Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • für den JCW wurde die Sportliche Fahrwerksabstimmung, die beim JCW im Standardumfang dabei ist, exklusiv geändert, kann man also so mit den anderen Modellen nicht vergleichen

  • Bist Du den R56 One früher mal gefahren?
    Wenn ja, Vergleich / Fazit?


    Ich finde der F56 One fährt sich - dank Turbo - richtig gut.
    Klar, Leistung ist Leistung, aber der kleine Turbo macht Spaß...

    Moin,


    ich hatte vor meinem jetzigen One ja einen R56 One. Ich kann also ein bisschen, meine rein persönliche Meinung, zum Vergleich/Fazit sagen.


    Ursprünglich wollte ich letztes Jahr noch gar keinen neuen MINI kaufen, aber dann hab ich eine Probefahrt mit dem F56 One gemacht. Die Ausstattung war zwar mickerig, aber das war erst einmal uninteressant, weil es erst einmal darum ging, "wie fährt er sich", anders oder kein Unterschied? Für mich war das aber dann ein deutlicher Unterschied. Vorher fand ich meinen R56 flott, nach der Probefahrt mit dem F56 hatte ich das Gefühl, mein "alter" kommt nicht aus dem Quark. Bessere Lenkung, liegt noch etwas mehr wie ein Brett in der Kurve als der R56, leiser, wenn man in niedrigeren Gängen mal Stoff gibt usw.


    Die Entscheidung stand dann schon während der Probefahrt, dass es so einer werden soll. Es ging dann lediglich um die Ausstattung/Komfort - und da ist ja alles möglich.


    Wäre der One nicht auch im Fahrverhalten so extrem gut, sondern annähernd so wie mein alter One, dann hätte ich wahrscheinlich erst dieses Jahr bestellt. Denn dann wäre es wirklich eher nur um mehr Komfort gegangen. Für alte Leute und so. :D


    Und dass mein Mann sich innerhalb weniger Wochen, nachdem ich meinen hatte, dann einen F55 One bestellt hat, heißt schon einiges. Denn der fand den R56 zwar lustig und spaßig, aber eben nur als Zweitwagen bzw. für ihn als "ab und zu mal". Jetzt krieg ich ihn kaum noch aus seinem Auto raus und er sagt, er hatte noch nie in seinem Leben so viel Fahrspaß wie mit seinem Mini. :)


    VG
    Pastis

  • Und dass mein Mann sich innerhalb weniger Wochen, nachdem ich meinen hatte, dann einen F55 One bestellt hat, heißt schon einiges. Denn der fand den R56 zwar lustig und spaßig, aber eben nur als Zweitwagen bzw. für ihn als "ab und zu mal". Jetzt krieg ich ihn kaum noch aus seinem Auto raus und er sagt, er hatte noch nie in seinem Leben so viel Fahrspaß wie mit seinem Mini.

    Woher kenne ich das nur 8|:thumbsup:

  • Bin mit meinem NOTNORMALEN minimalistischem Cooper jetzt exakt 143 Tage unterwegs, und bereue keinen einzigen davon.
    Auch wenn ich davor 19 Jahre treuer Renault Fahrer war - aber da war keine Alternative in Sicht, und um das Geld schon gar nicht.


    Ich suchte einen Nachfolger für meinen Renault Clio III 75Ps - er sollte auf gar keinen Fall größer, breiter usw sein, und über Automatikgetriebe verfügen.
    (wenn ich Vergleiche ziehe, dann zum Clio)
    Das schränkte die Auswahl schon erheblich ein: Vw und DSG Getriebe nicht mein Fall, Mazda 2 keine Probefahrt mit Automatik möglich, Toyota Yaris lahme Gurke.....
    Peugeot viel zu weiche Sitze.......
    Der erste Eindruck des F55: hässlich! Dachte ich über den Twingo I auch, und war denn für 7Jahre mein treuer Begleiter.
    Erst mal im Internet gestöbert, bis auf wenige Zentimeter und Millimeter mit dem Clio ident - aha, nicht schlecht.
    Probefahrt mit Cooper+Automatik unmöglich. Ein Autohaus meldete dann eigens für mich einen an, weil ich mich schlicht weigerte, einen anderen zu fahren.


    Fazit:


    Farbe: Volcanic Orange einfach genial. Passt zum Auto, noch dazu gratis, man fällt auf, und bei diversen Wetterlagen einfach von Vorteil
    Ausführung Fünftürer: für mich genial; kann Fahrertüre noch weiter öffnen als beim Clio.( kommt meinen Bandscheiben zu Gute)
    Fahrwerk und Radstand: Clio lag ruhiger auf der Straße, Mini macht mehr Spaß und auch mit der Serienbereifung keine Probleme bei Kurvenfahrten
    (wenn ich wegen der schmalen Reifen Schwierigkeiten bekommen würde, dann schlicht, weil mein Fahrkönnen für nicht mehr reicht :D )
    Motor: genialer Dreizylinder, knurrig im Abgang, drehfreudig von unten weg, keine Probleme mit Verbrauch, in der Stadt bei Tempomat 54km/h fährt er mit
    knapp unter 1500/U (dafür wäre ich bei Renault gesteinigt worden, weil ich dem Motor schade), für Überholvorgänge braucht man nicht die nächsten 1,5km :whistling: . Der Clio zählte stur die gefahrenen Kilometer im Bordcomputer von den erlaubten 30000km hinunter - der Mini unterscheidet sich da sehr wohl.
    Die letzten beiden Renaults fuhr ich auch mit ca 0,3-0,4l unter dem angegebenen Drittelmix im Sommer.
    IMG_20150819_141601 (1024x1024).jpgIMG_20150819_141541 (1024x1024).jpg


    Automatik: Genial! Ich könnte es nicht besser, sie hilft entspannt zu fahren, ist im Stau eine echte Entlastung und bei gleichmäßiger Beschleunigung ruckfrei
    Seriensitze: für mich einfach perfekt; Seitenhalt ok, Abstützung im Kreuz optimal (schmerzfrei längere Strecken bewäligbar), nicht zu weich und nicht zu hart
    Serienradio: klanglich für ein Serienradio sehr gut, besser geht natürlich immer
    Tempomat: Must Have! Ich mag die Bedienung über das Lenkrad einfach (mit den Hebeln hinterm Lenkrad kann ich mich nicht anfreunden),
    hilft konfliktfrei bei Radarboxen vorbei zu fahren und entspannt mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu Cruisen
    Kofferraum: na ja, kein Highlight, aber ausreichend. Mein Kofferraum im Clio war fast ein Drittel größer
    Led-Scheinwerfer: dazu kann ich noch nicht viel sagen. Bin zwar jetzt mal in der Nacht raus aus der Stadt, was soll ich sagen: Enttäuschung pur!
    Da hab ich mit den H7 Birnen im Clio besser und weiter gesehen. Wurden neu eingestellt, Vergleich war schon besser, aussagekräftig wird's aber
    erst in der dunklen Jahreszeit werden
    Die nachträglich eingebaute dritte Sonnenblende war jeden Cent wert, genauso wie der asphärische Außenspiegel auf der Beifahrerseite
    Versicherung und Steuer: deutlich teurer! Clio kostete74€ im Monat und der Mini knappe 130€
    beide gleich versichert mit Haftpflicht, Vollkasko, motorbezogene Versicherungssteuer für den Finanzminister, Insassenunfallversicherung


    Ich bin auch jetzt noch froh, schon früher als geplant auf den Mini umgestiegen zu sein - so macht das Berufsbedingte "Muß" Autofahren wenigsten wieder Spaß.


    Das Einzige was ich vielleicht doch ein wenig vermisse: die verschiebbare Rückbank, die nach hinten eben umlegbare Rücklehne des Beifahrersitzes und die
    Regen-und Windabweiser an den vorderen Fenstern


    Mein Ziel ist es, mit meinem kleinen VO die nächsten 15 Jahre stressfrei und mit viel Spaß am Fahren zu verbringen

  • Ich wechsel auch vom Renault Clio 3 GT zum Mini und ich muss sagen da liegen Welten zwischen. Pro Mini !
    Ich werde so einige Renaulttypische Macken nicht vermissen und meinen Mini ausgiebig geniessen :)

    <3 Cooper S <3 F56 Electric Blue und F 57 Moonwalk grey

  • Über den Preis eines Minis brauchen wir nicht zu diskutieren .
    Da muss man schon leidensfähig sein und darüber braucht man sich mit niemanden unterhalten der dafür keine Ader hat.
    Eigentlich geht auch bei Mini von - bis.......... solange es sich irgendwo zwischen teuer bis scheiß teuer befindet.
    Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass man bei der Auswahl ganz schnell mal an Stellen ein Kreuzchen macht die man bei anderen Herstellern in dieser Klasse gar nicht geboten kriegt.
    So ein gut ausgestatteter Mini wandert dann, auch wenn es ein Kleinwagen bleibt, von Ausstattung Haptik und Gimmicks ganz schnell mal Richtung Mittelklasse und mehr.
    Zur weiteren Ehrenrettung muss man zugeben, dass alle Modelle auch noch einzigartig eigenständig, erwachsen und verdammt gut fahren.
    Je nach Motorisierung sogar in einer Liga der nicht nur der Durchschnitt der Mittelklasse hinterher fährt.
    Dazu noch das Image........


    Teuer und Kleinwagen ja, aber das was man bekommt funktioniert einfach auch min. eine ganze Klasse besser und spaßiger.


    Schon mal bei wirklich günstigeren Kleinwagen anderer Hersteller nach der Synthese Fahrspaß in Verbindung mit Automatik gesucht ;)

  • Über den Preis eines Minis brauchen wir nicht zu diskutieren .

    Mach ich auch nicht, aber einen Renault um €25000,- würde ich mir meinen Lebtag nicht kaufen (oder vergleichbare Marken) - drum wurde es ja ein Mini ;)


    Auf Grund des herrlich kühlen, sehr nassen Wetters in der Früh, sind mir noch ein paar Dinge ein- und aufgefallen:


    Windschutzscheibe: bei Regen und Dunkelheit bringt die kurze steile Windschutzscheibe enorme Vorteile - bessere Sicht bei Regen und man hat weniger
    blendendes Streulicht vom Gegenverkehr
    Licht-Regensensor: der Sensor ist sensibel was das Einschalten betrifft, aber beim Abdrehen: bei Sonnenschein dauert es sicher 4min oder ein paar Kilometer
    bis er abdreht, bei trüben Wetter dreht er rascher ab (kann am Einfallwinkel des Lichts auf den Sensor bei steiler Scheibe liegen)
    Dreht man die Wischerautomatik auf, geht automatisch das Licht mit an. Dreht man nur den normalen Wischer auf, bleibt Licht vorerst aus.
    Klima-Lüftung: Klimaanlage arbeitet einwandfrei und genügend, ohne das man beim Gasgeben das Gefühl hat, Fred Feuerstein spielen zu müssen :D
    Bei Regen genügt auch nur die Lüftung, um die Scheibe beschlagfrei zu halten (habe zusätzlich immer noch "Trockengranulat" im Auto)
    Scheibenwischer: sind endlich wieder im Winter weg klappbar :thumbup: und wenn man die Scheibe reinigt, wird zuerst Wasser aufgesprüht und dann erst gewischt-
    die Wischerblätter werden`s danken, es quietscht Gott sei Dank auch nichts
    Lenkung: straff und direkt, bequem beim Einparken (beim neuen 2er Aktivtourer dagegen eine schwammige undefinierte Angelegenheit)
    Start Stop Automatik: mich nervt dieses Gimmik ungemein, weil es viel zu gut funktioniert!
    Entgegen der Bedienungsanleitung das es erst mit Betriebswarmen Motor funktioniert - mit kalten Motor ausparken, nach 20m bei der
    Hofausfahrt- Motor aus 8o , weitere 20m zur nächsten Kreuzung - Motor aus 8o , 800 bis zur nächsten Ampel- Motor aus :cursing: ,
    innerhalb der nächsten 400m noch zwei Ampeln - richtig geraten - Motor aus :cursing::cursing::cursing:
    Da kann mir keiner erzählen, das das für die Verschleißteile gut ist, außerdem erhöht es den Verbrauch deutlich,
    deshalb wird nach dem Motorstart, sofort daneben die Taste gedrückt, und diese vermurkste SSA deaktiviert.
    Bei einem geschlossenen Bahnübergang darf sie dann zeigen, das sie`s kann :D
    Gott sei Dank klappert und scheppert nichts im Auto (im Gegensatz zu meinen Renaults), und dass kann ruhig so bleiben.
    Einmal hat mich aber ein undefinierbares Scheppern-Brummen zum Verzweifeln gebracht - war das Schloss des Beifahrergurtes das schief zw Rahmen und Lehne war,
    muss immer gerade entspannt runter hängen, dann ist auch Ruhe :whistling: