Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Nee, nicht kurze Schaltwege. BMW finde ich knackig, aber subjektiv etwas knochig. Bei @Zuzwinker 's war es knackig und subjektiv geschmeidiger als in den BMW, die ich in letzter Zeit gefahren bin (alles 1er).

  • @Massage-Express Ja, die Wesensveränderung ist schon da. Ich bin Mittwoch zwei Mal R57 gefahren (1x Cooper, 1x Cooper D) und empfand den F56 durchaus eine Klasse "drüber". Aber das ist ja kein MINI-Spezifikum, sondern bei anderen Marken (VW Golf o.ä.) ähnlich. Bei MINI durch die emotionale Bindung der Aficionados nur für manche ein "gefühltes" Problem.


  • Kann ein Moderator sich eigentlich auch selber wegen Unsachlichkeit ermahnen? Dann wäre jetzt dazu DIE Gelegenheit ;)


    Ob ein Moderator das kann, weiß ich nicht ;)
    Ich bin AdMINIstrator, d.h. Du müßtest bitte den Moderator @01goeran darum bitten!


    Ich nehme die Ermahnung wegen Unsachlichkeit gerne entgegen :D ,
    wenn du im Gegenzug Dein Intrigengesabbel lässt und:


    Noch wichtiger wäre mir, dass Du einfach selbst inhaltlich etwas Konstruktives beiträgst
    und nicht nur alle gebotenen Informationen in irgendeiner Form beurteilst.
    Bilder, Inhalte, Fahrberichte, alles gern gesehen/gelesen, auch kritisch, wenn begründet.


    Danke! Ich nehme die mahnenden Worte an (auch wenn du diese gerade gelöscht hast).
    Zurück zum Fahrbericht von @Jay und all' den Anderen 8)

  • Ich hatte ja das Vergnügen, @Zuzwinker 's Cooper am Donnerstag zu fahren und ich war begeistert. Sie will es ja nicht hören, aber ich finde, der F56 fährt sich wie ein 1er BMW mit MINI-Genen und ich meine das als Kompliment. Alles ist präzise und straff, aber gleichzeitig hochwertig und ruhig. Das Getriebe schaltet sich eine Spur leichter als in einem BMW, rastet aber genauso präzise. Die Kupplung hat einen perfekten Druckpunkt, die fand ich im R56 immer etwas ruppig, was bei mir oft zu leicht ruckeligen Schaltvorgängen geführt hat. Aber vielleicht liegt das auch an mir und ich bin mit Automatik besser aufgehoben. :whistling:


    Der Motor des Cooper ist eine Wucht. Dass es ein Dreizylinder ist, merkt man nicht. Auch das ist als Kompliment gemeint, denn nennenswerte Vibrationen habe ich nicht wahrnehmen können. Dafür dreht er turbinenartig hoch und erinnert so an die Reihensechszylinder von BMW. Sorry @Zuzwinker . ;) Die Performance ist für normale Ansprüche vollkommen ausreichend und ich habe mich ja an Andreas Einfahrvorschriften gehalten und bei max. 4500/min geschaltet.


    Fazit: Ich mag den R56, aber der F56 ist für mich ein Quantensprung. Wo der alte MINI noch überwiegend Kleinwagen ist und manchmal wie ein Spielzeug anmutet, wirkt der F56 eher wie ein kompakter Sportwagen, ohne mit Charme zu geizen. Well done, BMW. 8)


    Danke jay! Ich denk BMW hat endlich darauf Rücksicht genommen das sehr viele BMW-Fans auch MINI-Fans sid. Es ist einfach sehr oft so das BMW-Fahrer zu MINI wechseln oder aber als Zweiwagen einen MINI kaufen. Dazu baut BMW gans sicher keine schlechten Autos und Motoren.


    DIes Bericht passt daher wie die Faust auf Auge. MINI hat endlich einen hubraumgroßen Motor und tolles Interior. Natürlich kann man es nicht allen Recht machen. Dein Bericht zeigt aber deutlich wer mit dem F56 eingefangen werden soll und wird werden 8)

  • Herausragend ist doch dabei wirklich das Forenmitglieder sich treffen um einem anderen Begeisterten eine Probefahrt zu ermöglichen! Gibt es davon Bilder? :) Toll natürlich auch das Posting, daß natürlich vor Begeisterung strotzt :) Tolles Auto, tolles Forum und Miteinander!


    @Jay Du bist schon öfter BMW 1er und MINI R5* gefahren?
    Kannst du bitte die Eindrücke aus der Cooper-Probefahrt ins Verhältnis setzen mit BMW 116i welcher fast die identische Leistung hat und zu dem Vorgänger R56 Cooper? Das finde ich interessant, da du alle Varianten öfter föhrst.

  • Zitat

    Das einzige was halt etwas abschreckt ist der Preis......


    Gestern haben wir für meine Schwiegereltern mal einen Yaris konfiguriert. Da ist preislich nicht mehr viel Abstand zum Cooper. Und ich glaube nicht, dass der Yaris auf einem Level mit dem MINI ist. Der MINI kostet halt etwas mehr, weil er auch mehr bietet. Die Länge der Sonderausstattungs-Liste hat man ja selbst in der Hand.

  • Herausragend ist doch dabei wirklich das Forenmitglieder sich treffen um einem anderen Begeisterten eine Probefahrt zu ermöglichen! Gibt es davon Bilder? :) Toll natürlich auch das Posting, daß natürlich vor Begeisterung strotzt :) Tolles Auto, tolles Forum und Miteinander!


    @Jay Du bist schon öfter BMW 1er und MINI R5* gefahren?
    Kannst du bitte die Eindrücke aus der Cooper-Probefahrt ins Verhältnis setzen mit BMW 116i welcher fast die identische Leistung hat und zu dem Vorgänger R56 Cooper? Das finde ich interessant, da du alle Varianten öfter föhrst.


    Nee, Fotos haben wir nicht gemacht, die wären auch arg verrauscht gewesen, weil es schon spät war, als wir uns getroffen haben. ;)


    Ja, ich fahre ab und zu 1er und etwas öfter MINI (R56 und R57), weil ich Drive Now-Teilnehmer (Carsharing von BMW/MINI und Sixt) bin und mir momentan mit meiner besseren Hälfte ein Auto teile. Ich will versuchen, meine Eindrücke zur Relation zu beschreiben:


    Der Vergleich zum R56-Cooper ist relativ einfach: Der F56 "geht" deutlich besser als dieser. Objektiv dokumentieren das natürlich schon die Papierwerte. Der subjektive Eindruck verläuft aber analog. Der Dreizylinder fühlt sich vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich kräftiger an, als der Vierzylinder des "alten" Cooper. Den muss man schon beherzt drehen, damit er dynamisch wirkt. Der F56-Cooper schüttelt das lässiger aus dem Ärmel und wirkt dadurch deutlich souveräner und kraftvoller. Die Papierwerte bestätigen sich also in der Praxis. Wie gesagt, ich habe ihn nicht ausgedreht.


    Die Drive Now 1er, die ich ab und zu bewege, sind in der Regel 118d oder 118dA. Einen 116i hatte ich mal vor 1,5 Jahren als Mietwagen. Da fällt mir ein halbwegs seriöser Vergleich schon schwerer. Sehr subjektiv würde ich sagen, sind die beiden nah beieinander, wobei ja Andreas Cooper noch nicht eingefahren war. Tatsächlich ist der Cooper wohl einen Hauch dynamischer, was die Papierwerte ja bestätigen.

  • Gibt es davon Bilder?


    Nein gibt es nicht, ich (und ich glaub @Jay auch) sind eeeetwas fotoscheu ;) Ich war ganz froh, dass er gar nicht auf sone Gedanken kam ;)


    Ich find seinen Bericht auch super... nur das BMW immer als Vergleich herhalten muss *grmpf* Gibt es da kein anderes Auto? ;)
    Für mich ist das kein Vergleich ... weil mir das Image Mini einfach tausendmal besser gefällt. Anzug mit Schlips und Kragen vs Jeans und Turnschuhe, Schießer Feinripp vs Boxershorts...
    Ja, ich weiß, das strotzt nur so vor Fachwissen ;)
    Und @pietsprock , Fahrberichte kann es gar nicht genug geben.... wenn hier Neue afschlagen, dann lesen die oft nicht 35 Seiten, sondern nur die letzten 3-5... ausserdem empfindet das fahren jeder anders :)
    Ich les sowas gern 3 oder 4 oder 5zig mal :) Vielleicht schreib ich ja auch noch n Mädchenfahrbericht ;)


    Ich muss noch 1050 km... wenn ich die schaffe, bevor @Jay seinen hat, bzw weg ist, dann fahr ich nochmal runter, dann kommt bestimmt Fahrbericht Teil 2 by @Jay ;)
    (ab 4500 U/min bekommt der nochmal n eeetwas anderen Ton *grins*)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Ich muss noch 1050 km... wenn ich die schaffe, bevor @Jay seinen hat, bzw weg ist, dann fahr ich nochmal runter, dann kommt bestimmt Fahrbericht Teil 2 by @Jay ;)
    (ab 4500 U/min bekommt der nochmal n eeetwas anderen Ton *grins*)


    1. Wieso sollte ich weg sein? ?(
    2. Woher weisst Du, wie der ab 4.500 klingt? 8|