Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • @F55-WW14 Super! Da kommt echt gutes Mini-Fieber auf! Sehr interessant für uns, die noch kein JCW und Klappenpaket gefahren haben :thumbsup:


    Und volle Zustimmung zu den Motoren, insbesondere zum Cooper-Motor!


    Eine Frage nur, welche Reifen waren denn nu drauf? Du machst es spannend ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Eine Frage nur, welche Reifen waren denn nu drauf, Du machst es spannend

    Wie oben steht waren Radial Spoke drauf. Also 175/60 R16. Die genauen Reifen habe ich nicht drauf geachtet, aber ich denke mal das da auch die Standart Dunlop drauf sind. Muss mal sehen ob man das besser auf einem Bild sehen kann. ;)

  • Die interessanteste Frage ist: RFT Reifen? Macht bei der Traktion und in der Kurve echt ne Menge aus, da bin ich ganz bei @Stephan in früheren Posts.


    Anderes Thema: Die von Dir sehr interessante Beobachtung:
    MINI F55 & F56 - Deep Blue metallic


    Könnte es sein, dass der F55 kein Tempolimit verpasst bekommen hat, während @Minimaik s und andere F56 Cooper dieses haben? Ich glaub nämlich Euch beiden, dass die Beobachtungen nach GPS stimmen. :) finde das wirklich bemerkenswert, der cw-Wert ist beim 5-Türer sicher nicht besser, sondern umgedreht. W Speedindex Reifen sind im Sommer bei beiden Modellen ohnehin drauf...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • der cw-Wert ist beim 5-Türer sicher nicht besser, sondern umgedreht

    Kann man so einfach nicht sagen... Ein Beispiel: Ein Lupo 3L hat einen besseren CW wert als ein Porsche GT2. Quelle: Mein Verkehrsprofessor (Stand 2006). Den CW Wert kann man nicht sehen und nur weil etwas windschnittig aussieht muss der CW Wert nicht besser sein. Die Anströmfläche ist im Prinzip identisch. Aber daran kann es nicht liegen. Ich kann mich nur auf @turbomo beziehen. Ich selber bin bis jetzt nur im 6. Gang Richtung Vmax gegangen und da War auch bei 210 Schluss. Aber nach den Aussagen von Mo und dem Ende meiner Einfahrzeit mache ich das noch einmal richtig. ;)

  • @F55-WW14 einen Cooper S bist du vorher noch nicht gefahren zum direkten Vergleich? Kannst du das mal bitte machen? :D

    Nur mal ganz kurz in der Stadt. Kann man aber auch nicht als Vergleich sehen... ;) Deswegen außere ich mich ja auch nicht zum Unterschied zum S. ;) Da @porschetreter nach seiner Probefahrt aber sofort zugegriffen hat, würde ich mal von einem kleinen Unterschied ausgehen. :D Ansonsten, wer stellt mir seinen S zur Verfügung? :whistling:

  • Die Bedeutung bzw. Formel von cw und Stirnfläche als unabhängige Parameter für den Luftwiderstand ist mir schon klar ...
    Die Stirnfläche beim F55 ist minimal größer, er hat diesen seitlichen Dachfalz. Die größere Differenz dürfte im cw Wert liegen, denn die größere Länge mit 2 zusätzlichen Türen bedingt immer einen höheren Wert. Einzig beim Golf Plus hat es dieser durch eine abfallende Dachlinie und Feinarbeiten vor Jahren geschafft, einen besseren cw Wert als der normale Golf zu haben, allerdings hat die höhere Stirnfläche im Endeffekt diesen Vorteil aufgefressen. Nur als kurze Offtopic -Erläuterung. Zurück zum F56 ... Bitte weitermachen ;)


    Zusatz, hab den cw-Wert des 5-Türers aus der offiziellen BMW Presseinformationen gefunden, ist 0,3
    Quelle: http://www.7-forum.com/news/Me…ichkeiten-Der-n-6099.html
    cw-Wert 3-Türer, wie ich sagte, besser, genau 0,28 Quelle http://www.7-forum.com/news/De…-ab-2014)-Steck-5658.html

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Für mich wäre mal interessant, ob schon mal jemand 18" Räder mit Originalbereifung (wo es ja mW nur RFT gibt) mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung gefahren hat und ob das von der Härte her noch "zumutbar" ist. Ich habe mich aus optischen Gründen eigentlich schon ziemlich auf 18" und aus "sportlichen" Gründen, aber auch wegen der durchweg positiven Berichte, auf die sportliche Fahrwerksabstimmung "eingeschossen". Dazusagen möchte ich noch, dass ich grundsätzlich sehr straffe Sportfahrwerke kenne und schätze, trotzdem aber einen gewissen (geringen) Restkomfort erwarte.
    Danke für evtl. Erfahrungen mit dieser Kombination.