Wo sollen die Berichte herkommen?
Die wenigsten User haben den "ich darf den F56 übers Wochenende haben"-Draht zum Händler
Wo sollen die Berichte herkommen?
Die wenigsten User haben den "ich darf den F56 übers Wochenende haben"-Draht zum Händler
klar, "Probefahrer" können wir nicht "zaubern", aber die Hoffnung ist dennoch da...
Das finde ich gut würde es auch begrüßen...
Wobei wir über die "Erstkontakt-Phase" wohl hinaus sind :-/
Ich hatte ja das Vergnügen, @Zuzwinker 's Cooper am Donnerstag zu fahren und ich war begeistert. Sie will es ja nicht hören, aber ich finde, der F56 fährt sich wie ein 1er BMW mit MINI-Genen und ich meine das als Kompliment. Alles ist präzise und straff, aber gleichzeitig hochwertig und ruhig. Das Getriebe schaltet sich eine Spur leichter als in einem BMW, rastet aber genauso präzise. Die Kupplung hat einen perfekten Druckpunkt, die fand ich im R56 immer etwas ruppig, was bei mir oft zu leicht ruckeligen Schaltvorgängen geführt hat. Aber vielleicht liegt das auch an mir und ich bin mit Automatik besser aufgehoben.
Der Motor des Cooper ist eine Wucht. Dass es ein Dreizylinder ist, merkt man nicht. Auch das ist als Kompliment gemeint, denn nennenswerte Vibrationen habe ich nicht wahrnehmen können. Dafür dreht er turbinenartig hoch und erinnert so an die Reihensechszylinder von BMW. Sorry @Zuzwinker . Die Performance ist für normale Ansprüche vollkommen ausreichend und ich habe mich ja an Andreas Einfahrvorschriften gehalten und bei max. 4500/min geschaltet.
Fazit: Ich mag den R56, aber der F56 ist für mich ein Quantensprung. Wo der alte MINI noch überwiegend Kleinwagen ist und manchmal wie ein Spielzeug anmutet, wirkt der F56 eher wie ein kompakter Sportwagen, ohne mit Charme zu geizen. Well done, BMW.
Volle Zustimmung. Fahre sonst ja 1er im Alltag. Und den Cooper hab ich (unbewusst) immer mit dem 1er verglichen. Vom Fahrwerk ähnlich gut. Den Sound vom 3-Zylinder finde ich klasse.
@Jay
Danke für einen der besten Fahrberichte, der (nach Abzug der bei den hiesigen "Dauerschreibern" gewohnten, speziell im Fazit m. E. aber doch eine Nummer zu dick aufgetragenen Werbebotschaft) endlich einmal offen ausspricht, welche unübersehbare Wesensveränderung der Wagen mit diesem Modellwechsel erfahren und welche Entwicklungsrichtung BMW für ihn offensichtlich beschlossen hat. Wie man dies in Erinnerung an das bisherige MINI-typische Fahrgefühl als weltweites Alleinstellungsmerkmal (und wesentlichen Anteil an der großenteils geradezu fanatischen Kundenbindung und dem entsprechenden Markterfolg) bewertet, kann ja dahinstehen und jedem Einzelnen überlassen bleiben. Ich habe inzwischen von meheren MINI-Verkäufern gehört, dass der F56 besonders bei BMW-Fahrern und solchen anderer Marken gut ankommt, was Deine Beschreibung zusätzlich bestätigt.
Jay
Danke für einen der besten Fahrberichte, der (nach Abzug der bei den hiesigen "Dauerschreibern" gewohnten, speziell im Fazit m. E. aber doch eine Nummer zu dick aufgetragenen Werbebotschaft) endlich einmal offen ausspricht, welche unübersehbare Wesensveränderung der Wagen mit diesem Modellwechsel erfahren und welche Entwicklungsrichtung BMW für ihn offensichtlich beschlossen hat...
Ich frage mich gerade, ob du uns verarschen willst @Massage-Express
Sorry, ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen. Die BMW-Gene sind so überdeutlich zu sehen:
UKL --> BMW
Motor --> BMW
Navi Prof etc --> BMW (...)
... und jetzt kommts: Zulassungsbescheinigung,
da steht doch tatsächlich Bay. Motoren-Werke Das bedeutet = BMW.
Das Werbe-Geplapper wird auch langweilig.Ich weiß, ich bin BMW-Verkäufer und @pietsprock wird direkt von MINI bezahlt.
Von @01goeran wollen wir gar nicht erst sprechen! Er fährt selbst BMW und
seine Frau doch tatsächlich MINI. Das muss von BMW und MINI gesponsert sein
Ich streiche das da oben jetzt schnell durch,
sonst glaubt irgendwer Deine Vorwürfe der letzten Monate wären tatsächlich die Wahrheit
Ich kann darüber nur lachen
Ich werde niemals für MINI arbeiten. Die zahlen nämlich zu schlecht (Spass).
Selbst wenn hier irgendwann mehrere MINI-Mitarbeiter aktiv wären: Wäre das schlimm?
Und jetzt zurück zum Wichtigen...
@Jay Topbericht über den BMW MINI. Danke! Auch super, dass @Zuzwinker dich hat fahren lassen.
Schönen Rest-Sonntag
Fazit: Ich mag den R56, aber der F56 ist für mich ein Quantensprung. Wo der alte MINI noch überwiegend Kleinwagen ist und manchmal wie ein Spielzeug anmutet, wirkt der F56 eher wie ein kompakter Sportwagen, ohne mit Charme zu geizen. Well done, BMW.
Super @Jay Was bedeutet es denn mit dem "leichten Schalten"? Müsste das nicht knackischer sein? Ich weiß. Das ist schwer zu beschreiben
Also ich bin auch von VW zu Mini gewechselt weil mir der F56 jetzt mit dem Cockpit super gefällt. Der Tacho ist Mittig und es ist alles da so es hin gehört. Spitze!!!
Fahren tut sich der F56 super und ich bin begeistert wie schon mehrfach beschrieben ud wenn jetzt bisserl mehr BMW drin ist hat Mini alles richtig gemacht. BDI uns zuhause kommt der Wagen jedenfalls super an und wie bei Chucky gefällt der Wagen meinen Arbeitskollegen auch super. Das einzige was halt etwas abschreckt ist der Preis......