Alles anzeigenGutgut.. jetzt komme ich auch mal dazu was zu schreiben
Fazit 1: gegen ein nackter F56 gebe ich mein vollausgestatteter Clubman nie her.
Fazit 2: ich brauche mehr Probefahrten. Mit mehr Ausstattung, bessere Farbdesigns, Sportsitze und gerne das verstellbare Fahrwerk
Fazit 3: der Cooper-Motor ist gut! Nervt nicht, hat ordentlich Leistung, aber den Diesel-Antritt schafft er doch nicht: 2x abgeschlagen.
Fazit 4: der Cooper-Motor verbraucht nur 1 L/100 mehr als mein SD, auf ähnliche Strecke, gleiche Fahrweise. Nich übel, für ein Benziner!
Fazit 5: Hol Hildebrand wieder zurück! Und höre weniger auf den Ami's! Mehr Design, weniger kompromisse wegen Funktionalität! (Persönliche Meinung )
Fazit 6: Gespannt auf den Cooper D, und auf der neue Cooper SD... aber ich werde wohl wieder beim Diesel landen
Fazit 7: zwischen ein späten R5x und ein nackten F56 finde ich den erwähnten riesenvorsprung in der Qualität nicht.
Ich hatte ebenfalls einen voll ausgestatteten, handgeschalteten Clubman (allerdings den S, u.a. auch das belederte Armaturenbrett) und jetzt einen vollen Cooper S F56 mit Automatik. Das Leder auf dem Armaturebrett fehlt mir auch ein wenig, der Schmerz hält sich aber in Grenzen. Dafür fasst sich so ziemlich alles andere deutlich besser an. Die Sitze finde ich locker eine ganze Klasse besser, obwohl ich diesmal nicht das Lounge genommen habe, da in Schwarz noch nicht zu haben. Die Tankanzeige vom F56 muss man durch viel Meditation überwinden, wer sich die ausgedacht hat, sollte ermordet werden.
Ansonsten bin ich wirklich sehr angetan vom F56. Ich hatte den Clubman S mit Sportfahrwerk, ich fand ihn sogar hart im Vergleich zu dem 135i und dem Z4 die ich beide ebenfalls mit Sportfahrwerk vorher fuhr. Das adaptive Fahrwerk im F56 ist für Opas wie mich sehr praktisch. Von Hoppeln kann ich nichts berichten. Insgesamt finde ich den F56 im "Normalmodus" etwas "golfiger" und im Sportmodus etwas "prolliger" als den R55. Eine Spreizung, die mir sehr gut gefällt. Den Sparmodus hab ich noch nicht ausprobiert.
Diesel ist nicht so meine Welt.
Ich vermute allerdings auch sehr stark, dass der Vergleich eines nackten F56 vs. voller R55 etwas enttäuscht.