Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • ...


    Und ja, Autobahn mit dem MINI ist kein Spaß, man wird konsequent nicht vorbeigelassen, selbst mit voller LED-Montur...


    Ja was soll ich denn sagen? Meiner regelt noch bei 189km/h ab. :evil: Bei den Geschwindigkeiten mach ich grundsätzlich das Fernlicht an. Hilft aber auch nicht. Manche schauen einfach nicht in den Spiegel, bevor sie links rausziehen.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-xUb4eufF0wA/U_IFCJhiSVI/AAAAAAAAK2Q/ZHZc2mDtfu0/s800/20140814_195209.jpg]

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Und daran, dass es hier noch zu wenig Minis gibt, ... denn Minis machen auch hier anderen Minis bereitwillig Platz, man überholt sich sogar gegenseitig und guckt rüber :thumbsup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @*Stefan*


    Schöner Bericht :thumbup:


    Das (Fern)Licht würde ich mal anschauen lassen, denn nach meinen Erfahrungen sind die LEDs ganz schön hell im Rückspiegel, da fährt man gerne zur Seite.


    Die Erfahrung Salzburg-München kenne ich und die ist auch mit einem BMW nicht viel besser. Die Dauerlinksfahrer bzw. die Ohne-zu-schauen-Spurwechsler sind auf dieser Strecke wirklich mühsam. Da lob ich mir die Rechtsfahrdisziplin in Österreich. Hier komm ich weitaus schneller voran (wenn ich will) als auf der A8 Salzburg - Minga :S

  • So, dann probiere ich mich mal an der textlichen Zusammenfassung meiner gestrigen Erlebnisse mit dem Cooper S inkl. JCW Tuning.


    Vor der Probefahrt habe ich mir zwei Fragen gestellt:
    1. Hat der MINI evtl. zu viel (ggf. unbeherschbare) Leistung für einen Kleinwagen? :/
    2. Habe ich danach vielleicht keine Lust mehr meinen Cooper zu fahren? ;(


    Nach knapp 1 1/2 h Fahrt (inkl. kurzer Photo- und Tankpause) lagen 88 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75,9 km/h und 9,9 l/100km Verbrauch hinter mir. Und ich kann beide Fragen mit einem klaren NEIN beantworten! :) Aber ich probiere mal chronologisch an die Sache heran zu gehen.


    Etwas verspätet kam ich kurz nach 10:00 Uhr bei unserem @turbomo in den Showroom. Nach einer netten Begrüßung und einem kurzen Plausch einigten wir uns darauf, den Rest der Rederei auf die Zeit nach den Tatsachen zu verschieben. Unterlagen fertig machen und raus zum Spaßmobil.


    Da Stand er. Ein kleiner Traum in BRG mit Blackline sowie black chequered Sidecuttles, Spiegelkappen und Dach (Bilder kommen später). Ein Fahrzeug wie perfekt für einen Test (für mich) gemacht. Was konnte ich testen.


    F56 Cooper S inkl. JCW Tuning Kit
    - Handschalter
    - sportliche Fahrwerksabstimmung
    - Winterreifen auf Radial Spoke
    - Stoff Double Stripe Sportstudio
    - Visual Boost inkl. Navigation
    - JCW Interier (interessant von allem Lenkrad)
    - dunkler Innenraum ohne Panoramadach


    Die Reifen sind nicht so das wahre, aber dass ist so von der NL vorgegeben. Turbomo hatte das gute Stück schon warm gefahren und hat mir kurz den Klapenauspuff vorgeführt, bevor ich die Schlüssel genommen habe und einfach los bin. Als erfahrener Verkäufer und S Fahrer hatte er natürlich direkt den Sport-Mode eingestellt.


    Wer mich kennt, weiß das ich ein Mann für die Landstraße bin. Also, kürzester Weg raus aus Berlin. Im Stadtverkehr mal ein bisschen an den S gewöhnt (was wirklich nicht schwer ist) und kaum draußen war ein autobahnähnliche Bundesstraße unter mir.


    Der Durchzug ist schon geil. Nicht nieder schmetternd Brutal, sondern einfach GEIL. Der Motor scheint wie für den MINI gemacht. Man fühlt sich nicht übermotorisiert hat aber in jedem Drehzahlbereich in jedem Gang immer genug Kraft auf den Rädern. Was alle über das Kit sagen kann ich nur bestätigen. Der Motor dreht frei und gleichmäßig von unten bis oben.


    Die "Autobahn" hinter mir ging es in die brandenburgischen Landstraßen. Leider nicht optimal, da zu wenig Kurven aber das Visual Boost hat mich gut geleitet. Ich bin einfach nur da hin gefahren wo die Straßen am kurvigsten aussahen.


    Leider waren wirklich die Reifen der Faktor, der das Limit setze. Im 1. und 2. Gang auf gerader, trockener Strecke waren sie einfach überlastet. Auch in der Kurve waren sie einfach nicht die richtige Wahl.


    Aber als Vergleich für mich perfekt, denn so könnte ich mit gleichen Randbedingungen das Fahrwerk testen. Mein Fazit dazu: Nicht zu hart. Klar sieht das mit anderen Reifen anders aus, aber im direkten Vergleich mit meinem Großen fast noch etwas weicher (zu weich) als gedacht. Ich kann jeden Verstehen, der die Abstimmung gewählt jat. Würde ich evtl. beim nächsten mal auch machen.


    Allgemeine ist der MINI schön Agil und zu jedem Zeitpunkt beherrschbar. Ggf. sogar für unerfahrene Fahrer geeignet, was vielleicht auch ein bisschen am DSC liegt, die ich wegen der Reifen und des teilweise feuchten Untergrundes nicht ausgemacht habe.


    Nach einer kurzen Photopause ging es dann mit dem Navi zurück zu Mo. Zu dem Zeitpunkt war der BC Verbrauch bei 10,6 l/100km was sich dann aufgrund etwas größeren Verkehrsaufkommen und mitschwimmen im Verkehr noch etwas runter gegangen ist.


    Es bleibt zu sagen, dass der S mit Tunig Kit ein absolut tolles Auto ist. Nicht zu viel, nicht zu wenig Leistung. Ich kann jeden Verstehen, der wie @Stephan da noch etwas raus holen möchte denn da geht noch was... Für den Alltag ist das Auto aber völlig OK und als Spaßmobil für Wochendausfahrten super geeignet ( @Chucky101 , ich beneide dich gerade so sehr). BTW: Den S würde ich glaube ich (außer auf langen Autobahnstrecken) NUR im Sportmodus fahren)


    Zum Auspuff muss ich sagen... Geil! Bin ein tugendhafter Mensch und bin bis auf einen kurzen Test geschlossen gefahen. Ein schöner tiefer Klang und das abfeuern der Kanone macht einfach nur Spaß. Gleichzeitig ist der Auspuff auf konstant fahrenden Steckenabschnitte vollkommen Langstreckentauglich. Offen ist es mir persönlich schon zu viel... :thumbup:


    Das kleine Navi ist eigentlich voll OK. Für Leute die keine Armlehne und Handyvorbereitung wollen echt ein alternative. Ansonsten möchte ich aber nicht auf das Wired mehr verzichten.


    Der dunkle Innenraum ohne Panoramadach ist einfach nichts für mich. Als Spaßmobil OK. Im Alltag ist es mir zu dunkel und dafür ein bisschen ungemütlich. Dazu wird es UNGLAUBLICH heiß, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. Ich wahr froh als ich in meinen hellen Innenraum zurück kam. Bestätigung gab es aber für mich, bei Alltagsautos (Stadt oder Autobahn) ist das Panoramadach für mich pflicht.


    Die Sitze sind voll OK. Für mich eine der schönsten nicht-Volleder-Sportsitze für den MINI. Kann ich Chucky nur noch mehr verstehen, dass er die für V2.0 gewählt hat. :)


    Das JCW Lenkrad bin ich ja auch zum ersten mal gefahren. Ich bleibe bei der Aussage, dass das Sportlenkrad schon sehr sehr gut ist. Meinen F55 habe ich noch nicht ganz so gefordert wie den S Gestern, aber im Sportmodus auf der Landstraße sehe ich das JCW minimal im Vorteil. Würde wohl bei meine nächsten Bestellung (als Yours) entsprechend Beachtung finden.


    Nach der ganzen Fahrt habe ich noch einige Zeit mit @turbomo verbracht und geplaudert. Ich freue mich sehr ihn kennen gelernt zu haben. Und falls es jemals eine V2.0 geben wird, werde ich mich sicher länger mal mit ihm beschäftigen. Als :) hat er mich echt überzeugt.


    Zurück in meinem Roten kam die Ernüchterung... NICHT! Zurück im Cooper musste ich fest stellen, dass BMW mit dem B38 echt einen Hammer raus gemacht hat. 8o Der macht genau so viel Spaß wie der B48 und beide stehen dem MINI unglaublich gut. :thumbsup: Im Alltag mit ab und zu Spaß ist der B38 eine gute Wahl. Für Viel Spaß ist dann eben der B48 besser. Aber bei keinem der Motoren hat man das Gefühl, dass die Leistung nicht reicht. @BMW@MUC Super gemacht!!! :)


    Falls es mal eine V2.0 gibt, dann evtl. ein S, aber kein muss. Falls es mal eine V1.1 (Zweitwagen) gibt, dann wäre eine F57 JCW mein erste Wahl. :thumbsup: Zur Not wie @Stephan einmal mit 100% Spaß und sonst ohne alles... :D


    Mein Wunsch für die nächste Probefahrt, ein S mit SA (aber bitte im Sommer). Dann habe ich den perfekten Vergleich. und ansonsten will ich auch mal die Dieselpalette, den One und natürlich den JCW auch mal fahren. :evil: Ich will diesen Fred zuspamen... :D


    Falls es zu viel geworden ist beim schreiben... Sorry! Falls ich irgendwelche Fragen nicht beantwortet habe... Fragt! :)



  • Klasse Bericht! Meine Vorfreude auf meinen MCS hat sich gerade noch einmal verdoppelt. :thumbup:

  • Klasse Bericht! Meine Vorfreude auf meinen MCS hat sich gerade noch einmal verdoppelt.

    Nehme auch um Winter aber bitte mindestens 17". ;)


    Vielleicht noch ergänzend. Der MCS wird scheinbar von ALLEN fordernd gefahren. Mit ca. 2200-2300 km auf der Uhr wird der nächste Service in 24.000 angezeigt. :whistling: