Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Halte ich auch wie @derbysk für unwahrscheinlich, da in dem Fall die sportliche Fahrwerksabstimmung zu wenig alltagstauglich wäre.


    Also ich persönlich halte aktuelle offizielle Aussagen des BMW Produktmanagements für wahrscheinlich.


    @Chucky101, dann kannst Du die Frage nach der Kombi 18" + Sportfahrwwrk ja beantworten. Und findest sie persönlich also unzumutbar hart?

  • Der ist halb so alt wie ich ;)
    In seinem Alter bin ich den tiefsten und härtesten 3er BMW gefahren, den es auf der Welt gegeben hat *übertreib*


    RFT ist für mich > 17" einfach ein NoGo.
    Vor allen Dingen bin ich 18" ohne RFT gefahren, verbunden mit adaptivem Fahrwerk --> ein riesiger Unterschied.

  • Super! Da haben wir FORUM at its best!


    Ich bin bin schon sehr gespannt auf 17 Zoll Non-RFT und DDC. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich wie @Cooper 997 es gut beschreibt, auf Autobahn am liebsten in Mid Mode fahre.
    Toll ist die harte Einstellung des DDC auf Landstraßen über Kuppen und Wellen. Das ist wie zu wirklich günstigem Preis zwei absolut verschiedene Autos. :)
    Da zieht es dich wie mit dem Boot im Sturm hinunter ins Wellental, hinauf ... Du gibst ihm die Sporen ... und nach der Kuppe wieder runter. Absoluter Spaß wie Achterbahn. ... Das macht süchtig :thumbsup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hab ja schon dazu was geschrieben. Es kommt auf den jeweiligen Einsatz an: Die harte Stufe beim EDC ist für die Landstraße ausgezeichnet. Bei bestimmten Autobahnzuständen (Querfugen, Betonplattenübergänge) ist die weiche Stufe besser.
    Das ganze liegt aber auch wesentlich am kurzen Radstand und am (wahrscheinlich) relativ kurzen Nachlauf.
    Letztendlich ist die weiche Stufe aber kein Nachteil auf der Autobahn, insbesondere mit der etwas weniger "scharfen" Lenkungseinstellung können hohe Geschwindigkeiten auch in Kurven problemlos gefahren werden. Schnell (Autobahn) und hart ist generell nicht unbedingt eine Erfolgskombi. Autobahn wird häufig mit Rennstrecke verwechselt, hat aber WENIG miteinander zu tun, insbesondere in der Abstimmung.
    Man sieht's an den superschnellen Limousinen, die sich durchweg müheloser auf der Autobahn fahren lassen.
    Insofern für mich: Schnellfahren auf der Autobahn=uninteressant.


    Sehe das auch so wie @Cooper 997.
    Ich habe die EDC in Verbindung mit 17" non Runflat.


    Mit der straffen Einstellung und der "scharfen" Lenkung macht es auf der Landstraße richtig Spaß :thumbsup:
    Und für die BAB der "normale" Modus.


    Denn bei hohen Geschwindigkeiten wird das Fahrverhalten bei meinem MINI,
    in der straffen Einstellung und schlechten BAB,etwas nervös.
    Dann habe ich so ein Gefühl,als ob mein MINI mit mir,über die BAB tänzelt :huh:


    Ich empfinde das Fahrwerk mit der EDC und der Reifenkombi im straffen Modus schon sportlich straff.
    Gefällt mir so,außer auf der BAB,richtig gut :)


    Das M Fahrwerk meines damaligen E36 Compact empfand ich z.B. als zu weich.
    Lag vielleicht auch daran, dass mein voriger Wagen KONI Gelb hatte :D


    Polo Coupé 86C ( 40 KW ) KONI Gelb + G&M -60mm
    VA Dämpfer 2 Umdrehung zu / HA Dämpfer 1/2 Umdrehung zu
    BCW Powertech 7/8x14 Dunlop Sport 195/45 R14
    Kein Rennsemmel dafür aber ein Kurvenräuber


    Möchte gerne zum Frühjahr den MINI mit H&R Tieferlegungsfedern absenken.
    Und dann evtl. von 17" auf 18" ( auch non Runflat ) umrüsten.


    Die H&R hatte ich zuletzt in meinem Golf 6 TDI mit Seriendämpfern verbaut.
    Fahrverhalten: weniger Seitenneigung / ein wenig straffer :thumbup:


    Der erste Schritt wird wohl die Tieferlegung sein.
    Dann gucke ich mal wie der Fahrkomfort ist.
    Und wenn er dadurch nur geringfügig härter wird,dann kommen auch 18" drauf :)

  • @DaRo Klingt sehr gut!
    Wir haben gemeinsames ;) Hatte meinen Golf III, mein erstes eigenes Auto Bj. 1996 55kW, auch auf Koni Gelb umgerüstet, war ein Kurvenräuber ... aber knochentrocken... EDC hab ich mir damals sehnlichst gewünscht, ist doch ein schöner Fortschritt ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @DaRo Klingt sehr gut!
    Wir haben gemeinsames ;) Hatte meinen Golf III, mein erstes eigenes Auto Bj. 1996 55kW, auch auf Koni Gelb umgerüstet, war ein Kurvenräuber ... aber knochentrocken... EDC hab ich mir damals sehnlichst gewünscht, ist doch ein schöner Fortschritt ...


    @derbysk,
    wir waren jung und liebten es hart ;)


    Mir gefällt das EDC im MINI sehr gut!
    Wobei ich,wenn ich nochmal von vorne bestellen würde,
    evtl. dann das "normale" Fahrwerk wählen würde.
    Und dann mir ein Schraubfahrwerk einbauen lassen.


    Denn eine optimale Fahrwerksanpassung ( Höhe & Härte ) gelingt wohl am besten,
    mit einem Schraubfahrwerk. :)

  • @DaRo Völlig d'accord! Für Rennstreckeneinsatz sicher das optimale.


    Ich bin mit meiner Wahl EDC aber zufrieden: 1. Billiger, 2. weniger Aufwand, auch mit Gewährleistung, 3. um München macht es eh keinen Spaß, schnell auf Autobahnen zu fahren, wie @Cooper 997 festgestellt hat. Und wenn die Fahrbahn schlecht wird, gehe ich auf MID Mode


    Warum hat Mini im EDC eigentlich die Zugstufe in SPORT so stark eingestellt?
    Quelle Wikipedia, Euch sicher bekannt, aber der letzte Satz gibt einen Hinweis:

    Zitat

    Ein direkt angelenkter hydraulischer Stoßdämpfer wird beim Ausfedern auf Zug und beim Einfedern auf Druck beansprucht. Deshalb wird die Dämpfung beim Ausfedern als Zugstufe, beim Einfedern als Druckstufe bezeichnet.


    Um das „Anfedern“ beim Auffahren auf rampenförmige Einzelhindernissse zu verbessern, wird die Zugstufe meist härter als die Druckstufe ausgeführt.[1] Ein weiterer Grund für diese Auslegung ist ein harmonischer Aufbau des Wankwinkels bei schnellen Ausweichmanövern

    Für das "famous Gokart Feeling" bei schnellen Ausweichmanövern? Ich denke, das ist plausibel. Damit kann ich es nun besser akzeptieren ..... :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)