Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD
-
-
@minifly
Hatte er dann das Serienfahrwerk oder die sportliche Fahrwerksabstimmung?Die Dynamische Dämpfer Control ist auch nicht unbedingt des Pudels Kern, da "springt" er im Sportmodus, wie mehrfach zu lesen war, teilweise bei hohen Geschwindigkeiten. Der Sportmodus empfiehlt sich also mehr für gemäßigtes Tempo
(Im Mid/Green Modus hatte ich dagegen bis +/- 200 km/h kein Problem.) -
War das Serienfahrwerk, sportliche Abstimmung in noch härter möchte ich gar nicht erst erfahren ;-).
Ist die Komfortstellung beim DDC denn weicher als Serie?Hat jemand schon mal 18" Runflat gegen nicht Runflat 17"/18" gefahren?
Ich kenne nur den Unterschied in 17" Runflat/Non-Runflat beim R56 und das war wie ein neues Auto. Grip, Fahrgeräusche und Komfort war um Welten besser ohne Runflat.
-
Ist die Komfortstellung beim DDC denn weicher als Serie?
Das wird dir niemand verlässlich sagen.
Der eine sagt ja, der andere........ich merk nix.Allein weil die Auffassungen so unterschiedlich sind kann der wirkliche Unterschied so groß nicht sein........sonst wären die Meinungen eindeutiger.
Du verstehst was ich meine -
Ich bin am WE Hartmuts F55 mit DDC gefahren (meist im MID, weil ich den Vergleich zu unserem F56 ohne Driving Modes ziehen wollte) und kann für mich das Fazit ziehen:
der F55 mit DDC ist ein ganz anderes Auto als der F56 mit Standard-Fahrwerk.Die ganze Abstimmung ist wesentlich harmonischer, besonders auf holprigen Strecken gleitet der F55 mit DDC souverän über jede Unebenheit. Dabei wirkt er in keiner Situation schwammig oder weich. Die Rückmeldungen vom Fahrwerk sind da, allerdings deutlich abgemildert. Wo mein F56 wie ein Springbock drüberhüpft, hat man mit dem F55 alles unter Kontrolle. Ein Aufbäumen beim Beschleunigen oder Eintauchen beim Anbremsen ist kaum zu spüren.
Hartmut hat natürlich noch extrem leichte Räder auf seinem F55, was sich hier vermutlich zusätzlich positiv auswirkt. Insgesamt sehr stimmig!
-
Ist die Komfortstellung beim DDC denn weicher als Serie?
Ja, etwas. Laut einer Grafik der MINI Kundenbetreuung München.
-
Wobei ich überlege Sichtpaket, Rückfahrkamera, Driving Assist auch noch reinzunehmen.
Full House ist immer gut... Bezüglich DDC scheiden sich die Geister.
Die ganze Abstimmung ist wesentlich harmonischer, besonders auf holprigen Strecken gleitet der F55 mit DDC souverän über jede Unebenheit. Dabei wirkt er in keiner Situation schwammig oder weich
Interessant... Vielleicht liegt es am F55. Vergleich F55 Cooper Standart mit F56 JCW DDC habe ich eher genau die gegenteilige Einschätzung. Auch ein F56 Cooper mit Serie (vor einem Jahr zur Probe gefahren) War gefühlt besser als der JCW. Hatte ja noch einen F56 S mit sportlicher und ich würde beide permanenten Fahrwerke dem DDC immer vorziehen.
Aber das empfindet sowieso jeder anders und es kommt ja auch auf noch so viel mehr Dinge (Reifen, etc.) an, dass sich jeder selber sein Bild ausmalen muss.
-
@Minimax - Grafik? Das wäre hochinteressant - zeig mal, falls du sie hast.
Ich bin 2014 den Cooper mit Serienfahrwerk gefahren. Fand ich zwar schön komfortabel (immer das Alter des Fahrers berücksichtigen, mit 20 sollten die Autos möglichst sportlich straff abgestimmt sein, jetzt, 20 Jahre später, bitte so komfortabel wie möglich, aber ohne große Seitenneigung ), aber eben mit zu viel Seitenneigung / etwas schwammig.
Mein Cooper hat DDC. Ob er jetzt im Mid-Modus weicher oder härter als Serienfahrwerk ist, kann ich nicht sagen, müsste ich jetzt nochmal fahren, aber viel Unterschied ist wahrsch. nicht.
Im Sport-Modus ist er schon sehr straff, auf (unebenen) Autobahnen fahr ich daher Mid. ABER: auf der Landstraße Kurven räubern ist erst im Sport-Modus spaßig. Ich liebe das DDC.
Die sportlich Fahrwerksabstimmung ist jedoch gar nicht so hart wie man meinen könnte, wäre evtl. auch eine Alternative. Wenn man also nicht nur in der Stadt unterwegs ist, würde ich entweder Sport oder DDC nehmen. Unbedingt probefahren!@HASR60 - wie du ja weißt, hat Hartmuts F55 zusätzlich zum längeren Radstand (und höherem Gewicht) auch eine breitere Spur, was das Fahrwerk zusätzlich weicher macht.
@minifly - du hast recht, niemals Runflat nehmen. Das macht die harten 18" noch härter. Wenn dir das Serienfahrwerk schon zu straff war, dann auf jeden Fall 17" nehmen.
-
dass sich jeder selber sein Bild ausmalen muss.
das hab ich auch noch nie gelesen. -> … dass sich jeder selbst ein Bild davon machen muss.
You made my day -
@F55-WW14
Dein Schlusssatz ist natürlich sehr wahr. Ich persönlich würde das von @HASR60 beschriebene souveräne Gleiten ja eher bei S-Klasse & Co. erwarten, aber in einem MINI erwarte ich doch ein ganz anderes Fahrgefühl! Ich habe letzte Woche zum ersten Mal die sportliche Fahrwerksabstimmung gefahren (Cooper, 17") und war begeistert! Zum ersten Mal seit dem Modellwechsel habe ich mich wie in einem MINI gefühlt! Für mich kommt nichts Anderes mehr in Frage. Also wie gesagt, alles hochindividuell...