Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Sogar einen mit Bi-Xenon! ;)


    Das muss den Preis ausmachen... Es ist schon fast schwer einen Wagen über 40.000 € zu konfigurieren, und da dieses ein Vorfürwagen ist, müsste ein ordentlicher Rabatt drin sein...


    Wenn ich die Ausstattung so überfliege ist da nicht ein Cent abgezogen...

  • Nachdem ich vor 2 Wochen den Cooper S zur Probe unterm Hintern hatte, durfte ich heute meine Testfahrt mit dem Cooper absolvieren. Zur Erinnerung, der Cooper S hatte nach 120 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern im Display stehen ---> 25 % unter der Herstellerangabe!


    Während der Cooper S wirklich alles hatte, was mir Freude macht (und was ich fast alles mit Ausnahme des HUD auch bestellt habe), musste ich heute beim Cooper auf ein paar schöne Dinge verzichten... So hatte er kein Multifunktionslenkrad, nur das normale Radio, kein Panoramadach, kein HK-Soundsystem und auch keine Armlehne...


    Ansonsten war es ein schicker Cooper in blazing red mit schöner Lederausstattung...


    Der erste WOW-Effekt stellte ich nach den ersten Metern ein - schon vor 2 Wochen war ich von der unglaublichen Kraft des Cooper S begeistert, was der Cooper mit dem neuen Dreizylinder da abliefert, muss sich keinesfalls verstecken... Der Wagen geht sagenhaft kraftvoll ans Werk und die Papierwerte, welche denen des bisherigen R56 Cooper S nahe kommen, haben sich auf der Straße bewahrheitet!


    Aber meine Testfahrt war ja nicht dazu da, die Spritzigkeit des Cooper zu testen, sondern zu schauen, wie niedrig man einen (noch nicht eingefahrenen) Cooper bringen kann... Also bin ich durch die Stadt in Richtung Autobahn und dann dort auf der rechten Spur mitgeschwommen...


    Vom Motor bin ich - wie man aus den ersten Sätzen rauslesen kann - wirklich begeistert. Allerdings ist es ein deutlicher Unterschied zum Cooper S mit dem Vierzylinder-Motor, der sich seidenweich fährt und unglaublich sanft dahinschnurrt - wenn man es denn möchte ---> dieses geht auch anders... blubb, blubb, blubb


    Der Dreizylinder dreht da etwas kerniger und man spürt es schon, dass es ein anderes Motorenkonzept ist ---> verglichen mit anderen Dreizylindern die ich gefahren bin (VW, Daihatsu) aber wesentlich angenehmer und sehr gut am Gas... dabei nimmt er einem niedrigtouriges Fahren überhaupt nicht übel, sondern rollt brav im 6sten Gang über die Autobahn...


    Wie vor 2 Wochen musste ich nach Absolvieren der Autobahnkilometer ja wieder die Stadtfahrt bis zum Autohaus hinter mich bringen und wie vor 2 Wochen ist auch beim Cooper der Verbrauch auf die letzten 8 Kilometer um 0,1 nach oben gegangen...


    Vorm Autohaus angekommen zeigte das Display mir einen Durchschnittsverbrauch nach 120 Kilometern von 3,8 Litern an ---> 17,4 % unter der Herstellerangabe...


    Die 3 vorm Komma war auf dieser Testfahrt mein Ziel - man muss berücksichtigen, dass die Wagen (der Cooper S ebenfalls) ja noch nicht eingefahren sind / waren, und somit die Werte auf Dauer noch nach unten gehen müssten... Mit meinem Fabia habe ich in der gesamten Zeit von Jahr zu Jahr sinkende Verbrauchswerte, was aber auch an der noch etwas rasanteren Fahrweise vor 14 Jahren liegt - aber auch da habe ich die Herstellerangabe schon deutlich unterschritten ---> Langstrecke sei dank...


    Am Ende habe ich dann noch fix die Parksensoren hinten in Verbindung mit dem Serienradio getestet. Es erscheint KEIN Auto auf dem Display und man bekommt KEINE Linien angezeigt, die einem den Abstand zeigen. Lediglich die akustische Warnung verbunden mit der farblichen Unterstützung auf dem LED-Ring zeigte an, wie weit die Wand noch hinter mir lag... Dieses finde ich subobtimal und bin froh, dass dieses im Whired-Paket perfekt dargestellt ist - bei mir dann ja sogar noch unterstützt durch die Rückfahrkamera (falls ich die dann hinzuschalte) ...



    Fazit: Den Dreizylinder-Benziner kann ich voll und ganz empfehlen... Ein Motor, der richtig Laune macht, toll durchzieht und richtig schön fährt!



    Gruß
    Peter



    P.S.: Auf meinen Diesel-Test muss nun etwas gewartet werden. Unabhängig von der aktuellen Lage an der Diesel-Front, möchte ich keinen Cooper D auf Testfahrt schicken, sondern mit meinem eigenen MINI dann rausbekommen, was möglich ist... In einem Test in Holland las ich, dass der Autor noch die Leute so happy auf einen Diesel hat reagieren sehen - ich bin echt gespannt!

  • Hi Peter,


    super Bericht der vor allem auch das wieder spiegelt was ich schon gesagt habe. Mir sagt die Leistung des Dreizylinders sehr zu!
    3,7L klingt super..., und das trotz des neuen Motors. Schauen wir mal :)


    VG,
    Nils

  • Pietsprock: danke für den aussagekräftigen Bericht. Was mich noch interessieren würde: wie hast du denn Leistungsunterschied zwischen Cooper und Cooper S empfunden? Immerhin differieren der Standard-Beschleunigungswert um 1,1 sec und das max. Drehmoment um 60 Nm.

  • Klingt gut! :thumbup:


    Ich hab nächste Woche Freitag und Samstag das Vergnügen erst den Cooper S und dann den Cooper zu fahren! :D

  • Toller Bericht Peter , da kommt man ins Grübeln ob´s der "S" sein muss . Hab´s im Konfigurator mal durchgespielt , das wird schon ordentlich günstiger ...

  • @pietsprock Danke, Peter, ein toller Vergleich, schön Deine Beschreibung des Motorlaufs! Bemerkenswert ist, daß der CooperS in deinen Händen so erstaunlich sparsam war. Ich tendiere vom Motor her zum Cooper S, hab nur Angst, dass der mir selbst im Midmode zu hart auf der Autobahn ist. ?(


    Kannst Du, auch wenn @Nik Nik noch Vergleiche der Fahrwerkshärte liefern wird, bitte auf die Unterschiede in der Federhärte Cooper zu Cooper S im Midmode aus deiner Sicht des Autobahnfahrers bei ca. 90km/h eingehen, werden Querrillen im Cooper sanfter genommen? Die verbauten Federn sollen sich unterscheiden? Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Hmmm,


    ist es so, dass sich das Fahrwerk vom Cooper S zu Cooper unterscheiden? Sind doch meiner Erinnerung nach bei beiden Modellen die Option sportliches Fahrwerk oder adaptives Fahrwerk wählbar....