Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

• @choenig:sicher auch meiner Nutzung geschuldet - der Mini wird meine neue "Stadtschlampe"!

HUD ohne Driving Assi: da sind dann 500 Euro zu teuer....

Driving Assi in Berlin: Kann da z.B. nicht wirklich mit Fernlicht fahren, da sind dann 990 Euro wieder zu teuer. In der Stadt sind 50 kmh, auf der Bahn 60/80/100 erlaubt. Hab ick im Kopp...

Dafür Rückfahrkamera: wenn mich wieder ein Spacko einparkt, passiert mir oft gerade auch mit dem Smart, dann kann ich auf nen cm n den Hintermann. Und ich fahre tagtäglich Stellplatz / Parkhaus / Stellplatz: kann daher nicht mehr einparken, hehehe....

Ich sag's mal so, die Extras sind teilweise schon irgendwie interessant - aber ich bin jetzt schon bei 36.000 - und habe schon Extras gestrichen. Nach der Fahrt heute kam nun das Wired auf die Wunschliste...ächz...

• harman/kardon:
    die große Enttäuschung! Schwacher, unausgewogener Klang, bei mehr Lautstärke traten schnell Verzerrungen auf. Hatte extra mein iPhone5 mit Lightning-Kabel bei für ein Testtrack. Mir unverständlich, wie man sowas bei BMW für +790,00 Euro anbieten kann. Ich hatte dann noch etwas im Klangmenü rumprobiert, aber ausser Höhen/Bass/Fader habe ich nix an Einstellungen gefunden. Die Anlage klingt besser, wenn man die Bässe runterregelt - dröhnt sonst. Bin jetzt in der Zwickmühle: hört sich die Serienanlage vom Visual Boost noch besch***ener an!? Kann ja bald nicht sein, muss mal die Standard-LS hören. HK fliegt von der Wunschliste, die Kohle geht ins Schiebedach.

danke Stahlratte für deinen Bericht. Stimme mit vielen überein aber das mit dem H/K System macht mich nachdenklich. Bisher bist du der erste der was negatives dazu schreibt.

• Ich war vom HK absolut überzeugt

aber bin auch nicht der Hi-Fi-Freak... Bei mir wäre es schon auf die Liste gekommen, da ich die Lautsprecher in der A-Säule so schön finde

:whistling:

• Ich empfand den Sound des Seriensystems schon gut und ich bin bestimmt eher HiFi Freak als du. Witzig :) ich hab ja auch versucht es nachzuordern und ihr habt ja gelesen was dabei aktuell rumkommt.
    Es wäre dennoch sehr kurios wenn die Mühe umsonst wäre weil das System kaum besser ist, aber ich stimme dir zu Peter, alleine aus optischen. Gründen macht es schon Sinn :thumbup:

• Ich höre mir meinen Testtrack jetzt gleich in meinem Auto an: ohne zu wissen, dass im Vorführer das HK drin ist, hätte ich auf die Serienlautsprecher getippt. Insofern meine konkrete Kritik: das System ist den MEHRPREIS meiner Meinung nach nicht wert! Und die LS hinten kann man eh klanglich knicken, da Mitteltöner/Hochtöner mich als Fahrer/Beifahrer nicht erreichen. Somit fallen von den 12 LS schon mal 4 Stück klanglich weg.

Naja, und Watt ist nicht gleich Watt. Jedes Nachrüstradio ( z.B. Pioneer) hat 2-4x soviel Leistung als die Herstellergeräte. So, fahre jetzt zur Arbeit....

• Hi Stahlratte,

es geht ja nicht per se um die Watt. Die Technik und das System bei H/K ist interessant mit den Bass Lautsprechern unter dem Sitz und 12 aufeinander abgestimmten Lautsprechern.
    Aber ich glaube dir wenn du sagst dass du nicht überzeugt bist.

Ich denke hier muss sich jeder seine eigene Meinung machen. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen dass es SO schlecht ist. :)

• Die Serien-Soundanlage im R56 schon mega gut! Die H&K im Cooper S F56 war schon um einiges besser und konnte man lauter aufdrehen! Der Bass unter den Sitzen macht doch das Musik-feeling noch intensiver! Freue mich schon meine Beats darin aufzudrehen...!

• Das ist bei mir auch Jammern auf hohem Niveau - und rein subjektiv. Im Grunde finde ich den Aufpreis viel zu hoch für das Gebotene.

Letztlich wirds aber darauf hinauslaufen, dass ich das HK trotzdem bestelle + DAB: will den Wagen schon länger fahren - und ein Eigenumbau SoundSystem ist mir zu umständlich und tricky beim Mini.

• DAS H&K ist definitiv besser und rechtfertigt den Mehrpreis!

Ich habe das Seriensystem zum Vergleich gehört und mir fehlte es an Volumen.

Jeder der gerne mal Musik intensiver und läuter im Auto hört sollte zum H&K greifen!

Serie ist meiner Meinung eher für Leute die Musik auf leiser bis mittlerer Lautstärke hören.

Spätestens nach halben Lautstärkenpegel geht den Serienboxen "die Luft" aus.

Und wenn ich mir ansehen was andere Hersteller für Ihre Soundsysteme verlangen ist Mini mit den 790 Euro war nicht günstig aber auch nicht unverschämt!

Mir hat definitiv was gefehlt und die 790 Euro gebe ich gerne dafür aus bevor ich nachträglich für viel Geld alles umbauen lassen muss ;)