Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

• Du sagst es schon ganz treffend -> Verrückte :)

So wahnsinnig bin ich dann doch nicht - auch wenn ich überzeugt bin dass der F56 ein Super Auto wird... Die Grundbegeisterung habe ich ja auch, aber meine Freundin würde mich köpfen :)

• Ich finde Probefahren und überhaupt ein Auto vorher sehen, total überbewertet ...

ok, gesehen hab ich ihn im November...

meinen Fabia bin ich auch nicht Probegefahren... den gab es auch noch nicht ...

• Es spielt vlt. auch das Alter eine Rolle und dahingehend auch den Anteil des Lohns den man ins Auto steckt. Bei mir ist es sicher mehr als bei denjenigen unter euch die 15 Jahre älter sind als ich, oder nur 10 Jahre... :) Außerdem ist es mein erstes Auto in dem Preissegment...

• Dem schließe ich mich an... Mein Fabia hat vor 14 Jahren lt. Liste exakt das Gleiche gekostet... 32.000 ---- allerdings in DM

Inclusive ALLER Kosten erreiche ich kommenden Monat die 100.000 €

8o

• Der F56 Cooper S wird garantiert nicht mehr als 9-10l brauchen! Ausser man bewegt ihn nur auf der Autobahn und fährt 160 und aufwärts.
    Klar, Cooper S bzw. JCW haben bei mir auch 25l geschluckt, aber nur bei "alles was geht" auf der Autobahn und am Salzburgring.
    Den JCW hab ich im Schnitt mit 8-9l gefahren. Autobahn auf längeren Strecken 130-140km/h und ab und zu Vollgas, und Landstraße schon eher sportlich, immer im Sport Modus und schön Zwischengas beim Runterschlaten dass er knallt :), aber nicht übertrieben. Da müsste man schon fahren wie ein Depp oder Digigal fahren, sprich Vollgas oder Vollbremsung bei jeder Gelegenheit.
    Ich glaub jetz kaum, dass der Unterschied im Hubraum einen nennenswerten Unterschied im Verbrauch ausmacht.

• Also mich interessiert wirklich mal der Spritverbrauch beim Cooper S da ja nun laut Aussagen erheblich vom Prospekt abweicht.
    Kann nur sagen das mein Golf R innerorts bei 10-11 Ltr lag und auf Strecke bei ruhiger Fahrweise bei 9 - 9,5 ltr........
    Dachte eigentlich das der Mini da deutlich drunter liegt.

:D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

• Ich werde euch morgen sagen können, was der CooperS verbraucht, wenn zwei Gestörte den Ofen bewegt haben...

@Fuchser505 ist um 20Uhr abholbereit :D

Gruss Oli

P.S.: Im Anhang Driving Dingens, im Megastadtverkehr! Durchschnittsgrschwindigkeit beachten!!

• Sodele,

ich habe jetzt meine Probefahrt hinter mir und möchte euch gerne vom Erlebten berichten. Bedenkt dabei, dass ich MINI-Neuling bin und bis auf eine kurze Fahrt mit dem MINI Cooper S einer Freundin noch gar keine Erfahrung mit MINIs habe.

Der Wagen war ein schwarzer Cooper S mit Automatikgetriebe und (fast) Vollausstattung.

Hier meine persönliche ;) Meinung:

Automatikgetriebe
    Geht gar nicht, das macht mir persönlich keine Spass. Ich empfinde keinen Unterschied zwischen den Automatikgetrieben, die ich vor 15 Jahren gefahren habe. Für mich fühlt sich das träge und unhandlich an.

Sportsitze und das Interieur
    Ich finde die Sportsitze sau bequem, gefallen mir extrem gut. Auch der Innenraum ist super, ist sehr gut verarbeitet, wirkt sehr wertig und bullig.

John Cooper Works Lederlenkrad
    Kurz und knapp: Super. Nur die Schaltwippen sind gewöhnungsbedürftig und fühlen sich nicht so wertig an wie der Rest.

HUD
    Das HUD ist auch absolut super. Ich finde die Lesbarket sehr gelungen, es ist sehr angenehm, dass das Auge nicht so kurz auf den Tacho fokusieren muss. Für mich ist das HUD ein absolutes muss für meinen NEUEN.

Fahrassistenzsystem
    Auch absolut cool. Die Schildererkennung hat bei mir perfekt funktioniert und war super :). Der Tempomat mit automatischer Abstandhaltung ist auch sehr cool (insbesondere zusammen mit der Automatik). Man fährt entspannt mit dem Tempomat, und sobald man sich einem Wagen nähert, verlangsamt der MINI. Beschleunigt der, beschleunigt auch der MINI wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit. Kommt der Vordermann zum stehen, bremst der MINI bis auf unter 20km/h herunter und beginnt dann zu piepsen, den rest muss man dann selber Bremsen!

LED-RIng am Zentralinstrument
    Der LED-Ring hat mich während der Fahrt nicht so sonderlich vom Hocker gehauen. Ich finde die einzelnen LEDs sehen optisch nur mittelgut aus und von der Helligkeit hat es mich auch nicht wirklich überzeugt (ich habe aber auch nicht nach einer Einstellung der Helligkeit gesucht!)

MINI Driving Modes
    Auch hier war ich nur mässig glücklich. Leider ist es nicht einfach ersichtlich, in welchem Modus man gerade fährt. Evtl. erkennt man das aber an der Bespielung des LED-Rings. Mein NEUER wird es aber auf jeden Fall haben ;).

Sportliche Fahrwerksabstimmung (ohne Dynamische Dämpfercontrol)
    Die finde ich super, hat für mich genau die richtige Härte :D.

Panorama Glasdach
    Nach der *wilden* Diskussion in meinem Vorstellungsthread habe ich mir das Glasdach jetzt nochmal genau angesehen. Fazit: Ich bleib dabei, ich will keins. Ich hab den Vorhang sofort zugemacht, weil es mich persönlich einfach stört, von oben beleuchtet zu werden.

Controller fürs Zentralinstrument
    Ansich fühlt er sich sehr gut an, macht einen guten Eindruck. Die Druckpunkte sind sehr gut, die Toucheingabe z.B. für Adressen im Navi funktioniert super. Nun das ABER: die Position in der Mittelkonsole ist total schlecht. Zusammen mit der Armauflage (die ich nach ganz unten gestellt hatte) viel es mir extrem schwer, ohne mir die Finger und den Arm zu verbieben, das Teil zu bedienen.

Zentralinstrument allgemein und Navi
    Das grosse Display ist sehr geil, die Steuerung ist sehr fix. Streckenplanung geht sehr schnell. Routenführung funktioniert gut. Mehr hab ich leider nicht getestet. Vergeblich habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Farben im Innenraum zu ändern, habs leider nicht gefunden im Menü.

So, das wars erstmal, hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblich in meine Gefühle geben konnte. :) Vor lauter Aufregung habe ich leider gar keine Fotos gemacht.