Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Bei stehenden Wasser sicher nicht ! :saint:


    Aber bei Regen geht der gut, und kompensiert sein derzeitiges Performance Manko, ein gemütlicher Daily, der auf Zuruf
    die Mutti anruft.

  • Hier mal mein ein kurzer persönlicher Fahrbericht von mir und unsrem Cooper :D


    Über Kurzstrecken und kurvige Landstrassenfahrten braucht man ja eigentlich nicht lange diskutieren und selbst bei einer noch so kurzen Probefahrt erkennt man schnell dass das Auto dafür gebaut ist. Es macht Megalaune und ich selbst hab eigentlich keinen Punkt gefunden der mich stören würde. Motor 1a, Bremsen 1b :D , Fahrwerk 1a, Gesamtfeeling A++.


    Gestern bin ich auf die Messe nach München gefahren und dass der Kleine mal ein paar Kilometer und längere Strecke am Stück bekommt hab ich den Fünfer stehen gelassen und mit dem Mini losgezogen.


    Um 6:00 Uhr morgens aus der Garage in den dunklen Morgen rausgerollt und dank der LED Scheinwerfer schaffte ich es nicht mal vom eigenen Hof ohne grinsen zu müssen. Vollgetankt hatte ich den Bock schon am Vortag und so ging es direkt auf die Autobahn ins 350km entfernte Messegelände München. :)
    Dass ich bereits 15 Minuten später im Stau stand kann ich den Mini nicht in die Schuhe schieben und ich befasste mich in dieser Zeit etwas mit dem Bordcomputerzeugs ala Connectet drive usw... Bevor es weiter ging noch mal schnell den Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt denn darauf hatte ich zh vergessen. ;) Ja, in Ö verlief dann alles "relativ normal" Man schwimmt halt so bissl mit dem Verkehr mit und das kann der Mini auch nicht schlechter als mein Fünfer...


    Dann kam der Grenzübergang und in meinem Kopf ist die schwarz/weiss karierte Fahne gefallen. :D Gut, nicht direkt an der Grenze aber nach ein paar Kilometern war dann frei und ich habe das Gaspedal sanft aber bestimmend auf Anschlagsposition gebracht und hab den Mini mal machen lassen. Da das Auto für die "geringe Leistung" relativ gut geht hat es nicht lange gedauert bis das Auto in den ELEKTRONISCHEN BEGRENZER lief. Jep, das Auto regelt ab. Bei 211km/h ist schluss. Man hat dann noch zwei Gänge frei um die Drehzahl für Verbrauchsoptimiertes fahren gut wählen zu können. :D Für so einen Mini sind 200km/h ja vielleicht auch genug und es wird schon seine Gründe haben warum der Cooper bei 211 lt. Tacho zu macht. *zu cooper s schau* :D


    Man muss auch dazusagen dass sich der Mini bei dieser Geschwindigkeit zwar nicht unwohl anfühlt aber das fahren wird schon anstrengender da sich da dann der extrem kurze Radstand und vermutlich auch die Trennscheiben auf den Felgen bemerkbar machen. Soll ja auch so sein denn grosse Autos werden bekannterweise nicht nur für extrem Angler, Möbelpacker oder sonst was gebaut. :D


    Um es zwischenzeitlich zu erwähnen war bis hier hin alles gut aber jetzt kommt es warum ich mit dem MINI eigentlich nicht mehr für längere Strecken auf die AB will.


    Was ist denn bitte mit den anderen Verkehrsteilnehmern los? Meinetwegen bin ich von meinem 5er etwas verwöhnt dass die Spur relativ schnell geräumt wird wenn man ankommt aber das was mir gestern passiert ist, ist unglaublich...


    Zum Teil hatte ich das Gefühl die haben nur darauf gewartet dass ich mit dem MINI komme damit die auf die linke Spur ziehen können.


    Das ist mir nicht einmal passiert dass man sagen könnte "ok, ein blinder Autofahrer hat es wiedermal geschafft den Führerschein zu ergattern"


    Ich noch gecheckt ob das Licht an ist... Jawohl, Lichtschalter auf Automatik also hab ich entweder Abblendlicht oder TFL... So nach dem 5ten mal "Notbremsen" wurde es mir dann zu dumm und ich hab eine Taste gedrückt -> NSW
    Somit war ich mit voller Beleuchtung unterwegs was am Tage zwar nicht wirklich blendet aber man muss gesehen werden. Pustekuchen! Keine 5 Minuten später zieht wieder so eine koreanische Fischdose vor mir raus und ich wieder von 180 auf 100 runtergeschliffen :0011:


    Ich fahre wirklich viel... 50-60tkm im Jahr sind schon drin aber so eine Fahrt hatte ich noch nie. ;( Mit einem Schnitt von 9,8 Liter auf 100km bin ich dann am Messeparkplatz eingerollt und ich hab mich erstmal vor dem MINI hingestellt und mich selbst gefragt ob Dieser wirklich so aussieht als hätte er keine Berechtigung auf der linken Spur etwas schneller zu fahren... :huh:


    Auf der Rückfahrt hab ich es dann etwas gemütlicher angehen lassen. Erstmal den Tank für 39,- Euro Super Plus wieder voll gemacht (Hatte noch zwei Striche) :D und dann wieder auf den vermeindlichen Feind des MINI´s (die BAB) draufgefahren. Die Strassen waren jetzt auch etwas voller und um meine Nerven zu schonen bin ich großteils mit 130 Tempomat Richtung AUT gerollt. Auf der Nachhausefahrt haben mich eigentlich nur mehr zwei Umstände gestört. Ich Depp habe keine abblendbaren Spiegel bestellt und man schafft es nicht die Scheibe nach dem reinigen mit der Scheibenwaschanlage frei von Tropfen zu bekommen. Ach so, das Fernlicht ist auch nicht besonders stark aber das hatte ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben und war jetzt nicht wirklich störend da ich das auch schon bei den ersten Probefahrten bemerkt habe... ;)


    Mit einem Schnitt von 6,3 Liter bin ich dann gut zu Hause angekommen was ich ganz io. finde. Ein Spritsparprofi werde ich nie werden, dafür fahre ich zu gerne etwas schneller :D


    Im Großen und Ganzen bin ich mit unserem Mini trotzdem sehr zufrieden aber für Autobahnfahrten werde ich künftig wieder mit dem BMW vorlieb nehmen. ;)

  • Zum Teil hatte ich das Gefühl die haben nur darauf gewartet dass ich mit dem MINI komme damit die auf die linke Spur ziehen können.

    Schöner Bericht... :thumbsup: Man sieht auch, dass sich das Rasen oft nicht lohnt. ;) Aber ich mache es auch zu gerne. :D Mit dem frei machen habe ich ehrlich gesagt GENAU die umgekehrten Erfahrungen gemacht. Ich schiebe das auf die LEDs, denn ich hatte auf der Autobahn bisher da Gefühl, dass mir ALLE freiwillig den Platz geben, wenn ich von hinten komme. Hatte vorher zwar auch nur Kleinwagen, aber da kannte ich dieses Phänomen. Ich hatte schon zu meiner Frau gesagt, dass ich MINI jetzt das Gefühl habe, dass die Angst vor mir haben. :D Komisch eigentlich...

  • @*Stefan* Danke für den Bericht. Das war die AB Salzburg-München? Wenn ja, erstaunt mich das nicht. Da wird einfach * besonders * gefahren. Das liegt nicht nur am Mini, das wäre mit dem 5er vielleicht ein klein wenig besser gewesen, aber nicht unbedingt. Da kann man einfach nur mitschwimmen. Das ist wesentlich stressfreier.
    Wenn es mal geht, abends, sehr früh morgends, dann kann man schnell fahren, aber ich würde es mit Überraschung zur Kenntnis nehmen, wenn im Berufsverkehr....


    Den Verbrauch bei Tempomat 130 finde ich sehr gut :thumbup:
    Gespannt bin ich auf Deine Landstrassen-Erfahrungen. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • München-Salzburg glauben die Audi Fahrer für sich beanspruchen zu müssen. Das Einzige was respektiert wird ist Porsche. Selbst bei ner Corvette glauben die Audifahrer noch sich was beweisen zu müssen. Fiat Abarths werden komplett ignoriert. Alles aus eigener Erfahrung.

  • Stimmt, da hatte ich mal folgendes Erlebnis:
    Komplett leere Autobahn, sassen 3 Jungs in einem alten Audi, und als ich brav auf der rechten Spur mit dem Skoda von hinten kam, sind die von der Mittelspur auf die linke gewechselt, ... wollten offensichtlich mal was probieren, ... der Sichtkontakt war nur kurz, konnte man eh nicht anders als einfach weiterfahren :D

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()