Da heizt ihr aber richtig und der Verbrauch kann sich auch sehen lassen.
Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD
-
-
Aktueller Zwischenstand, nach Fahrt mit 95% Sportmodus:
96km gefahren, mit 50kmh im Durchschnitt und einem Verbrauch von 9,4l.CooperS Automat, derzeit als Beifahrer bei 235
Die Beiden haben es auch noch auf über 10 Liter gebracht, sind aber echt nicht zimperlich gewesen. Wer das im Alltag mit dem MCS hat und dabei nicht viel Stadtverkehr hat, muss ein Dauergrinsen im Gesicht haben und einen guten Kontakt zum Reifenhändler. -
Aktueller Zwischenstand, nach Fahrt mit 95% Sportmodus:
96km gefahren, mit 50kmh im Durchschnitt und einem Verbrauch von 9,4l.CooperS Automat, derzeit als Beifahrer bei 235
Nanana Der ist doch bestimmt noch nicht eingefahren
-
Ein paar Kilometer hatte er schon auf der Uhr.
-
-
choenig: danke für deinen ausführlichen Bericht. Könntest du bitte noch ein paar Worte über Leistungs- und Akustik-Verhalten des Motors verlieren?
gerne...
Leistung: Er hat mehr als mein Swift Sport Im Ernst, er ist gut gelaufen, ich fand die Reaktion des Motors nur leider zu indirekt. Das schiebe ich auf die Automatik.
Sound: Ich habe leider keine vergleich zu anderen MINIs, aber er klingt sehr kernig. Was ich nicht gehört hab ist das Typische Knallen, was er ja wieder haben soll.
-
Danke! Überschäumende Begeisterung klingt anders ...
-
Danke! Überschäumende Begeisterung klingt anders ...
Ich bin alle CooperS und JCW-Varianten gefahren und Keine hat es geschafft, dass ich am ersten Tag in eine Polizeikontrolle geraten bin *oops*
1. Der Auspuff knallt definitiv öfter und "bellt" im Sportmodus ab und an unfassbar laut.
Das habe ich im Frankfurter Innenstadtbereich u.A. im Theatertunnel zu sehr ausgekostet
Daher die Frage, ob "der Auspuff zugelassen wäre".
2. Nachfrage: Welche Leuchtmittel sind verbaut und weshalb die Nebelscheinwerfer eingeschaltetNach einigen Minuten angenehmen Austausch durfte ich ohne Vorzeigen der Ausweispapiere weiter fahren
Die Polizisten waren sehr überrascht bzgl. der Lichthelligkeit-/Farbe.Ich kenne Martin nun ca. 6Jahre und habe ihn noch nie so fahren gesehen!
Spritverbrauch in 5,5 Stunden und rund 300km == 10,3l/100km.Fazit:
Das letzte Mal so gegrinst habe ich in meinem R53 mit rund 220PS.
Der Works Clubman hat mich am Erscheinungstag ähnlich begeistert.Diesen CooperS kann man bei normaler Fahrweise niemals über 10l/100km fahren!
Ich denke, bei sportlicher Fahrweise sind 8,xl im Durchschnitt realistisch.Einzig negativ:
Das Kurvenlicht konnte uns nicht überzeugen.
Die LEDs selbst und der Fernlichtassistent schon.Morgen gehts weiter
-
Nun muss ich auch zum ersten mal was schreiben, da ich nicht mit allen Eindrücken einverstanden bin. Das Forum vorab ist toll und hat mir viele Infos gebracht und deshalb möchte ich "Interessenten und Begeisterten" hier auch meine Eindrücke schildern.
Ich hatte und habe noch das "Vergnügen", dass mir von meinem Freundlichen ein Mini Cooper S (Automatik und fast Vollausstattung) ausgeliehen wurde. Heute abgeholt und bisher 150 km runtergerollt. Morgen dann Rückgabe.
Fazit...GEILES TEIL um GRINSE-FAKTOR
Fahr bisher einen BMW Z4 3.0 (E89 und Handschalter) und hatte vorher auch schon einen Mini aber der NEUE taugt mir voll und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser OHNE REUE meinen Zetti im Sommer ersetzen wird.
1. Automatik
Ich fahr bisher einen Handschalter aber da mein bevorzugtes Revier Stadtverkehr und Landstraßen sind muss ich sagen, dass mir das "Rühren" und Kumpeln zunehmend lästig wird. Ich kenne die 8-Gang-Automatik von BMW und bin Sie selber bereits mehrfach (M135i usw.) gefahren und ich muss ehrlich sagen, dass die 6-Gang-Sportautomatik echt gelungen ist! Es kam meinerseits NIE das Gefühl auf "mehr Gänge" zu benötigen. Wieso auch!? Mein Zetti hat auch nur 6 Gänge und die neue Sportautomatik schaltet so fix rauf und runter und macht dabei noch im Sportmodus einen soooooo geilen Sound am Endrohr, dass ich ständig mit offenen Fenstern und breitem Grinsen gefahren bin!!! DAS macht "FREUDE AM FAHREN"!!! Hatte zwar auch auf die neue ZF-Automatik gehofft aber keine Angst...die 6-Gang-Sportautomik macht Ihren Job mehr als gut! Gut fand ich auch, dass die Paddels am Lenkrad mitdrehen wie bei einigen anderen Herstellern. Links runter und Rechts hochschalten und alles auf der Rückseite. Bei BMW (hatte früher mal SMG) fand ich das vorne runter und hinten hochschalten aber auch nicht verkehrt...alles wohl eine Gewöhnungssache aber fand mich schnell damit zurecht.
Das Probefahrzeug hat gerade mal 1000 km runter und er ploppt und schiesst mein Lastwechsel, dass es eine wahre Freude ist!!! Und ich bin wie gesagt 6-Zylindersound seit Jahren gewöhnt! Mir würde das Umsteigen keine große Sorge bereiten. Lediglich im Leerlauf hört sich der Mini ein wenig wie eine Nähmaschine an
2. Adaptives Fahrwerk
Hab ich bisher im Zetti auch aber dort hat es mich nie so richtig begeistert. Man merkt zwar das er ein wenig härter und direkter ist aber so groß wie beim Mini ist der Unterschied dann auch nicht. Ich würde das Adaptive Fahrwerk (nur 500 Euro!!!) absolut empfehlen! Wobei ich sagen muss, dass sogar im MID-Modus der Mini noch relativ knackig war Bin eine sehr schlechte und wellige Straße gefahren aber in beiden Einstellungen relativ hart aber dennoch kein klappern oder abheben...lag satt und sportlich auf der Straße. Eine normale Straße im MID-Modus war komfortabel bis sportlich (meinem Empfinden nach und ich fahre 19 Zoll Niederquerschnitt auf meinem Zetti - der fühlt sich sogar weicher an als der Mini
Kurz um...WEICHGESPÜLT ist der Mini in keinem Fall...im Gegenteil! Sehr sportlich um die Ecken gegangen. Im Kreisverkehr kein "schreien" der Reifen aber dann doch stärkeres Übersteuern (aber provoziert!). Übrigens waren 205er auf 17 Zoll drauf. 18 Zoll dürften noch ein wenig knackiger sein, aber ich habe gesehen, dass auch die 18 Zoll Felge "nur" 205er drauf hat.
3. Panorama-Glasdach
Ich fands sehr gut! Hab ja ein Cabrio und irgendwas würde mir fehlen, wenn der Dachhimmel "nur schwarz" wäre. Ich fand es somit luftiger weil heller im Innenraum und sogar auf der Autobahn kam kein großes "Überschlagen" in meine Ohren auf. Dank eines Netzes das vorne in die Höhe geht fallen die Verwirbelungen sehr gering aus und man hört auch mehr beim "Ploppen" Für mich ein "Must have". Geschlossen war auch kein großer Lautpegel im Auto. Alles sehr reisetauglich von den Windgeräuschen für einen Kleinwagen.
4. Harman & Kardon
Hammer!!! Hätte nie gedacht, dass der "Kleine" damit so eine großen volumigen Sound bekommt. Bin absoluter Musikliebhaber im Auto, höre gerne laut und basslastig und war absolut überzeugt! Normales Soundsystem zuerst im Showroom getestet...war gut aber nur bis mittlere Lautstärke...Raumklang mittel. Aber das H&K geht bis oben in den Lautstärken satt und verzehrungsfrei. Wer Musik liebt wird das Soundsystem lieben! Konnte mich manchmal nicht entscheiden, ob ich nun den Sound aus den Boxen oder das Ploppen lieber höre Beides macht Laune und ich war nur am GRINSEN
5. Sportsitze
Endlich konnte ich das trüffelbraune Leder sehen!!! Von außen dachte ich erst das wäre Schwarz aber dann beim Öffnen ein schönes dunkles sattes Braun. Sehr elegant und sehr schön! Je nach Wahl der Außenfarbe absolut ein Hinkucker (auch der Duft im Innenraum...Neuwagenduft mit Lederduft - herrrrrlich
Die Sitze selber superbequem. Empfand Sie gerade auch im Schulterbereich sehr fest und anliegend (was ich mag). Bin seit Jahren gute Sitze gewöhnt (immer Sportsitze von BMW und Audi) aber die im Mini gehört zu den BESTEN in denen mein Rücken sitzen durfte!6. Headup-Display
Mhhhh....hatte mir davon MEHR erhofft! Irgendwie macht es einen einwenig SEEKRANK! Wie soll ich es beschreiben!? Man hat nun den Tacho (da wo er hingehört) und daneben ein superscharfes und großes Navi und darüber nun noch dieses Headupdisplay...man muss mit den Augen erst mal fokussieren, da es für mein empfinden doch relativ "klein" von der Schrift ist. Ich bin dann auch 40-50 Kilometer ohne das Headupdisplay gefahren und hab es nicht vermisst. Finde es nicht schlecht und ich geb gerne für Spielerein Geld aus aber das ist eines der wenigen Dinge die ich vielleicht weglassen würde. Genau so die Rückfahrkamera. Lustig aber wenn es "piept" und gerade bei der guten Übersicht (im Gegensatz zu meinem Zetti) eigentlich unnötig. Meiner Meinung nach kann man sich die 500 Euro fürs Headup und die 350 Euro für die Rückfahrkamera getrost sparen. By the Way...im Tachodisplay, wenn man auf die KM/H Anzeige geht dauert es zwei drei Sekunden und dann wird die digitale KM/H Anzeige viel größer! Hat mir sehr gut gefallen und im Vergleich zur selben KM/H Anzeige im Headupdisplay viel besser wahrnehmbar und größer.
Fazit...
Bin nun fast 2 Stunden am rumspielen mit dem Navi/Einstellungen/Sound gewesen und hatte viel Freude beim "Entdecken". Viel von BMW aber find ich sogar positiv! Die Technik macht richtig Laune und alles funktioniert so wie es sein soll. Riesen Sprung zu dem vorherigen R56 bezüglich Navi, Steuerung usw.
Obwohl ich aktuell noch 258 PS und 6 Zylindersound gewohnt bin, hatte ich extrem viel Spass mit dem Motor (und gerade in Verbindung mit der geilen Sportgangautomatik). Sound super...gut, leiser als wie im Zetti aber er kann beides...Krawall und entspanntes Reisen je Modus. Durchzug unten raus und im mittleren Bereich - völlig ausreichend und jederzeit ein fettes Grinsen im Gesicht! Nur auf der Autobahn ab 160 km/h fällt er dann zu meinem Zetti spürbarer ab. Da fehlt dann doch der Hubraum Aber bis 210 zieht er sauber durch und laut Tacho bin ich mal kurz 240 km gefahren, aber dann stand der Drehzahlmesser genau am Rand zum roten Bereich.Was mir noch aufgefallen ist, dass die Bremens zwar gut gehen, aber relativ früh "gestunken" haben!? Hab Ihn zwar "gefordert" aber nicht so, dass er gleich so früh "stinkig" werden müsste. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass alles noch relativ neu ist!?
Jedenfalls hat der NEUE alle meine Erwartungen deutlich übertroffen. In Natura wesentlich ansehnlicher als auf den Bildern. Motorsound und Durchzug machen Laune und der Verbrauch dürfte sich wohl auch bei vernünftiger Fahrweise bei 7-9 Liter einpendeln. Hab selber immer wieder mal den Zähler gelöscht und getestet...14 Liter waren auch kein Problem aber da bin ich dann wirklich forsch gewesen (Turbo sei Dank!). Später beim normalen Durchschnitt (überwiegend Landstraße, zwischendurch mal flott beschleunigen usw.) war ich so bei 9 Liter. Sobald man das Auto mal länger im Alltag bewegt dürften 8-9 Liter locker machbar sein ohne das man "Schleichen" müsste. Artgerechte Bewegung bei einem Cooper S muß ja auch sein Für die Charakterstarken sind sicher auch noch Werte mit einer 7 drin, so lange man nicht ständig den Turbo abruft und den Green-Modus nutzt (da wirkte alles wesentlich zaghafter und indirekter - auch die Lenkung).
Hoffe meine Darstellung ist nicht ganz so wirr um die späte Uhrzeit aber ich hatte vier Stunden lang wirklich viel Spass und musste oft grinsen und genau dass macht für mich "Mini-Fahren" aus!
Alle die bestellt haben können Sie auf ein tolles und "erwachsenes" Auto freuen, das sich doch seinen "verspielten Charakter" bewahrt hat.
P.S.
Mein persönliches Farbenfazit (hab diese Farben bisher alle live gesehen)!1. VO - passt prima zum Mini aber dann ohne Chrompaket und mit schwarzen Felgen.
2. Schwarz - passt immer aber als Kontrast hier eher mit Chrompaket und evtl. Dach als Kontrast in weiss.
3. Thunder Grey - in Natura nicht ganz so "stumpf" wie auf den Bildern. Hat mir eigentlich mit schwarzen Leder und schwarzem Dach gut gefallen aber wäre mir doch zu trist, da die Tiefe von Schwarz wiederum fehlte.
4. Deep Blue - ist mir zu "DEEP Blue". Hätte ein kräftigeres bzw. leuchtendes Blau vorgezogen.
5. BRG - o.k mit weißen Dach aber mir persönlich zu brav. Hier dann sicher mit dem braunen Leder top!
6. Blazing Red - schönes Rot mit einem leichten Stich je Lichteinfall ins Orange meiner Meinung. Mit schwarzem Dach und schwarzen Felgen sah er aber gut aus und fiel positiv auf.Ich persönlich hätte endlich mal gerne Moonwalk Grey Bilder. Aber NIRGENDS ist da bisher was aufzutreiben. Mein Verkäufer meinte, er würde Ende April einen an Kunden mit weißem Dach ausliefern. Heisst also noch abwarten! Aber in der Kombi mit dem tollen braunen Leder und der JCW-Cup-Spoke-Felge wäre das meine "Konfi"
-