Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Hmm, ich finde bei weißen MINI die Ansauglöcher unten in der Frontschürze doch noch echt dominant :/ Ich bin deshalb auch echt gespannt was MINI bei den F54 Clubman raus machen...


    Ansonsten passt das schon ^^ Hübsches gefährt!

  • Mittagspause, da will ich etwas über die ersten Kilometer mit unserem D berichten.


    was beim öffnen direkt auffällt, ist die sehr leise Zentralverriegelung. Wenn man die kleinen Böppel in den Türen nicht hätte, würde man es garnicht sehen, dass er offen oder zu ist.


    Beim Druck auf den Startknopf schnurrt der kleine Diesel leise los. Bei Betätigung des Gaspedal geht der Kleine richtig gut vorwärts und verlangt nach zügigen Gangwechseln, die Dank des sehr guten Schaltgetriebes echt Spaß machen. Die Schaltung ist sehr direkt und verlangt etwas Druck, was ich sehr gut find, denn Butterweich ist nix für mich.


    Während der Fahrt und im Stand ist der Diesrl sehr leise und nicht wirklich wahrnehmbar. Beim Gas geben hört man ihn wie ich finde leicht kernig Brummen, was richtig gut klingt.


    Die Lenkung ist wie erwartet schön direkt und der Kleine steuert sofort in die gewünschte Richtung, was viel Freude auf kurvigen Straßen verspricht.


    Aktuell ist der Verbtauch lt. BC noch etwas hoch, aber das gibt sich sicher, denn für meine Geschmack ist der Luftdruck mit 2,6 vorn und 2,3 hinten noch etwas niedrig und wird die Tage noch geändert und man muss sich auch erstmal an die Charakteristik des Kleinen gewöhnen.
    richtig cool find ich dabei den Fisch, der Fahrten zu einer Art Computerspiel macht. Unsere Kleine liebt ihn heute schon und freut sich auf die Fahrten, wenn der Fisch mit Sternen gefüttert wird.


    Bin echt gespannt, wie er sich so im Alltag schlagen wird.

  • Kleine Ergänzung unseres ONE D dazu.
    Ich kann alle Angaben nur bestätigen. Vorallem hat der Motor keinerlei Turbolochverhalten. Gerade in der Früh, mit eingeschalteter Klimaanlage, schnurt der Kleine die Ausfahrt aus der Teifgarage hoch. Er ist wirklich sehr leise.
    In der hügligen Allgäuer Landschaft, muß ich an einigen steileren Stellen, die man mit ca. 90 km/h rauffahren kann schonmal eine nGang mehr zurückschalten, als ich es mit meinem Alfa Mito, Diesel mit 120 PS, gewohnt war. Sonst spüre ich nirgends die fehlenden 25 PS meines vorherigen Autos.
    Beim Verbrauch (meine Frau und ich fahren sicherlich etwas unterschiedlich im Stil) sind wir nach 450 km bei knapp 5,0 Liter angekommen. Der Tank ist noch halb voll, das macht echt Laune! Eine Strecke auf ebener Bundesstraße, kein Wind, Tempomat auf 100 km/h im 6. Gang, BC-Anzeige Ist-Verbrauch 3,1 Liter!

  • Gutgut.. jetzt komme ich auch mal dazu was zu schreiben :)


    Mein R55 Clubman Cooper SD musste in der Inspektion (120.000), 2 neue Reifen und eine neue Scheibe (wegen der Steinschläge bei 6.000, 9.000 und 15.000 km ^^ )
    Dies konnte der Werkstatt dann nicht alles in 1 Tag fertig haben :huh: also habe ich nach ein Ersatzwagen gefragt. 2x ist beim Leasing drin. Jo, hatten die, ein 3er... nagut...


    Bei den Europcar-Dame und -Herr hat der Herr dann ein F56-Schlüssel in der Hand. "F56!" rief ich also flott! Sein Antwort: wollen Sie den haben? die meiste Kunden wollen unbedingt ein BMW.
    Doofe Frage für ein MINI-Fahrer ob er lieber ein BMW-Schlachtschiff möchte. "Der ist aber noch nicht aufbereitet von der letzte Vermietung!" Ist doch wurscht! Her damit. Immerhin gab es am Abend eine Runde Hamburg-Lensahn-Lübeck-Hamburg-Lüneburg zu bewältigen.


    Freie Kilometer gab's auch noch, also auch da kein Problem! Die Vermieter-Dame wollte mir noch eine Warnweste im Kofferraum legen. Protest! Der gehört in der Fahrgastzelle! "Da suchen die Kunden ihm nicht", war der Antwort :huh: . Also, statt in der Tasche auf der Rückseite vom Stuhl, wo bei mir seit 7 Jahre zwei stück griffbereit sind, kam der Weste im Handschuhfach. Gut, das geht :D


    Also doch mal den nackten, weißen Cooper gestartet und auf den Tach geschaut. 6800km gelaufen, also keine "bis 2.000 km einfahr" einschränkungen. Gutgut.... *römmmmmrömmm"... fein fein, alles gut. Sitz hochgepumpt (wieso liegen die Leute alle im Auto?), Innenspiegel richtig, Außenspiegel? MEIN GOTT! was für eine Klopper sind das denn?!! Gefühlt größer als am Dokker, immerhin kleiner als am Kangoo. Na gut, jedenfalls mussten die nicht verstellt werden... viel Blickwinkel, kann nicht schaden! Blick über den rechten Schulter... hmm... viel Blech, wenig blick... da ist mein Clubman freundlicher.


    Also gang rein, und 700m in der Firma gefahren. Joah, fährt, macht untenrum auch schon mal druck ohne hochzudrehen, alles gut. Aber irgendwie alles anders... gefühlt auf Krampf anders... hmm, habe ich das nur laut gesagt oder nur gedacht? Macht nichts... irgendwie ist es... anders.. sehr viel anders.
    Nackig auch. Alles Dunkel, kein Farbkonzept, nur Grau (außer der Dachhimmel), keine Sportsitze, keine Blenden an der Tür, keine Armlehne.. *grabschgrabsch* neben der Handbremse.. hmm.. plastik *grabschgrabsch* an der Tür... hmm. plastik. *grabschgrabsch* an den grauen Zierblenden... ah!.. das darf nach was fühlen!... *grabschgrabsch* ans innere des Lenkrad.. hee weich! dieser Pluspunkt lasse ich gelten.


    Sonst aber traure ich meine Ausstattung nach... Lederbezogene Dashboard, Alcantara-Bekleidung der Leisten am Armatur, den Alu-Blenden am Armatur und Tür, den Tempomat, das Schiebedach... und wieso ist diese Tankanzeige so hässlich? Ja, hässlich! ich traue es zu sagen, die Tankanzeige ist hässlich! zuviel Platz zwischen den lämpchen, zuviel platz zu der seiten, so ein komisches "Halbvoll" Symbol in der Mitte. Nicht Symetrisch, aber auch nicht wirklich asymetrisch, gebogen, drangeklatscht, nicht durchdacht. Ich kann mir nicht vorstellen dass Hildebrand das damals so abgesegnet hätte.


    Sowieso, ganz schon voll, das Armaturenbrett... Viele Anzeigen finde ich gut, endlich wieder alles im Blick! Aber so vollgepackt.. und diese Pianolackblende über den Mittelteil.. zu groß, zu dominant, zu.. zu viel. Farbe, es braucht farbe. Nackig ist doof. Also, alles ist da, alles ist funktional, und alles ist doof. Nicht schrecklich, nicht blöd, nicht nervig, aber... doof... Irgendetwas passt mir nicht...


    Ach ja! mein Schlüssel darf nirgendwo rein... das ist ja gemein. Aber bestimmt nur Gewöhnungssache. Gut, erst mal aussteigen, kofferraum auf, gleich müssen 4 Cisco-Router und 2 Laptops drin, mal sehen wie das ausschaut. Naja, halt nicht so praktisch und quadratisch wie im Clubman.. könnte so eng werden. Erst mal hoch, die Router mussten ja noch zur Ende konfiguriert werden.


    Also Mittags mit Kollegen (der Tags davor noch den Tour Hamburg-Kellinghusen-Neumünster-Hamburg mit den Clubman mitgefahren war) und 4 Router zur MINI. Hauptsache nicht mit den Fiat 500-Springer *grins*
    Hmm. Längst passt nicht. Quer nur 2 Router aufeinander, die andere 2 passen nicht daneben.. Rücklehne gerade gestellt: immer noch nicht längs, jedenfalls nicht gerade. Also schräg hochgestellt, dann passt es. Aber dann auch nur noch 1 Laptop. Das geht deutlich bequemer in mein Clubman. Macht nichts, Rückbank wäre ja auch noch da.. ich mag aber wenn es gesichert im Kofferraum liegt.


    Kollegen rein, Laptop hinterm Fahrersitz, starten, losfahren, ab auf den B5 aus Hamburg raus, und dann A1 hoch nach Lensahn... wieso hoppelt der F56 denn so? B5 ab den Ampel auf 89km/h hoch *hoppelhoppel*. Also den Kollegen gefragt: check mal den Luftdruck. Das 4-zeilen Display zeigt 2.8/2.6/2.5/2.5.. Na gut, dass kann's auch nicht wirklich sein. Auf der A1 richtung Ahrensburg *hoppelhoppel*. Der Kollege: der ist schon hoppeliger als dein eigener, oder?
    Ja, ist er, irgendwie. Der von mir gefahrene F56 hoppelt. *hoppelhoppel*... kurze stoßen, und nachhoppeln. Ungewohnt, unangenehm, unanständig. Hoppelig halt.


    Irgendwann ist dann mal kurz frei, bevor dem Kreuz bei Bad Oldesloe kommt. Diesel-verwöhnt wird nicht runtergeschaltet, sonder nur gas gegeben. *bröpp* von 120 auf 170, ohne mürren. Nicht ganz so zügig wie mein Clubbi, aber anständig! Das macht er gut... *hoppelhoppel* NEE, hör doch mal auf zu hoppeln :S


    Zwischendurch ist mein Blick noch mal auf den Dachhimmel geschweift.... ganz schon beige... und dann.... Was Ist Das?! Was soll das? Wieso ist da so ein rundes Plastikding direkt vor meine Augen? *squieksquiek*... hält wohl irgendwie den Dachhimmel, aber das tun die Blenden und das Mitteldings doch auch schon? Hmm Mitteldings *ratschratsch*... einmal mit den Finger langs... *squieksquiek* bisschen drücken... komisches Plastikzeug.. nicht wirklich hübsch.. und dann wieder Schwarz in der Mitte... und wieso ragt dann das Leselämpchen an der Seite raus? Hmm... *schweifnachlinks*.... was.... was macht der Knubbel da? *squieksquiek*... Knubbel. Weicher Knubbel.... wieso knubbelt das? Sonnenblende runter, ah!.. das ist damit der Sonne zur Seite nicht mehr durchpiekst. Am Tag vorher hat der Kollege sich da beschwert, beim R55 sind die eigentlich zu kurz, da piekst der Sonne seitlich durch! "Kopp zur Seite halten", habe ich im Empfohlen. Muss man beim F56 nicht mehr... aber auf den Knubbel schauen...
    Komischer Knubbel... ist beim R55 doch nicht? Nein, ist es nicht, da läuft der Plastikabdeckung bis ganz oben, und gibt auch innen das gefühl vom "Schwebender Dach" (oder separat aufgesetzt, oder wie man es auch nennt).


    gnubbel-nopsies-und-abdeckungen.jpg


    So, was macht das hässliche runde, geschlitzte Plastiknopsie da mitte im Bild?! Was will der da? Und der Gnubbel... und die Leiste.. das war mal schöner gelöst..


    plastik-und-uebergaenge.jpg


    Und das geratsche an der Mitteldings.. *ratschratsch*... den Übergang zum schwarzen, das herausstecken der Leseleuchte... also ICH hätte das so nicht abgesegnet. Allerdings steckt beim R55 die Leselampe auch so raus. aber beim schwarzen Dachhimmel fällt das irgendwie nicht auf. Hier stach's mir im Auge.


    Auf dem Weg nach Lübeck dann mal den 200 angetippt... macht er gut, kann man sehr gut mit leben.. außer das gehoppel, manno! *hoppelhoppel* Nun ist der Strecke Lensahn-Lübeck auch nicht so gut, und mit >160 hoppelt es vielleicht noch mehr,.. aber mein R55 ist deutlich ruhiger. Nur gefühlt?


    Den Tacho habe ich dann mal auf digitale Anzeige gestellt, und schon wird die Geschwindigkeit größer gezeigt, Fein! habe ich mich dran gewöhnen müssen beim R55, geht hier auch. Ich habe es irgendwie verlernt auf der analoge Geschwindigkeit zu schauen.
    Noch mal schnell ein paar Kurven kreiert, also deutlich enger angeschnitten als vom Straßenbauer angedacht... hält. Macht es gut, obwohl die 15" hier die Grenze schnell andeutet. Kenne ich von der Vorgänger-Clubman's auf 15", da geht noch ein ganzen Haufen (und die 15"er Reifen sind unverschämt billig ;) )


    Fazit 1: gegen ein nackter F56 gebe ich mein vollausgestatteter Clubman nie her.
    Fazit 2: ich brauche mehr Probefahrten. Mit mehr Ausstattung, bessere Farbdesigns, Sportsitze und gerne das verstellbare Fahrwerk
    Fazit 3: der Cooper-Motor ist gut! Nervt nicht, hat ordentlich Leistung, aber den Diesel-Antritt schafft er doch nicht: 2x abgeschlagen.
    Fazit 4: der Cooper-Motor verbraucht nur 1 L/100 mehr als mein SD, auf ähnliche Strecke, gleiche Fahrweise. Nich übel, für ein Benziner!
    Fazit 5: Hol Hildebrand wieder zurück! Und höre weniger auf den Ami's! Mehr Design, weniger kompromisse wegen Funktionalität! (Persönliche Meinung ^^ )
    Fazit 6: Gespannt auf den Cooper D, und auf der neue Cooper SD... aber ich werde wohl wieder beim Diesel landen
    Fazit 7: zwischen ein späten R5x und ein nackten F56 finde ich den erwähnten riesenvorsprung in der Qualität nicht.


    Also, der F56 war sowieso raus wegen fehlender Anhängerkupplung, damit der F55 wohl auch, wie es aussieht. Also bleibt wie gehabt das warten auf den F54 :thumbup:


    p.s. wenn ich in der nähe eure Auto war, und der Heckklappe schließt komisch, dann habe ich die Verstellernopsies verdreht ;)

  • Dein Fazit liest sich entspannter als der Text ;) @jeb
    Danke für den Bericht.


    Wobei die "Nackte Muddi" natürlich nur schwer vergleichbar ist,
    mit dem besten R, dem R55 in guter Ausstattung :love:


    Ach ja, schau einmal: Freisprecheinrichtung: wo ist eigentlich das Mikrofon verbaut im Innenraum?


    Interessant ist der Verbrauchsvergleich, da du ja ansonsten Diesel fährst...


    Danke :!:

  • Ein schön geschriebener und sehr ehrlicher Bericht! :thumbup:


    So soll es sein! Schön, dass du auch mal einige negative Dinge aufzählst. Kommt hier nicht so häufig vor! ;)