine SSA und man muss dem First schon ordentlich die Sporen geben, damit sich da etwas bewegt.

  • Ich bin als Übergang bis mein neuer S zur Auslieferung bereit war einen Cooper gefahren und war begeistert wie der sich fährt und sparsam ist (Autobahn).


    One ist der Horror, eine lahme Möhre :) SD ist auch Emotionslos

  • Hat halt jeder so seine Ansprüche und Herangehensweise.


    In der Stadt würde mir ein One auch reichen. Die Frage die man sich stellen muss, ist er wirklich günstiger?


    Beim Mehrpreis zum Cooper kann man allerdings einiges mehr verbrauchen, bis sich da rechnerisch eine schwarze 0 ergibt.

  • Ich bin als Übergang bis mein neuer S zur Auslieferung bereit war einen Cooper gefahren und war begeistert wie der sich fährt und sparsam ist (Autobahn).


    One ist der Horror, eine lahme Möhre :) SD ist auch Emotionslos

    Meine Emotionen kochen immer hoch :0003::rolleyes:


    Ein SD emotionslos?
    @Jero Na da muss ich mal nach fragen... Wie das denn.


    Kann das sein @MiniSD?

    NEIN Robi, auch ohne Tuning ein geiles Motörchen :thumbsup:

  • ich spreche aber ganz klar vom ONE First mit 75 PS, nicht vom normalen ONE mit 102 PS!

    Ich habe ja den direkten Vergleich und gestern die Situation, bei meinem Cooper endlich die 2k-Marke geknackt und 350km Autobahn vor mir zu haben. Also gib' ihm! Die Mehrleistung des Cooper gegenüber dem One mit 102 PS spürt man vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Hier zieht der Cooper ab 160 deutlich kraftvoller weg. Leider habe ich ja nur Winterreifen mit 190er-Geschwindigkeitsindex (haben auf dem One halt dicke gereicht), aber bis Tacho 210 (echte 202 lt. GPS) habe ich ihm gegeben und da ging noch was. Beim One ging es ab 190 nur noch seeeeehr langsam voran.


    Im Übrigen kommt mir das Automatic-Getriebe im Cooper deutlich fixer vor und begeistert mit kürzeren Schaltvorgängen. Da weiss ich aber nicht, ob das evtl. an einer neuen Software liegt.


    Fazit: Wer überwiegend in der Stadt und ab und zu mal Langstrecken auf der Autobahn fährt, sich dort aber mit zügigem Gleiten um 160km/h bis 180km/h begnügt, dem reicht ein One mit 102 PS völlig aus! Wer etwas höhere Ansprüche an Dynamik stellt und sich auf der linken Spur auch bei höheren Geschwindigkeiten entspannt im Pulk der üblichen Pharma-Passat, Vertriebler-C-Klassen und -3er bewegen will, für den lohnt sich der Cooper durchaus. Unter dem Strich finde ich die Performance des One mit 102PS recht ansprechend für seine nominal eher bescheidene Leistung.


    Für mich gilt, der nächste MINI wird ein S, weil ich mich an die Leistung gewöhnt habe und schon wieder mehr will - oder ich wechsele direkt auf einen 718. :saint: