Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD
-
-
Sooo, dann will ich mal loslegen.
Vorenweg: Das, was nun folgt, ist rein subjektiv und mag den ein oder anderen irritieren, ist aber vielleicht auch eine Entscheidungshilfe.
Ich hatte am Donnerstag das Vergnügen einen Cooper S mit Schaltgetriebe, 17'' Rädern und DCC zu fahren.
Heute durfte ich dann den Cooper mit Schaltgebtriebe, 16'' Rädern und Serienfahrwerk bewegen.Donnerstag 15 Uhr:
Leichte Bewölkung bei 24 Grad. Ich erreiche pünktlich meine MINI Händlerin und entdecke schon bei der Ankunft auf dem Parkplatz das orange/schwarze Geschoss. WOW! Live ist die Farbe ein echter Knaller! Dazu das schwarze Dach und die schwarzen 17'' Felgen. Top!
In mir kommt bereits das erste *habenwill* Gefühl auf.
Also rein in den Laden und zu der netten und jungen Verkäuferin. Nach 10 Minuten und kurzem Smalltalk durfte ich dann zum Auto. Endlich!
Reingesetzt, Sitzposition eingestellt und den Start Knopf gedrückt.
Was ist das?! Sound?! Nichts! Ein leiser und ruhiger Motor erwacht zum Leben. Etwas nagelig (sind die Injektoren), aber sehr unauffälig.
Egal, dachte ich und fuhr gemächlich los.
Beeindruckend wie groß der MINI doch geworden ist. Die Außenmaße erinnern mich sehr an meinen 1er und auch die ersten Meter waren sehr komfortabel. Er ist erwachsener geworden. Toll!
Nach 15 Minuten durch die Stadt im Comfort-Modus ging es auf die A3. Kurz vorher an der Ampel den Sportmodus aktiviert und ab die Autobahnauffahrt. Krass! Was war das denn?! Ein Sprotzeln, Blubbern und Knallen beim kurzen Gas wegnehmen. Einfach nur Geil.
Das Grinsen ist in meinem Gesicht bereits seit Beginn an fest verankert.
Weiter auf der rechten Spur. Im 3. Gang einmal kurz aufs Gas und ab geht die Post. Wow! Was für eine Beschleunigung und ein Sound!
Dazu noch das Sprotzeln und Knallen beim Gas wegnehmen. Supergeil!
Nach rund 25 Kilometern die Abfahrt wieder runter und zack auf die Landstraße.
Schnell in den Mid-Modus gewechselt und dem Turbo eine Pause gegönnt, um mal das HK-Soundsystem zu testen.
Auch hier wieder: Top! Das Ding läuft und auch bei fast voller Lautstärke konnte ich keine negativen Verzerrungen feststellen.
Nach fast 100KM ging es schließlich zurück in die Stadt und zur netten Verkäuferin, die mich samt meinen Grinsen erwartete.
Fazit: Geil, wo kann ich unterschreiben?! Selten hat mich ein Auto so begeistert. MINI hat hier ein Auto entworfen, dass man auch für unter 30000€ genial fahren kann. Hier passt einfach alles! Das DCC ist grandios und ist für mich eine Pflichtoption geworden (dazu später mehr). Die Driving Modes sind must-have und das HK-Soundsystem ist jeden Euro wert (dazu ebenfalls später mehr). Einziges Manko: Das HUD, dass wirklich und trotz des günstigen Preises vollkommen Misslungen ist. Denn die Scheibe des HUD ist schlicht und einfach gesagt zu klein. Dadurch wird die Projektion nicht vorne über der Straße dargestellt, sondern direkt vor der Nase. Es gibt leider keine Position wo man vernünftig die Projektion ablesen kann. Nach rund 5 Minuten war das Ding wieder eingeklappt. Darauf kann man wirklich verzichten.Samstag 10 Uhr:
Ich nähere mich wieder pünktlich dem MINI Parkplatz und sehe bereits den Cooper in Pepperwhite mit schwarzem Dach und silbernen 16'' Felgen.
Die Farbe ist okay, nicht wirklich spektakulär. Aber über Geschmack lässt sich ja bekannlich streiten. Sofort stechen mir allerdings die 16'' ins Auge. Schwierig ist die Größe wie ich finde. Auf dem R56 waren 16'' wirklich okay, aber auf dem F56 halte ich 17'' für optimal. Das Auto ist einiges größer geworden. Und das vor allem außen. Da müssen die Felgen wohl oder übel mitwachsen.
Also wieder rein in den Laden zur netten Verkäuferin und kurz Smalltalk gehalten.
Nach 10 Minuten wieder raus zum Auto und alles eingestellt.
Die erste Enttäuschung: Nur Standardsitze. Optisch sind sie kein Problem, aber der Seitenhalt ist mehr als bescheiden, zumindest für normalgewichtige Menschen.
Die zweite Enttäuschung: Die Optik des Standardradios. Es kann zwar einiges, unter anderem auch darstellen, wie hoch der Fülldruck zehntel genau in den Rädern ist, aber zu so einem modernen Auto gehört das bessere Radio. Hinzu kommt die bescheiden Seriensoundalage mit 4! Boxen. Der Sound ist wirklich bescheiden. Nur für denjenigen, der ganzen Tag Radio höhrt mag das reichen.
Nach dem Treten der Kupplung und dem Betätigen des pulsierenden Start Knopfes erwachte der Motor zum Leben.
Und wieder: Ist der Motor überhaupt an? Faszinierend wie leise doch moderne Autos im Innenraum sind.
Nach rund 5 Minuten durch die Statd ging es über Land. Das Auto hatte das Serienfahrwek verbaut und was soll ich sagen: Das ist nichts halbes
und nichts ganzes. Mir fehlt es hier entweder am Komfort oder an der Sportlichkeit. Ein Serienfahrwerk stellt hier zwar immer einen Kompromiss dar, aber es kann nichts wirklich gut. In der Stadt ist es okay, aber ich würde fast behaupten, dass das DCC hier die bessere Wahl ist. Die Autobahnauffahrt war auch okay, aber aufgrund des Fahrwerks nicht wirklich schnell. Der Grenzbereich kommt auch sehr schnell.
Und der Motor? Der ist zwar vorhanden und auch defintiv ein Fortschritt, aber wirklich beeindruckend ist er nicht.
Trotz des Sportmodus habe ich das Gefühl, dass wenn man nicht schleichen will, wirklich mit viel Gas fahren muss. Er ist nicht wirklich souverän, sondern muss gefordert werden. Das macht ihn nicht unakttraktiv, führt aber im Umkehrschluss wieder zu einem anderem Problem: der Verbrauch, der dann mal eben auf bis zu 8,5L steigt. Wer tatsächlich konsequent 130 KM/H fährt, der wird positiv überrascht werden, denn auch hier sind dann wiederum locker 6L im Mix möglich.
Fazit: Der Cooper ist ein modernes Auto samt modernem Motor. Er ist bei entsprechender Fahrweise spritzig, aber man ist nie wirklich schnell.
An die Fahrwerte des alten Cooper S, den ich auch schon 2-3x gefahren bin, kommt er nicht mal ansatzweise ran. Aber das ist objektiv betrachtet auch nicht verwunderlich. Er will ein Stadtfahrzeug sein, welches auch mal auf Autobahnetappen genutzt werden kann. Man ist flott unterwegs und das reicht auch vielen Leuten. Wer Spaß, Adrenalin und Sportlichkeit haben will, der muss zum S greifen.
Selten hat mir ein Auto so viel Freude bereitet und trotzdem ist es auf Wunsch komfortabel und fast leise.
Dazu ein Verbrauch der trozt einem Zylinder und 0.5L Hubraum mehr beeindruckend ist.
Im Durschnitt und trotz sehr flotten Passagen lag er insgesamt bei 8,5L. Und das mit 192PS!Gesamtfazit: Müsste ich mich zwischen einem Cooper mit Ausstattung und einem S mit weniger Ausstattung entscheiden, wäre meine Wahl klar. Es wäre der S. Hier passt einfach alles und dank der Power unter Haube, hat man nie das Bedürfnis die volle Leistung zu fodern.
Man kann wenn man will und das ist oftmals ausreichend. -
-
In dem Cooper S Bericht konnte ich mich original wiedererkennen.
-
Wirklich toller Fahrbericht, danach bin ich wirklich auf den HUD gespannt den ich auch geordert habe.
Man kann nur sagen danke für den wirklich ausführlichen Bericht. -
Nik, toller Bericht!
Deckt sich im Großem und Ganzen mit meinen Erfahrungen zum Cooper S. Das HUD habe ich ebenfalls eingefahren, weil ich es unpraktisch fand. Mehr und mehr vermute ich nun nach dem Lesen Eurer Beiträge auch, dass das HK-System bei meinem Vorfüher nicht in Ordnung war.
-
Sauber @Nik
Ich glaube, das sind in einem Posting mehr Worte, als in allen Postings zuvor zusammenMit "altem" CooperS im Vergleich zum F56 Cooper, meinst du mit "alt" den R53 oder R56 CooperS?
Danke! Gruß
Oli
R56 S -
In dem Cooper S Bericht konnte ich mich original wiedererkennen.
... ich mich in dem Bericht über den Cooper! -
R56 SAlles klar, danke
Wir hatten hier mal diskutiert:
Die Entwicklung von MINI R50 R53 / R56 zu MINI F56 -