Weiterer Nachtrag:
Auch wenn im R56 auch schon vorhanden...
sehr gut ist die Sonnenblende für die Seitenscheibe auf der Fahrerseite!
Ich ch glaube mich zu erinnern, dass man diese aber nur in irgendeinem Paket hat
Weiterer Nachtrag:
Auch wenn im R56 auch schon vorhanden...
sehr gut ist die Sonnenblende für die Seitenscheibe auf der Fahrerseite!
Ich ch glaube mich zu erinnern, dass man diese aber nur in irgendeinem Paket hat
Alles anzeigenMeistens so um die 90... Mitschwimmen auf der rechten Spur...
Für die meisten Fahrer aus Geduldsgründen nicht machbar... für mich schon...
Von daher sind meine Verbrauchswerte eigentlich keine Sensation, bei der Fahrweise könnte das wirklich jeder... Allerdings ist das eine Kombination aus defensivem Fahren - da gehört noch etwas mehr dazu außer rechter Spur - gutem Streckenprofil und Langstrecken...
Gruß
Peter
Ja, also 90km/h sind nicht gerade schnell. Bei meinem jetzigen Cooper D liege ich bei 4,8 Liter aber keine wirklich sparsame Fahrweise. Reichweite immer über 600 Kilometer was ich auch akzeptabel finde.
Ja, also 90km/h sind nicht gerade schnell. Bei meinem jetzigen Cooper D liege ich bei 4,8 Liter aber keine wirklich sparsame Fahrweise. Reichweite immer über 600 Kilometer was ich auch akzeptabel finde.
Was für den einen akzeptabel ist, wäre für mich eine "Katastrophe" ...
Mit meinem Fabia liege ich über 1 Liter drunter und mit meinem MINI strebe ich ja mehr als 2 Liter unter dem Wert an - den ich für mich als realistisch ansehe...
4.8l/100km ist für ein Cooper D mit "normale" Nützung ein guter Wert, da kann man nichts sagen! Wenn wir nicht soviel Autobahn hätten (und uns da "ruhig" verhalten) wird es auch deutlich schwieriger an den Herstellerwerte dran zu bleiben
Es braucht aber auch immer mal leute die beweisen dass es auch anders geht, ne?! also, 4.26l/100km über 60.000km und 4.44l/100km über 180.000km mit den Clubman D, schon steht bei Spritmonitor.de den Clubman unter den 50 sparsamste Auto's *grins*...
Beim Cooper D fehlt da bis jetzt noch einer... aber da kommt ja @pietsprock dazu, der den Durchschnittswert schnell sinken lassen wird! Clubman Cooper D ist im Schnitt bei 5.22, den Hatch Cooper D bei 5.42.
Aber bei ein Probefahrt explizit auf niedrigen Verbrauch fahren, das machen die wenigsten. Deshalb wird man so schnell kein Wert in der nähe der Herstellerangabe mehr sehen!
Ist irgendwer schon einen F56 "nur" mit Radio/Display Visual Boost gefahren und kann hier helfen?
PDC oder Parkassistent im MINI F56 nötig / sinnvoll?
Nach dreidreistübdiger Probefahrt eines Cooper S in Midnight Black bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht!
Die optischen Aspekte klammere ich mal aus da Geschmackssache.
Technisch hat BMW da einen MINI hin geknallt der aus meiner Sicht ohne ernsthaften Wettbewerb im frontgetriebenen Kleinwagenmarkt ist. Der Cooper S geht nach Vorne ohne groß zu zögern. Die Automatik schaltet enorm! Man denkt nicht das das nur eine 6Gang ist. Bis 240 ist der Kleine munter marschiert und hält sowas von sauber die Spur.
Nach drei Stunden Fahrspass habe ich den MINI mit einem Verbrauch von 8,3l laut BC abgestellt. Nachgerechnet nach Volltankung waren es 8,8l wobei ich keine Garantie habe das der Tank 100% voll gewesen ist.
HUD ist geil. Sitze Top. Navi super! Mit Ausnahme der beheizbaren Frontscheibe habe ich absolut gar nichts auszusetzen! Das verstellbare Fahrwerk ist auch super. Ich werde im Vergleich nochmal mit festem Sportfahrwerk fahren!
Fazit: Nicht verunsichern lassen. Der beste MINI der jemals gebaut wurde!
Hab ihn abgeholt :-). Bericht kommt später, muss wieder los.
Ich nochmal. Da ich gerade mal 5-10 Minuten Zeit habe
Zunächst: Dickes Dankeschön an Martin NL Frankfurt @Fuchser505 der mir den CooperS voll getankt und überlassen hat
Ich habe ja bereits im Temperatur-/Navi-/HUD-Thread usw. einzelne Eindrücke geschildert und teilweise mit Bildern belegt.
Ich bin noch immer total geflasht, obwohl ich zunächst enttäuscht war, da der F56 ein Automat gewesen ist. Unbegründet!
Spritverbrauch, abschließend (habe den MINI vormittags auch noch gefahren) in 6,5 Stunden und knapp über 300km == 9,8l/100km.
Fazit inkl. Pro/Contra:
Das letzte Mal so gegrinst habe ich in meinem R53 mit rund 220PS. Der Works Clubman hat mich am Erscheinungstag ähnlich begeistert.
Die Zeiten sind aber vorbei und der F56 führt die positive Geschichte für mich weiter.
+ Optik, siehe Bild: Auch in schwarz, ohne Kontrastdach ein Traum
+ Interieur: Die richtigen Dinge von BMW einfließen lassen und den Innenraum um zwei Klassen zum R5x aufgewertet
(Ausnahme meiner Meinung nach Material der Fensterheberknöpfe, wobei dies kein Drama sein sollte)
+ Die Sitze passen wie angegossen (80kg bei 1,78m) und geben perfekten Halt!
+ Das Lenkrad ist supergriffig (Works)
+ Das Schiebedach ist wieder wie beim R50/R53. Da zieht nichts. Geil, freut mich sehr, da ich es beim R60 nicht mehr gemocht habe.
+ Entertainment/Navi: Nahezu perfekt (siehe unten, Contrapunkte*), mehr hier:
Das MINI F56 Navigationssystem Professional, inkl. Splitscreen
Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion
Kabel / Adapter für iPhone 5(S) Musikwiedergabe im MINI F56?
+ Der LED-Ring und das ganze Ambiente macht eine gute Stimmung
+ Die Fahrt war ein Traum, egal ob Innenstadt-Gegurke oder Autobahn-Vollgasfahrt. Er läuft perfekt
+ Das LED-Licht ist klasse. Fernlichtassistent funktioniert 100% zuverlässig.
+ Bremse super. Er wird, in Verbindung mit Fahrwerk usw, nicht mehr so "leicht" bei Vollbremsungen und bleibt stabil!
+ Lenkung präzise. Hier hatte ich die größte Befürchtung. Alles gut!
+ Adaptives Fahrwerk. Nicht zu weich. Unterschied Komfort/Sport deutlich spürbar. Sport hat mir mehr zugesagt!
+ Segeln/Green Mode: Der absolute Hammer! 1,1l/100km hatte ich auf der Uhr nach 10km Fahrt
+ Das Automatikgetriebe ist klasse! Ich mag das normalerweise gar nicht, aber wenn ich noch könnte, würde ich überlegen es zu ordern.
+ Im Green-Mode ist er mir etwas zu träge. Mid und Sport machen beide Laune, wobei ...
+ der Sport-Modus eine Akustik zu Tage fördert, die unfassbar geil ist Muss mal sehen, ob ich am Wochenende einen Youtube-Kanal anlege.
+ Der Parkassistent ist der Hammer. Martin und ich haben gleich mehrfach getestet (und vertraut)
+ ... (hier fällt mir sicher noch Einiges ein, wenn mal mehr Zeit ist)
Contra:
- Die Kurvenlicht-Funktion konnte nicht vollends überzeugen. Da bin ich von BMW besseres gewohnt (die LEDs selbst und der Fernlichtassistent absolut toll)
- Auch ich sehe die Heizungsdrähte in der Frontscheibe! Mag sein, dass ich darauf geachtet habe.
- * die Navi-Stimme ist nervig, besonders bei englischen Straßennamen, wie Birminghamstraße
- * Das Harman Kardon - System ist super, aber die max. Lautstärke deutlich niedriger im Vergleich zum R5x. Für mich i.O., Martin hat sich daran gestört
Schlussendlich: Gar nicht viel schreiben! Fahrt das Teil. Er ist richtig, richtig geil geworden
Diesen CooperS kann man bei normaler Fahrweise niemals über 10l/100km im Durchschnitt fahren. Bei sportlicher Fahrweise sind 8,xl im Durchschnitt realistisch.
Gruß Oli
P.S.: Das waren nur kurz meine Gedanken, ohne viel beim Schreiben darüber nachzudenken. Ehrlich aber vielleicht nicht vollständig
@Chucky101
Danke für den tollen Bericht, aus dem einen ja (im Gegensatz zu anderen) die Begeisterung förmlich anspringt!
Werden die Driving Modes Sport und Green eigentlich beim Abstellen des Fahrzeugs beibehalten oder müssen sie bei jedem Losfahren neu gewählt werden?
Gerne Ich habe aus den anderen Berichten aber auch Begeisterung heraus gelesen
Es ist ja immer die Frage, wie man etwas wiedergibt und wie man selbst Emotionen aus Texten aufnimmt.
Ich habe ja auch einige Kritikpunkte, wie vermutlich Jeder Kleinigkeiten auszusetzen hat.
Bzgl. der Frage: Du startest immer im MID-Mode...
Das HUD merkt sich im Gegensatz dazu den letzten Stand, sprich ein-/ausgefahren, Höhe und Rotation.
Gruß Oli