Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • ...Wenn einem der Verbrauch wichtig ist, muss man selbst den Test machen oder zumindest die Fahrgewohnheiten des Fahrers kennen....


    Jep, muss wohl einfach selbst probefahren: ca. 9l sind für mich okay, aber dann schon bei etwas flotterer Fahrweise. Aktuell brauche ich ja auch 7l/100 km mit dem Smart...


    Aber klar, wie nun genau gefahren wurde, bleibt ja unbekannt. War eben sehr überrascht... :whistling:

  • Also um nochmal aufs Thema Verbrauch zurück zu kommen.
    Die von mir angegebenen Verbräche sind allesamt bei nicht eingefahrenem Motor! Also weniger als oben angegeben wirds auf jedenfall!!!!
    Um wieviel weniger es wird kann man jetzt noch nicht sagen. Einige wissen wohl ungefähr um wiviel der Verbauch noch sinken wird.
    Ich rechne damit dass man bei normalen Fahren definitif 8-9l/100km realisieren kann. Möchte man öfter Vollgas geben um loszufahren, geht es schnell hoch in den 10,x Bereich.
    Stellt man den SportMode ein und gibt der Rennsemmel die Kante muss man wohl gut und gerne mit 13-14l/100km rechnen.
    Wie gesagt, das ist alles nur geraten... Wie es jetzt tatsächlich aussehen wird, weiss ich nicht.
    Aber eines kann ich euch sagen, der Wagen fährt sich wirklich gut. Ich bin immer noch am schwärmen 8o
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Verbräuche schlussendlich so dermassen hoch bleiben wie bei der Testfahrt....


    Lasst euch nicht entmutigen durch den Verbrauch. Wollte das ganze nur als reine Info und nicht als Abschreckung schreiben... ;)


  • Und wer gern auch mal komfortabel fahren moechte kann ruhig aufs Adaptivfahrwek zurückgreifen, denn sooo komfortabel ist der MidMode trotzallem immer noch nicht :) Also wer mal einigermassen gemütlich fahren möchte sollte sich das wirklich überlegen. Kann gut sein dass ich das Adaptivfahrwerk noch nachbestelle...


    Mag sein das nur ich das so sehe, aber ich hab bei dem Abschnitt so meine Probleme.
    Ich geh mal recht in der Annahme, dass der gefahrene S das adaptive Fahrwerk hatte, richtig? Wenn dabei der MidMode schon nicht komfortabel ist, welchen muss man dann wählen?

  • Hallo miteinander,


    Der Verbrauch: naja... Also bei forscher Gangart sind 14-15 Liter/100km (nach ca 20km) kein Problem.
    Die letzten 20km bin ich dann fast ausschliesslich im GreenMode gefahren und konnte den Verbrauch dann auf 12l/100km senken.


    Und noch was zu diesem Satz... den kann man nemlich falsch verstehn.
    14-15l bei schneller Gangart auf den ersten 20km. Danach GreenMode, ca 10l/100km auf den letzten 20km zurück. Macht also 12l/100km insgesamt für die komplette Testfahrt....


  • Mag sein das nur ich das so sehe, aber ich hab bei dem Abschnitt so meine Probleme.
    Ich geh mal recht in der Annahme, dass der gefahrene S das adaptive Fahrwerk hatte, richtig? Wenn dabei der MidMode schon nicht komfortabel ist, welchen muss man dann wählen?


    Jo, der Wagen hatte Adaptivfahrwerk.
    Ich wollte damit sagen dass beim MidMode (+adapiv Fw) die Federung für mich persöhnlich noch etwas komfortabler hätte sein können, um auch wirklich komfortabel zu sein.
    Allerdings geht es bei MINI nicht komfortabler. Das Serienfahrwek ist schon etwas härter als der MidMode mit ad Fw....
    Deswegen sag ich, wenn jemand gerne komfortabel Fahren möchte, sollte er das adaptiv Fw nehmen....

  • Jo, der Wagen hatte Adaptivfahrwerk.
    Ich wollte damit sagen dass beim MidMode (+adapiv Fw) die Federung für mich persöhnlich noch etwas komfortabler hätte sein können, um auch wirklich komfortabel zu sein.
    Allerdings geht es bei MINI nicht komfortabler. Das Serienfahrwek ist schon etwas härter als der MidMode mit ad Fw....
    Deswegen sag ich, wenn jemand gerne komfortabel Fahren möchte, sollte er das adaptiv Fw nehmen....


    Hatte der MINI RFTs montiert? Schon alleine das macht einen riesigen Unterschied.
    Ich kann nur Jedem raten darauf zu achten, ob RFT oder Non-RFT montiert sind. Das beeinflusst definitiv die Wahl.

  • Jep,


    das Vorhandensein von RFT's schmälert den Fahrkomfort und auch das gesamte Fahrverhalten: mich nerven die RFT's am 1er nur. Unruhiges Fahrverhalten, Rumgehoppel, auch weniger Grip - und schwer wie Sau. Wenn ich die Räder fallen lasse, denkt man, es ist Vollgummi, trotz guter Bridgestone-Reifen (sind aber auch 255er auf 18").


    Daher kommt beim Mini für mich nur definitiv Non-RFT in Frage...