Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Gerne :)


    Aber wie gesagt, alles mein persönlicher Geschmack. Manche würden wohl aussteigen und rufen "Haaaftcreeeme", ge Sabine @Klappergestell :D


    Ich bin vorher R53 Cooper S mit 30mm Eibach Federn in Verbindung mit dem Sportfahrwerk Plus gefahren. Die jetzige Kombi beim F56 aus Sportfahrwerk mit 18" RFT erinnert mich sehr daran :) jetzt muss er nur noch tiefer.


    Obwohl ich kein Fan von Runflats bin, begeistern mich die Pirelli jetzt schon. Sind allerdings recht laut, hoffe das liegt nur daran, dass sie brandneu sind.

  • @Chucky101... Von Hand schalten... Ahh ja!
    Von den ca. 800.000 km bisherige fahrleistung gesamt waren nur ~120.000km Automatik (A3 TDI DSG @140PS) + der Mini jetzt.


    Aber willkommen im Club der SAutomatik Fahrer :-))) demnächst, überlassen wir diese Tätigkeit einfach der Technik.


    P. S. kuppeln & Schalten iss wie Fahrrad fahren, verlernt man nie.

  • Haben jetzt neben meinem S noch einen Cooper in der Garage und was soll ich sagen.... WOW 8o
    Ich hab ihn mir im direkten Vergleich viel träger vorgestellt! Die 1,5l und nur 3 Zylinder schieben schon erstaunlich souverän an! nice!
    Bei sportlicher Fahrweise merkt man natürlich (grade bei hohen Drehzahlen), dass ihm die Luft ausgeht bzw. genommen wird, aber cruist man so in der Stadt oder Autobahn dahin und latscht mal spontan auf´s Gas, geht er von unten raus sehr sehr ordentlich. Kupplung, Gaspedal, Lenkung und Fahrwerk (hat nur Serienfahrwerk ohne Driving Modes) sind ein wenig gediegener/schwammiger im Vergleich zum S mit Sportfahrwerk und im MID Mode, aber fühlt sich immernoch eindeutig wie ein MINI ..an wie es sich gehört :)


    Und kann es sein, dass das Getriebe des Cooper anders (spritsparender/länger) übersetzt ist? Oder bilde ich mir das nur ein wegen des fehlenden Zylinders^^
    Auf jedenfall ist er sparsamer! Bin mit ihm paar mal über Autobahn nach München, durch die Stadt und wieder ein Stück aufs Land, sehr flott und alles andere als sparsam, und lag knapp über 7l.
    Bei gleicher Fahrweise hätte der S wohl zwischen 8-9l gebraucht...ok, dafür ist man mit dem auch etwas schneller :)


    :thumbup: MINI Cooper

  • Verbrauchsvergleich auf exakt gleicher Strecke/Verkehrsbedingungen zur Arbeit (8 km Stadt davon 2 km Stop and Go, 8 km Autobahn, 4 km Landstraße) :
    Mein Cooper S Automatik: 7,6 Liter
    Mein Cooper S Automatik, Tuning Kit: 7,6 Liter
    Cooper Automatik (Loaner, keine Driving Modes): 7,1 Liter
    Hab's schon geschrieben, aber nochmal: Der Cooper stürmt richtig gut los, finde auch nicht, das die Luft schnell ausgeht.