Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Da ich zu der 20++ Generation gehöre ;) hätte ich für gut gemachten mehr Komfort sogar noch tiefer in die Tasche gegriffen.


    Eine Vergleichsfahrt zweier F55 Cooper S mit identischer 18 Zoll Bereifung, nur ein mal ohne und einmal mit DDC, hat mich jedenfalls nicht davon überzeugt für den versprochenen Komfortzuwachs auch nur einen Euro auszugeben.
    Ich habe allein nach dem Plus an Komfort auf Stellung normal gesucht.............. ihn aber nicht gefunden.
    Die sportlichere Kennlinie hat mich bei der Vergleichsfahrt zugegebenermaßen überhaupt nicht interessiert.


    Sobald für den Vergleich andere Komponenten im Spiel sind, ganz egal ob unterschiedliche Räder, Spurplatten oder F55 zu F56..........hinkt er.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei ansonsten identischen Minis selbst unterschiedliche Reifen Fabrikate zu unterschiedlichen Komforteindrücken führen können.


    Im Ergebnis habe ich dann für mich entschieden, dass ein Mini sich genau so anfühlen muss wie er es Serie tut........ und gut.
    Mehr Komfort wäre einfach auch weniger Mini.......gerade beim S

  • Also über die Autobahnfahrt gestern denke ich heute noch nach und komme eigentlich zu dem Schluss, dass das Serienfahrwerk mit 18" Runflat ab 160 auf schlechten Autobahnen Richtung gefährlich unfahrbar geht...


    Sportlich hart ist ja nett, aber zu hart ist weder sicher noch fährt man schneller, eher im Gegenteil. ;)

  • @Logan5
    Ich weiß weder, ob ich die Grafik noch finde noch ob ich die hier veröffentlichen darf. (Die hier vertretenen Vertriebsmitarbeiter haben darauf bestimmt Zugriff.) Ich werde mal suchen (momentan aber nicht möglich) und bei Erfolg die Werte nennen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Grafik das Serienfahrwerk mit 100 % Komfort zeigte, der Sport/Green Mode davon um -/+ 12,5 % abwich und die sportliche Fahrwerksabstimmung um -32,5 %. Letzteres liest sich vielleicht "schlimm", aber wie gesagt ist das Gegenteil der Fall :-))

  • das hab ich auch noch nie gelesen. -> … dass sich jeder selbst ein Bild davon machen muss.
    You made my day

    Ach du, mir fällt es auch manchmal wie Schuppen von den Augen... ;) Man muss ja nicht immer alles 08/15 machen. Oder mit den Worten von MINI: Go with your gut. :thumbsup:


    Und solange ich dich erfreue ist auch mein Tag besser. :thumbup:


    @Minimax Genau meine Einschätzung. :thumbup: Bei mir kam die Erkenntnis leider zu spät. ;)
    @Minivanfan Toller beitrag zur Diskusion.


    @All Aber vielleicht sollte wir in dEr Detailtiefe dann in den passenden Themen weiter machen. ;)

  • Es ist einfach so............die Runflats, gerade die 18er, machen keines der angebotenen Fahrwerke besser und sind für den Mini keine Bereicherung.
    Sie sehen halt schick aus.


    Davon ab darf man auch nie vergessen, dass sportlicher abgestimmte Fahrzeuge auf sehr schlechten Autobahnen bei schneller Fahrt nie sanft über Wellen oder Schlaglöcher gleiten werden und immer irgendwie anstrengend sind.
    Sportlich abgestimmte Kleinwagen verstärken das Problem.




    Um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Fred "persönliche Fahrberichte" zu kriegen.
    Unser F55 Cooper mit Serien Fahrwerk und 17 Zoll non Runflat fährt sich auf Autobahnen im normal Zustand auch jenseits der 160 klasse und für einen "Kleinwagen" ausgesprochen souverän und sicher.

  • @Logan5
    Habe die Grafik doch schneller als erwartet gefunden. Die Darstellung ist doch etwas anders, allerdings im Endergebnis doch ähnlich wie vorhin aus der Erinnerung beschrieben.


    Also: auf der Hochachse ist "Komfort in %" abgetragen, auf der Querachse "Sportlichkeit in %". Die einzelnen Dämpferhärten sind als Punkte in diesem Koordinatensystem dargestellt. Und zwar an folgenden Positionen:


    Serie: 50 % Komfort / 50 % Sport
    DDC Sport: 40 / 60
    DDC Mid/Green: 60 / 40
    Sportliche Abstimmung: 17,5 / 82,5

  • @Logan5


    Das bestätigt verschiedene frühere Berichte und auch meinen Eindruck von letzter Woche, dass die Komfortminderung durch die sportliche Abstimmung längst nicht so groß ist, wie solche Prozentangaben vermuten lassen könnten.


    Mal ne andere Frage (weil ich finde, dass der MINI aus optischen Gründen 18" einfach braucht): kann man eigentlich problemlos auf 18" Non-Runflat umrüsten?