Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Wir haben die Einfahrphase fast rum und ich wollte mal ein kleines Zwischenfazit posten:


    Nach wie vor: Beste Entscheidung zu MINI gewechselt zu haben! :)


    Wir fahren ja den ONE als Fünftürer mit ein bisschen Ausstattung, die gehe ich mal durch - zumindest das, was bisher ausprobiert wurde! :D :f55_cooper_blazing_black_front_50:


    Straßenlage/Fahrgefühl


    Klasse. Der Wagen liegt durch den etwas längeren Radstand vor allem auf der Autobahn für ein Auto seiner Größe verdammt ruhig. Die Lenkung ist direkt - im Vergleich mit ausgewachsenen Sportwagen eine Sensation für seine Klasse. (Und wir haben "nur" die 16" Victory Spokes drauf)


    Das Standardfahrwerk ist eine feine Sache - klar, es ist etwas hoch, aber es sorgt für ausreichend Reserven in jeder Situation. Alltagstauglich in jeder Hinsicht und auch zügige Kurvenpassagen machen Spaß - insgesamt fühlt sich der Wagen kompakter an, als die Aussenmaße suggerieren!


    Der Wendekreis ist auch super - kein Autoscooter, aber perfekt für die Stadt und seine Größe.


    Wir sind schon etwas länger auf der Autobahn gefahren - erstaunlich: im Innenraum ist er selbst bei Höchstgeschwindigkeit erstaunlich leise, sowohl Motor-seitig als auch Wind-seitig.


    Sitzen


    Wir haben die Sportsitze mit Carbon Black Teilleder - die Sitze sind der Hammer (ganz ohne Minibrille gesprochen) und bieten extrem große Einstellmöglichkeiten. Lange Strecken laufen ohne Rückenschmerzen ab und die Sitzposition ist, sobald gefunden, hervorragend.


    Motor


    Der kann was. Ich bin den Cooper noch nicht gefahren, aber den S. Logisch: 192PS sind was anderes als 102PS, aber für unser (insbesondere das meiner Verlobten) Fahrprofil ist er perfekt. Großartige Kraftentfaltung, wenn man sie abruft, sparsames dahingleiten, wenn man das möchte. 8)


    Topspeed erreicht er ohne angestrengt zu wirken, ihn da zu halten ist auch kein Problem und man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert. Sein Revier ist allerdings die Stadt und das eine oder andere verduzte Gesicht, auch von R-Modellfahrern, wenn man den kleinen Dreipötter seine Arbeit machen lässt ist immer wieder lustig. :6413:


    Getriebe


    Automatik - macht einen super Job. Besser, als ich das jedenfalls könnte. Es liegt immer der richtige Gang an, keine Denksekunden kein ruckeln, kein hoppeln. :2352:


    Ich habe mal versucht ihn im M-Modus ähnlich behände zu bewegen - FAIL. :S


    Driving Modes


    Noch nicht wirklich hausprobiert, aber der MID Mode passt am Besten zum ONE.


    Im GREEN Mode merkt man, dass er sein bestes tut sparsam zu sein - ich könnte bestimmt @pietsprock im Spritsparen konkurrenz machen! :D;)
    Im SPORT Mode merkt man, dass ihm zum echten Sportwagen eventuell drei oder 4 PS fehlen - aber so richtig ausprobiert habe ich das noch nicht. Das mache ich demnächst mal auf der Nordschleife... :saint:
    Im MID Mode fühlt sich die Kombination aus Motor und Getriebe einfach zuhause. :thumbup:


    Verarbeitung und Optik INNEN


    Das, was MINI da auf die Beine gestellt hat begeistert. Die Materialien sind ausnahmslos alle super anzusehen und auch anzufassen. Man merkt zu keinem Zeitpunkt, dass an "versteckten" Ecken auf weniger hochwertige Materialien zurückgegriffen wurde. <3


    Die Fertigungsqualität ist absolut hochstehend und räumt jegliche Vorurteile gegen "britische" Autos aus - nix klappert, nix quietscht, nix kratzt. Keine Verarbeitungsfehler.


    Wir haben werkseitig zwei kleine Macken im Pianolack und Colorline, aber das wird beim WR-Wechsel gefixt. :thumbsup:


    Verarbeitung und Optik AUSSEN


    Muss man nicht viel zu sagen - super Optik.


    Blazing Red ist ein TOP Lack und sieht auch bei schlechtem Wetter sauber aus!

    Entertainment und Navigation

    Wir haben das Visual Boost + Navigation - Anbindung aller Devices problemlos, Navigation funktioniert makellos.


    Das Nicht-Harmann Soundsystem erfährt meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit - die Klangqualität ist TOP. Höhen, Tiefen und Mids - alles wunderbar differenziert und ausgewogen.


    Wer im Alltag MP3 per Stick hört oder Bluetooth streamt wird damit wirklich seine Freude haben - das HK hat zwar noch flashy Hochtöner in den A-Säulen, aber ich denke, das Non-HK System wird höchstens bei der Wiedergabe von 320kbps WAV Files das nachsehen haben oder, falls man im Auto einen Konzertsaal mit Orchester simulieren will.


    Hohe Lautstärke? Kein Übersteuern, kein scheppern.
    Leise Streichmusik? Kein abstumpfen, keine wabern.


    Macht Spaß und klingt KNACKIG.


    Und das gehört hier auch noch her:


    Customer Experience


    Das soll keine Werbung und kein Geschleime sein (ich kriege auch kein Geld oder Gratis-Kaffee dafür ), aber ich kann jedem Berliner nur ans Herz legen sich bei Kaufwünschen an @turbomo zu wenden.


    Die Beratung, Abwicklung und alles drumherum war hervorragend. :0009:


    So far erstmal. :)

  • hey @lambo super vielen Dank für deine pers. Einschätzung zum ONE, das liest man doch gerne hier. Da ich jetzt nicht weiß, ob du deinen vorgestellt vorgestellt hast, gibt es noch einen Link zu deinem Auto, vllt paar Bilder?


    Wäre cool, denn so Können Pot. Interessenten sich gleich orientieren, wie es im natura ausschaut.


    Viel Spaß euch mit dem roten Flitzer, allzeit gute Fahrt!

  • Danke für deinen Fazit :thumbup: , die ONE's sind nicht so gut im Forum vertreten,
    dass der F55 ONE auch ganz seine Fahrer/-inen zufriedenstellt ist ja hier klar herauszulesen.
    & vielleicht beim Neukauf , eine Überlegung Wert ist, ob man nicht mit einem ONE,
    schon genügend Leistung für den Alltag hat, und so paar €'s mehr hat für SA.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)