Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Anfang dieser Woche wird mein Cooper die 3000km umdrehen.
    Ich kann nur sagen , dass ich es keine Minute bereue den MINI gekauft zu haben.
    Die tiefe Sitzposition, das MINI Ambiente , die Rundumsicht & vordere "Panoramafenster" sind einfach toll.
    Dazu kommt der kernige & drehwillige 3zyl, und dann noch die "dauernd-ein-Grinsen" Strassenlage,
    sei es auf langezogenen Kurven oder enge Kurven & Serpetinfahrten.
    (in meinem Fall mit den Sportdämpfer & 4x Michelin Pilot Sport 3).
    Das Sparpotentional des Cooper ist definitiv im Green-Modus erreichbar,
    in meinem Fall werde ich jedoch selten ein Tank unter 7,0l/100 fahren.
    (dafür macht das Kurvenfahren im Cooper einfach zuviel Spaaaaasssss :P )
    Im MID & SPORT Modus wird der Verbrauch dem rechten Fuss angepasst,
    war aber auch im Abarth 500er & Fiat 500er TwinAir (2zyl.) so, und sowieso bei Turbo benziner.
    An alle die auf ihren MINI warten, und Spass am Autofahren habt.
    IHR WARTEN WIRD BELOHNT SEIN.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • 1. Wieso sollte ich weg sein?
    2. Woher weisst Du, wie der ab 4.500 klingt?


    Fährst Du nicht irgendwann nach ingelääänd? *überleg*
    Normalerweise fahr ich keine 1000 km / Monat *schmunzel* Aber dieses Auto braucht irgendwie "Auslauf"... deswegen das "wenn ich es schaffe".


    Und wie @Chucky101 schon sagte.... ganz, aber wööörklich nur gaaanz Ausversehen... und nur ein bißchen und nur mal kurz... ich musste mal eben schnell da in so ne Lücke....
    *erröt*

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • So war gestern auch einige Kilometer mit einem F56 S unterwegs.
    Fahrzeug hatte Vollaustattung.


    Zum Innenraum:


    Positiv:
    Material im Innenraum und die Verarbeitung hat sich im Vergleich zum R56 deutlich verbessert. Haptik usw. ist wirklich gut. Würde aber nicht sagen das es an BMW rankommt, minimal schlechter, bzw. einfacher.
    Sitze sind BOMBE. Ich hatte für mich gleich eine perfekte Sitzposition gefunden und der Seitenhalt ist perfekt. Würde jetzt auch nur noch Leder nehmen, wirkt einfach hochwertiger.
    Navi Professional ist super, auch die Eingabe per Finger funktioniert sehr gut. Ich würde es aber nicht bestellen da ich kein Navi brauche.
    Größe des Innenraums ist im Vergleich zum alten auch gut größer geworden. Kindersitz lässt sich hinten gut einbauen und man hat noch Platz vorne als Beifahrer.
    JCW Lenkrad hat eine sehr schöne dicke und fühlt sich sehr gut an.
    Geräusche sind auch sehr wenig und es ist angenehm zu fahren.


    Negativ:
    Das Head up Display fand ich überhaupt nicht gut. Mich hats eher gestört weil es nicht auf der Frontscheibe anzgezeigt wird sondern nochmal separat. Auch muss man wirklich gerade im Sitz sitzen um was zu sehen. Würde ich mir definitiv nicht bestellen.
    Chrom Türöffner fand ich auch nicht so hochwertig wie erwartet.
    Das "Idrive" sitzt komisch, wahrscheinlich weil einfach zu wenig Platz war/ist, und lässt sich nicht so gut bedienen beim fahren.


    Fazit:
    Positives überwiegt ganz klar! Gut gemacht von Mini.



    Motor:


    Positiv:
    Der Motor ist echt super, drehfreudig, leistungsstark und absolut ausreichend auch mal für die Autobahn. Ich bin ganz Locker auf 230km/h gekommen und man kann selbst mit großen Fahrzeugen sehr gut mithalten.
    Der Sound gerade in einem Tunnel, wenn man mal den 2 und 3 Gang ausfährt ist schon sehr schön und macht Spaß.
    Verbrauch ist absolut im Rahmen, hatte bei wirklich sportlicher Fahrweise 8-9L was ich wirklich gut finde.


    Negativ:
    Das Blubbern und der Auspuffsound war beim letzten Modell etwas präsenter, find ich schade das der neue etwas dezenter wirkt, aber das lässt sich ja ändern. :D
    Im 4. Gang auf der Autobahn merkt man, dass der Mini nicht so richtig durchatmen kann und dort die Leistungskurve schon etwas nachlässt. Ich denke hier lässt sich das ganze auch noch optimieren.
    Ich hatte das Gefühl das er dort besser könnte, irgendwie dass er künstlich gedrosselt wird. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.


    Außen:


    Positiv:
    Sportlich aber trotzdem nicht übertrieben.
    Tagfahrlicht sieht im dunkel sehr geil aus und gibt einem auch ein bisschen Überholprestige auf der Autobahn.
    LED Scheinwerfer sind eine Wucht. Lichtfarbe und ausleuchtung ist im Vergleich zum BMW Xenon bestimmt 20-30% besser, und das bei dem Preis ein Must Have.


    Negativ:
    Das Chromline Paket Außen gefällt mir gar nicht, kann man ja abbestellen, somit nicht wirklich Negativ.


    Fahrverhalten:


    Positiv:
    Das Fahrwerk mit DSC ist sehr gut gelöst und im Sportmodus wahnsinn.
    Ich war auf meiner Hausstrecke unterwegs, und konnte wirklich Kurvengeschwindigkeiten fahren die ich selten mit einem Fahrzeug erreicht hab.
    Nicht zu hart und nicht zu weich, absolut Perfekt.


    Negativ:
    Nichts


    So das wars erstmal, ich werde heute in die Presiverhandlungen starten und nächste Woche wird dann bestellt sollte alles passen.

  • Welchen Kindersitz hast Du da eingebaut, dass Du noch Plstz hattest vorne?
    wundert mich ein wenig, da ich selbst mit einem Maxi-cosi Probleme hatte ihn überhaupt zwischen b-Säule und Vordersitz zu bekommen.


    hat sich erledigt
    danke für den test

    Der erste Mini meines Lebens: Bestellt am 4.4. :thumbsup: Born in Oxford: 20.05.

    Einmal editiert, zuletzt von peterCS ()