Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Ok, meine Werte halte ich dann dagegen mit 4,3 für den Cooper S und 3,8 für den Cooper...


    Die Normalverbrauchswerte dürften irgendwo dazwischen liegen...


    Letztens hat es ja einen Test gegeben, was den an maximalen Werten raus kommt...


    der BMW M5 lag bei 64 Litern, ähnlich
    die Mitbewerber ... Der Skoda Octavia 2,0 TDI bei 17 Litern


    wenn man drauftritt geht's nach oben... Warum sollte das bei MINI anders sein?


    wenn man das Gaspedal streichelt, geht's nach unten - siehe meine Werte...


    Gruß
    Peter





    S

  • Pietsprock: natürlich wissen wir.nicht, wie die 12 Liter zustande kamen - dass der Minimalwert in der "ams-Verbrauchsrunde" signifikant höher liegt als vor drei Jahren, stimmt trotzdem bedenklich.

  • Auch im Test bei ams liegen die Verbrauchswerte gleich bzw. höher als die Vergleichswerte beim Cooper-Test vor drei Jahren.


    Gleiche Strecke, gleicher Fahrer, gleiche Geschwindigkeit, gleicher Sprit, gleiche Temperatur, ... u.s.w.?
    Ich kenne den "Test bei ams" nicht aber warum vergleichen die Werte von vor drei Jahren mit heutigen Werten und lassen die beiden Kandidaten R56 Cooper und F56 Cooper nicht direkt gegeneinander antreten? Welches Fazit gab es bei dem Vergleich?

  • Natürlich ist die "ams-Verbrauchsrunde" ein feststehender Fahrzyklus, der jedesmal.unter vergleichbaren Bedingungen durchgeführt wird. Eigentlich selbstverständlich. - Den Vergleich hat nicht ams angestellt, sondern ich.

  • Meine Vergleichsfahrt hat ergeben, dass ich den F56 - in nicht eingefahrenem Zustand - um ca. 0,5 Liter sparsamer fahre als unseren - eingefahrenen - R56


    Und nun?



    ;)

  • Die Frage ist halt wirklich ob nicht irgendetwas an den Testvorgaben geändert wurde. Mich juckt der Verbrauch nun eigentlich herzlich wenig, denn sonst würde ich mir einen Roller kaufen, aber hast du zufällig in beiden Zeitschriften, alte AMS und neue AMS noch zwei andere Modelle alt/neu die identisch sind? Dann könnte man mal sehen wie es allgemein ausschaut oder ob hier tatsächlich in Sachen Verbrauch bei BMW nichts passiert ist.

  • Das ist natürlich kein repräsentativer Durchschnittsverbrauch, sondern eine halbe Stunde nur kurvige Landstraßen, sehr sportlich gefahren. Bei den Kurven hier fährt man im 3. oder höchstens im 4. Gang.
    Ich habe die Hoffnung, dass sich der Durchschnitt bei unter 6 Litern bewegen wird.

  • In der aktuellen Autobild steht auch was darüber, wie diese Norm-Verbräuche zustande kommen. Die Hersteller testen mit der kleinsten Ausstattung, den schmälsten Rädern etc. Ohne Klimaanlage, ohne alles, also ein nacktes Auto, dass so keiner kaufen wird. Dann haben die Steuergeräte einen speziellen Sprit-Spar-Modus, der nur aktiv bei diesen Tests wird. Es wird auch nicht im Verkehr gefahren. Es gibt vermutlich nur einen Menschen, bei dem das Steuergerät in der Realität auch in den Test-Modus fällt: Pietsprock ;)
    Da stand übrigens auch, dass Turbo-Motoren schon saufen können, wenn man ihm die Sporen gibt. Bei normaler / sparsamer Fahrweise hilft er jedoch auch Sprit zu sparen.

  • Das ist natürlich kein repräsentativer Durchschnittsverbrauch, sondern eine halbe Stunde nur kurvige Landstraßen, sehr sportlich gefahren. Bei den Kurven hier fährt man im 3. oder höchstens im 4. Gang.
    Ich habe die Hoffnung, dass sich der Durchschnitt bei unter 6 Litern bewegen wird.


    Danke @Logan5 für den Fahrbericht.
    "Unter 6l" entspricht auch dem Ergebnis der AutoBild, welche einen Testverbrauch von 5,9l hatten.
    Da es hier aber um persönliche ErFAHRungen geht und nicht die AMS oder AutoBild, wollen wir uns auf Deine Erfahrungen und die der anderen Forenmitglieder konzentrieren 8)


    Das Thema Turbo habe ich mal ausgelagert, Turbo läuft, Turbo säuft - Säuft der MINI F56 ?
    weil wir uns hier ja auf Eure/unsere Erfahrungen konzentrieren möchten.

  • Gestern konnte ich 2h mit einem Cooper (Iced Chocolate) fahren. Hatte 17" Runflat drauf.
    Die Runflat habe ich stark bemerkt. Obwohl das FW wieder das Serien-FW war, hat es sich mit Runflat härter angefühlt. Auf guter Straße nicht negativ, jedoch bei Gulli-Deckeln poltrig. War mit normalen Reifen eindeutig komfortabler.


    Ganz begeistert bin ich noch von der Mitfahrt im JCW. Der hatte ca. 250 PS und ein KW Gewindefahrwerk Evo 1 drin. Hätte nicht gedacht, dass ein KW Fahrwerk so gut ist.
    Der MINI liegt damit satt auf der Straße, fast keine Seitenneigung, trotzdem merkt man Gullideckel fast nicht. Genial.


    Danke, sehr hilfreich das mit den Gullydeckeln! Da wir alle wissen, daß diese Filterung von kurzen Stössen meist geschwindigkeitsabhängig ist, warte ich noch auf Beschreibung von Querfugen auf der Autobahn, ist natürlich nur möglich bei viel Probezeit, denn Autobahn- Fugen sind nicht so schnell testbar wie Gullydeckel. ;) Am interessanten sind Non-RFTs, danke nochmal @Logan5 :)
    Wir hoffen auch auf @Nik :) Gruss Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)