Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Hab meinen ja auch grad in der Werkstatt und als Loaner auch son grünen Frosch wie @Minimaik bekommen. Auch nen Cooper. Der Motor ist "awesome"! Macht super Spass und knurrt wie ein Dackel. :love: Zieht in der Stadt (Automatik) bis auf den uuuuuntersten Drehzahlbereich genauso gut wie der S.
    LIKE IT VERY MUCH! Gute Wahl, Maik und alle anderen die sich den Cooper geholt haben!

  • Wooww... knurren tut er, laufen tut er auch wie ein Gepard!
    Nur wenn ich mir die Videos vom Cooper S mit dem Kit anschaue, da kommen mir fast die Tränen! :) Das ist definitiv ne andere Welt. Ich warte noch auf den JCW!


    Jetzt so nach guten sechs Monaten mit dem F56 Cooper fällt mir schon ab und zu das extreme blubbern und spucken von den "Grossen". Nichts desto trotz, der Cooper ist perfekt für uns. Sprich: Frau und mich.
    Die Leistung reicht uns vollkommen aus. Zudem ist er auch noch komfortabel und hat das gewisse sportliche im Blut. Die Schaltung ist extrem knackig, das macht einfach nur spass. Kurvenfahrten sind aufgrund Bereifung und Federung immernoch sehr schnell zu durchlaufen. Da kenne ich andere Kleinwagen, welche wie Kreuzfahrtschiffen um die Ecken gehen.
    Einzig beim Anfahren ist er noch zu schlapp. Das sieht mit der Automatik halt anders aus. Bin letztens den F55 Cooper meiner Schwägerin gefahren, das Zeug ist defintiv und auch verständlicherweise spritziger.
    Ansonten komme ich mit einer 35l Tankfüllung aufgrund meiner Fahrweise und halt Zürichs "non-stop-ampel-ich-hasse-dieses-verkehrskonzept" gute 530km weit! :)

  • 35l Tankfüllung aufgrund meiner Fahrweise und halt Zürichs "non-stop-ampel-ich-hasse-dieses-verkehrskonzept" gute 530km weit!

    Warum 35 Liter? :D Ich schaffe mit den 40 Liter gerade so die 500er Marke. ;)


    Ansonsten schon gesagt! Aber gerade beim Anfahren habe ich mit dem Schalter gar keine Probleme. Der Unterschied zum MCS mit Kit ist der Durchzug bei +80 km/h und der etwas gleichmäßiger Druck des MCS über das ganze Drehzahlband. Da habe ich beim Cooper manchmal saß Gefühl, dass zwischen ne 2500 und 4000 rpm und auch oberhalb von 5000 rpm da noch was gehen könnte. ;)

  • Warum 35 Liter? :D Ich schaffe mit den 40 Liter gerade so die 500er Marke. ;)


    Ansonsten schon gesagt! Aber gerade beim Anfahren habe ich mit dem Schalter gar keine Probleme. Der Unterschied zum MCS mit Kit ist der Durchzug bei +80 km/h und der etwas gleichmäßiger Druck des MCS über das ganze Drehzahlband. Da habe ich beim Cooper manchmal saß Gefühl, dass zwischen ne 2500 und 4000 rpm und auch oberhalb von 5000 rpm da noch was gehen könnte. ;)


    Aber hat man dann Ruhe.
    Nein, nimm zum Beispiel der Cooper S. Mehr PS ist schon jetzt erhaeltlich, weil die Kundschaft nicht zufrieden mit 192 PS ist, was ich hier auch im Forum lese.
    Fast, fast nie lese ich das bei den One/Cooper Fahrer
    Also ist der One/Cooper und JCW die bessere Wahl!

  • Aber hat man dann Ruhe.
    Nein, nimm zum Beispiel der Cooper S. Mehr PS ist schon jetzt erhaeltlich, weil die Kundschaft nicht zufrieden mit 192 PS ist.
    Die meisten Cooper S Besitzer, was ich hier im Forum lese, sind garnicht mit dem 192 PS zufrieden.
    Fast, fast nie lese ich das bei den One/Cooper Fahrer
    Also ist der One/Cooper und JCW die bessere Wahl!


    ...solange bis den JCW's die Leistung nicht reicht...
    Nee ist ne ganz subjektive, individuelle Wahl und hängt vom verfügbaren Angebot ab. Gäb's ein Cooper Tuning Kit (BeiiMaxi gibts das ja), sieht's wieder anders aus.
    Ich seh's einfach als ne große Bandbreite von Möglichkeiten und man such sich das aus, was am
    besten für einen passt.
    In ihrer Kategorie sind ALLE Mini Motoren im Moment "State of the Art".

  • Fast, fast nie lese ich das bei den One/Cooper Fahrer
    Also ist der One/Cooper und JCW die bessere Wahl!

    Das sehe ich ein bisschen anders. Mehr Power geht immer! Als Cooper Käufer hat man sich jedoch wesentlich auf die geringere Leistung eingelassen. Als MCS Käufer wollte man die Leistung und wurde gerne auch gerne noch mehr haben. Der JCW ist ja offiziell noch einmal ein anderes Konzept und spricht nicht jeden MCS Käufer an.


    Mich hat erstaunt, dass das Gefühl beim Fahren zwischen Cooper und CooperS tatsächlich kein allzu großer Unterschied ist. Aber dies ist ein subjektiv, wenn man objektiv mit mit seinen 136 PS neben dem 192 PS Spaßmobil steht und mal guckt, was so geht, genau in diesem MOMENT würde sich jeder Cooper das S wünschen. ;)

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie gut der Cooper geht. Auf der Autobahn mehr als ausreichend, auf der (kurvigen) Landstraße braucht's gar nicht mehr. Klar, beim Überholen z.B. kann man gar nicht genug Leistung haben. Aber wenn sich der 3-Zylinder auch noch als Haltbar herausstellt (gab ansch. Probleme bei anderen 3-Zylindern anderer Marken), die perfekte Motorisierung.


    Als Minimaik mit meinem Cooper gefahren ist (und ich bei seinem R56 Cooper S mitgefahren bin) konnten wir keinen großen Unterschied zwischen beiden feststellen.

  • Der Unterschied zwischen Cooper und S ist deutlich geringer als ich gedacht habe.
    Liegt auch an der wirklich guten Automatik.
    Was ist mir noch aufgefallen?
    - Der Unterschied zwischen LED und Halogen ist sehr groß, Halogen hat aber was gemütliches (nicht ironisch gemeint!)
    - Auch die Basisausstattung macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck
    - Das Panoramadach ist wirklich eins der Top-Extras (Ist auch im Dackel drin)
    - Miss Sophie Grün ist wirklich ne schöne Farbe
    - Regensensor ist ebenfalls empfehlenswert (ist auch im Dqckel drin)
    - Basisradio - auch im Vergleich mit anderen Basisradios (z.B. Fiat Abarth) ist etwa dünn im Klang
    zusammenfassung: Würd den Cooper auch ohne Zögern nehmen- hätte sogar schon nen Namen - ihr ahnt schon welcher!
    :love: