Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Für mich wäre mal interessant, ob schon mal jemand 18" Räder mit Originalbereifung (wo es ja mW nur RFT gibt) mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung gefahren hat und ob das von der Härte her noch "zumutbar" ist. Ich habe mich aus optischen Gründen eigentlich schon ziemlich auf 18" und aus "sportlichen" Gründen, aber auch wegen der durchweg positiven Berichte, auf die sportliche Fahrwerksabstimmung "eingeschossen". Dazusagen möchte ich noch, dass ich grundsätzlich sehr straffe Sportfahrwerke kenne und schätze, trotzdem aber einen gewissen (geringen) Restkomfort erwarte.
    Danke für evtl. Erfahrungen mit dieser Kombination.


    Konkrete Erfahrungen kann ich ehrlich gesagt nicht liefern. Was ich aber sagen kann ist dass ich zunächst auch diese Kombi wollte und mir mein Verkäufer zwar nicht direkt abgeraten ha, aber doch zumindest skeptisch war ob das nicht evtl zu hart wäre für mich (ich habe, was Sportlichkeit und Restkomfort angeht, wohl ähnliche Vorlieben. Ich bin vorher Golf VI gefahren mit 18" und Sportfahrwerk und das war perfekt für mich zu dem Zeitpunkt).
    letztlich stand ich also vor der Wahl Serienfahrwerk oder DDC. Habe mich nun für DDC entschieden...mit 18-Zöllern.
    wuppi

  • @Minimaik
    Ja, im Fred zur sportlichen Fahrwerksabstimmung. Aber wir haben über 1000 User und von denen liest nicht jeder ständig alles, deshalb dachte ich, es wird vielleicht nochmal von anderen gelesen. Aber wenn es bei Dir nächste Woche schon soweit ist, umso besser! Dann bin ich gespannt...

  • perfect wäre dann der direkte Vergleich von DDC mit dem SportFW, beides auf den 18 " ROF jeweils.


    Ich glaube, das es ganz gut ist, die Wahl zu haben. Ab April wechselt #Frechdax auch von Haus- auf Sportschuhe.

  • @robojr, da schließe ich mich an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung die harmonischere Lösung sein könnte, nach den in letzter Zeit mehrfachen Berichten über "springende", instabil werdende und an Rodeo erinnernde Fahrzeuge im DDC-Sportmodus bei hohen Geschwindigkeiten, was ja zu dem vielzitierten Premiumanspruch nun so gar nicht passen will.

  • Ohne das EDC gefahren zu sein, glaube ich, dass das daran liegt, dass das EDC eher für dir Gedacht sind, die mehr Komfort haben wollen und ab Un zu mal sportlich unterwegs sind. Meine Probefahrt mit dem F56S sportliche Abstimmung und 16" RFT zeigen mir, dass in Abstimmung sicher NICHT ZU HART ist und für jeden der meistens sportlich unterwegs die beste Lösung dar stellt. Der Restkomfort ist sicher vorhanden. Wie das mit 18" RFT ist weiß ich nicht genau, aber wenn das Standard mit denen Gut ist, dann wird die sportliche sicher auch noch Akzeptabel sein (Restkopfort betrachtet).

  • @Minimax meine Verkäufer gaben mir eindeutig zu verstehen, diese 18 Zöller Cup Spoke 2-Tone zu nehmen und es bei
    der sportlichen Abstimmung zu belassen respektive nicht das DDC zu nehmen. Bei den Gedanken in Bezug auf die
    RFT hab ich trotzdem Bauchweh...

  • @Minimax meine Verkäufer gaben mir eindeutig zu verstehen, diese 18 Zöller Cup Spoke 2-Tone zu nehmen und es bei
    der sportlichen Abstimmung zu belassen respektive nicht das DDC zu nehmen. Bei den Gedanken in Bezug auf die
    RFT hab ich trotzdem Bauchweh...


    Ich hatte eine Zeitlang das DDC und die Yours 18" mit RFT. Bin das Auto ca. 3 Monate gefahren inkl. Fahrten nach München und muss ehrlich sagen, dass ich im Sport Modus das Fahrwerk auf "Komfort" gelassen habe da es mir sonst deutlich zu hart wurde und das Auto zu nervös war. Da aber das DDC im Sport Modus härter als die sportliche Fahrwerksabstimmung ist, müsste das ganz gut passen...

  • @Minimax Da wär ich ein bisschen vorsichtig mit Verurteilung.
    Hier zählt der zwar subjektive, aber untrügliche Popometer -Eindruck. Für mich hat das erste Priorität, und nicht nachzubeten, was ursprünglich über Motoringfile von den BMW Ingenieuren kommuniziert wurde. Womit Du soweit recht hast, so wurde es immer behauptet.


    Mein persönlicher Eindruck deckt sich da mit @turbomo : Bei schneller Fahrt bleibt die Sportfederung ruhiger und damit ANGENEHMER gefedert als die Sporteinstellung des DDC Setups. Ich könnte mir dabei vorstellen, dass bei der Sportfederung die Feder etwas härter ist, als beim DDC, dafür die Zugstufe etwas weicher. Ergo liegt das Fahrzeug ruhiger :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)