Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

• Relativ spontan habe ich mir heute den Cooper S von. @MINI HAMM geholt und bin damit auf eine meiner Stammstrecken ---> 120 Kilometer Teststrecke, davon 90. % Autobahn

Probegesessen habe ich nun ja bereits reichlich in den letzten Tagen und somit muss ich nicht viel zur Ausstattung sagen...

Der Vorführwagen war ein Cooper S, recht umfangreiche Ausstattung, aber weniger als die, die ich bestellt habe, HUD, Panoramadach

Bei Übergabe hatte der Wagen 444 Kilometer auf dem Tacho, bei Rückgabe 563

Der S geht sehr kraftvoll zur Sache, die Gänge des 6-Gang-Schalters lassen sich perfekt durchschalten und somit macht es großen Spaß, den Wagen zu fahren

Auf der Autobahn habe ich dann den Tempomat reingeworfen und bin wie gewohnt mit den LKW mitgeschwommen... Sehr angenehme Sitzposition, gute Übersicht, alles gut erreichbar, schnurrte schön dahin...

Bei Abholung zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern, der wohl realistisch ist, nachdem was hier berichtet wird... Dieses wird dem Rennzwerg wahrscheinlich zukünftig noch häufig vorgeworfen, da er ja mit 5,7 Litern kombiniert angegeben ist...

Als ich nach 120 Kilometern wieder auf den Hof des Autohauses eingebogen bin, zeigte die Anzeige 4,3 Liter an!

Macht 24,6 % Unterschreitung der Herstellerangabe mit einem nicht eingefahrenen Wagen... SPITZE

Einen Kritikpunkt gibt's aber auch ... Der Tacho ist je nach Lichteinfall schlecht zum Fotografieren geeignet

Gesamtfazit: Ich kann es nicht abwarten meinen MINI zu bekommen und die Zeit bis zum Start der Einfahrtour wird hart

Gruß
    Peter

• Danke euch...

Ich habe ja mal die kühne Behauptung aufgestellt, dass ich jeden Wagen 25 % unter Herstellerangabe fahre...

Der Minimalsm-Analyser hat mich übrigens mit 6 von 6 möglichen Sternen belohnt ;)

Das Verbrauchsziel für meinen Cooper D habe ich ja auf 2,7 Liter festgelegt - bin da nun sehr zuversichtlich, dass ich das dauerhaft schaffe...

Gruß
    Peter

• Was mir nicht gefallen hat:

- Scheibe auf der Fahrerseite hatte schon - an anderer Stelle diskutierten - Schlieren

- Innenrückspiegel kleiner als beim Fabia (kenne ich aber so aus unserem R56)

- Interieur in Piano-Black (Fingerspuren...)

sonst eigentlich nichts ;)

• Peter hat es mal wieder allen gezeigt. Kaum einer liegt hier in der Nähe der Werksangabe und Peter unterbietet diese extrem.

Das mit der Scheibe ist mir gestern auch gleich aufgefallen, als Martin und Oli wieder gefahren sind.