Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD


  • Guten Morgen allerseits,
    ich habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit mal getestet" Was wäre wenn"
    Laut Hersteller liegt der Cooper D bei 3,8 im Kombi Verbrauch. Als ich heute morgen in der Arbeit ankam stand im Bordcomputer tatsächlich 3,6l/100km. Hätte ich nicht gedacht das dies möglich ist. Mit dem Tempomat auf 90km/h auf der rechten Spur. Und irgendwie braucht man auch nicht länger als sonst. Danke pietsprock

  • Es freut mich immer sehr, wenn es mal probiert wird und es positive Rückmeldungen gibt.


    Ich möchte nun niemanden bekehren, denn letztlich muss jeder selber wissen, wie er fährt, aber es kommt dann meistens, dass es nicht wesentlich länger gedauert hat und dazu viel entspannter war...




    Gruß Peter


  • Absolut, denn gerade auf den kurzen Wegen zur Arbeit bringt es nur minimale Zeitersparnisse und die rechtfertigen die Kosten nicht.

  • Komme grad von der Probefahrt zurück (1,5h).
    War ein roter Cooper mit normalem Fahrwerk.
    Meine Eindrücke:
    • geht echt gut für die PS und nur 1,5 Liter
    • Verbrauch: Green und mit ca. 90 in der Kolonne: 3,6 Liter / Sport um die 8/9 Liter, auf der Bundesstraße mit ca. 130: 6,1 Liter - hatte gehofft, dass er sparsamer ist, hatte allerdings erst 45 km runter.
    • das Rot scheidet bei mir aus - sieht in der Sonne irgendwie blass aus
    • sehr leise
    • kerniger Sound beim Beschleunigen
    • die Standard-Sitze bieten keinen Seitenhalt - Sportsitze ein "Must have" für mich
    • das normale Fahrwerk ist mir (und auch meiner Frau) zu weich - ich nehm auf jeden Fall das adaptive FW
    • das FW ist jedoch sehr komfortabel (im Vergleich zum M-Fahrwerk des 1ers)
    • nach 10 min. habe ich den LED-Ring abgeschalten - nervt mich (und das bei Sonne, was ist erst Nachts?)
    • die Anzeige im Display ist die Wasser-Temperatur (bin mir da ganz sicher (fast)) - links blau (zu kalt), rechts rot (zu heiß)
    • das Display in den Armaturen ist wirklich schön, klar, bunt, hochauflösend - noch nie so ein schönes Display gesehen.
    • super, dass die km/h-Anzeige im Display richtig groß ist
    • hatte das Standard-Radio drin. Mit dem rechten Drehknopf kann man durchs Menü (so wie normal mit dem "Dreh-Drück-Steller" im BMW oder wenn man den großen Bildschirm hat) - das kleine Display reicht vollkommen aus, um alles einzustellen.
    • Sitzposition hat auf Anhieb gepasst, sehr gut
    • das normale Leder-Lenkrad (ohne Multifunktion) war etwas nüchtern, freu mich auf das JCW-Lenkrad
    • ich D... hab vergessen, die ET's der Felgen nach zu sehen (16")
    • man fährt irgendwie immer zu schnell, man merkt die Geschwindigkeit nicht
    • mir gefällt die Optik und Haptik der Klimaanlagen-Drehknöpfe. Gummiert und schöne Displays im Knopf. Seltsam aber, dass man die Temperatur für L + R separat einstellen muss.
    • wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt, bleibt hinten kein Platz für die Beine! Aber nicht mal ich mit 1,96 brauche den Sitz ganz hinten.
    • heller Dachhimmel gefällt mir nicht
    • Unterschied von Green- und Sport-Mode in der Gasannahme deutlich bemerkbar, auch in der Lenkung.
    • Ein Kunde des Händlers hat Moonwalk-Grey bestellt, müsste ja dann in ein paar Wochen auf dem Hof stehen.
    • Man kann den Motor fast wie einen Diesel fahren. Bei 2000 u/min. ist schon Kraft da. Im Green-Mode wird man bei 90 km/h aufgefordert, den 6. Gang einzulegen. Dann fährt man mit irgendwas mit 1500 - 2000 U/min.
    • Drehzahlmesser könnte größer sein - wenigstens gibt’s einen ;)

  • mir gefällt die Optik und Haptik der Klimaanlagen-Drehknöpfe. Gummiert und schöne Displays im Knopf. Seltsam aber, dass man die Temperatur für L + R separat einstellen muss.


    Guter Punkt, da wollte ich sowieso nochmal nachfragen ...
    Ich denke, dass kann man auch nirgends so einstellen, dass beide Seiten die gleiche Temperatur haben, oder?


    Ich bin doch (fast) immer alleine unterwergs ... :whistling:

  • @Logan5
    Der Cooper gibt auch das Zwischengas, ähnlich dem CooperS :) oder?
    Und: Hatte der Cooper PDC verbaut? Wenn ja, optische Anzeige?


    Konnte keine optische Anzeige finden. Hat nur gepiepst.
    Zwischengas hat er auch nicht gegeben, ist mir zumindest nicht aufgefallen.



    Guter Punkt, da wollte ich sowieso nochmal nachfragen ...
    Ich denke, dass kann man auch nirgends so einstellen, dass beide Seiten die gleiche Temperatur haben, oder?
    Ich bin doch (fast) immer alleine unterwegs ... :whistling:


    Ich habe auch gesucht, wo man das zuschalten kann (im BMW "ALL"), nicht gefunden. Vielleicht irgendwo im Menü? Aber sollte ja auch schnell per Knopfdruck verstellbar sein...

  • Klingt echt gut, vor allem das mit dem Fahrwerk. Ich denke, dann wird das Serien-FW für meine Ansprüche genau richtig sein. Dass er schön leise ist, gefällt mir auch.

  • Jetzt noch mal eine Verständnisfrage von meiner Seite:

    Zitat

    • das normale Fahrwerk ist mir (und auch meiner Frau) zu weich - ich nehm auf jeden Fall das adaptive FW


    wie heißt das adaptive Fahrwerk eigentlich? Dynamische Dämpfer Control? Oder ist es sowieso Bestandteil des Chili Pakets? Finde nichts anderes im Konfigurator...


    danke und vg