Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • witzig, ich habe es als sehr gegenteilig empfunden. Für mich stellte sich dingliche Frage. Der 1er sieht hochwertig aus, keine Frage. Aber eben auch sehr langweilig. Und gerade vom Fahrgefühl IST der 1er wirklich langweilig, selbst mit M Sportpaket... - aber das ist vlt auch nur meine Meinung :)


    Der 1er ist tot-langweilig. Ganz klar. Der MINI macht viel mehr Spaß. Ich hoffe, dass ist nicht falsch rüber gekommen. Der 1er ist halt gediegener (der 1er ist gerade mal eine Woche alt, hat also auch noch den Neuwagengeruch - spielt vielleicht auch eine Rolle).

  • es gibt auch einser die nicht langweilig sind. ;)
    man muss ihn halt artgerecht bewegen, dann macht auch der heckantrieb richtig spass - der mini kompensiert das zwar besser als jeder andere wagen, aber er ist und bleicht ein frontantrieb.

  • Ich glaub, es ging den Jungs eher um den Innenraum, wenn von Neuwagengeruch gesprochen wird ;)


    OT: Ich habe letztens im 2er/4er gesessen und war erstaunt, dass diese sich Null vom 1er abheben.
    Schon interessant, dass BMW da durchgehend einheitlich(er) wird, wie Audi.
    Da weiß man gar nicht, in welchem BMW man sitzt ;)

  • Ich glaub, es ging den Jungs eher um den Innenraum, wenn von Neuwagengeruch gesprochen wird ;)


    Auch, aber auch das Fahrverhalten. Ist ja klar, dass ein Mädel (1,58m klein ;) ) nicht quer fährt und den Heckantrieb nutzt. 99% der Fahrer fahren damit von A nach B. Meine Frau will auch lieber Frontantrieb, im Winter ist das doch gutmütiger (aber weniger spaßig).
    Der MINI ist innen schon toll, nur ohne den Drehknopf in der Mitte sieht die Mittelkonsole schon etwas kahl und plastikhaft aus. Und da ich erst vor kurzem im R56 mitfahren durfte (mit Recaro-Sitzen :love: ), finde ich den Qualitätssprung nicht sooo groß wie oft geschrieben wird. Ein R56 mit lederbezogenem Armaturenbrett ist schon auch sehr edel.

  • So,
    heute Probefahrt gehabt: Coooer S, 17"-Räder Tentacle Spoke, thundergrey, Automatik, fast volle Hütte = 40.000 Euro Fahrzeugpreis, ca. 1.200 km auf dem Tacho. Hier nun meine persönlichen Eindrücke - nach intensiven 50km Probefahrt:


    Verkäufer:
    absolut sympathisch & sehr nett, dazu kompetent, werde auch definitiv bei ihm bestellen wenn die Konfiguration steht - und die Konditionen in etwa stimmen.


    Qualitätsanmutung:
    allgemein sehr wertig und überzeugende Verarbeitung. Nix klappert, Türen schliessen satt, gute Haptik der Oberflächen ( was man jedenfalls in der Kürze beurteilen kann)


    Interieurleisten:
    waren in Piano Black, und dementsprechend putzempfindlich. Werde da auf Dark Grey ausweichen.


    HUD:
    die Projektion fand ich störend - vielleicht auch, weil ich Brillenträger bin. Habe ich also bei der Fahrt abgeschaltet, weil es beim betrachten unangenehm war wie ein 3D-Effekt.


    Keyless Go:
    macht in Verbindung mit dem schlüssellosen Motorstart sicher Sinn, mir gefallen aber diese kleinen Knöpfe an den Griffen nicht. Kurzum, kein interessantes Extra für mich.


    Motorklang:
    überraschend dezent im Leerlauf, hätte mehr erwartet. Im Sportmodus klingt es dann schon besser, gerade auch, wenn der Auspuff "sprotzelt" - sehr geil!


    Sportsitze:
    für meine 1,86m Größe bei 96kg (outsch) schon straff im Rücken, beim 1er kann man z.B. die Seitenwangen (Breite) per Luft einstellen. Aber sicher auch Gewöhnung - man hat dadurch guten Seitenhalt. Oberschenkelauflagen sind gut und bieten zusätzlichen Sitzkomfort. Die Lordosenstütze funktioniert über ein Drehrad, überzeugt mich so nicht, ist aber bei den Sportsitzen dabei. Testwagen hatte Voll-Ledersitze, wobei da auch Alcantara (?) verarbeitet war. Der Lederaufpreis ist mir zu hoch - werde Stoff/Leder Diamond wählen. Die Hebel der Sitzhöhenverstellung fand ich etwas wackelig/billig verarbeitet.


    Adaptives Fahrwerk:
    für mich ein must-have! Im Sportmodus recht hart schon bei 17", damit kommen 18" mit RFT definitiv nicht mehr in Frage. Die beiden Modi sind sehr unterschiedlich spürbar. Toll, dass man je nach Stimmung sportlich oder komfortabel straff fahren kann. Ich habe es auf Kopfsteinpflaster probiert - funktioniert super. Das sportliche Fahrwerk solo - ohne Adaption - wäre mir auf Dauer sicher zu hart. Sportmodus ist gefühlt härter als unser 2008er M-Fahrwerk mit 18" RFT (215/255er Reifen) im 1erCoupe. Es gibt nur zwei Modi (Sport bzw. Mid/Green).


    Rückfahrkamera:
    funktioniert super und hat auch eine gute Auflösung. Kreuze ich an, da man dann enger in Lücken rangieren kann. Aber nur mit Distance Control bzw. Parkassistenzpaket bestellbar.


    Parkassistent:
    Absolut magic - als weiteres Gimmick im Paket! Man startet das System und bekommt eine Info, wenn eine Lücke groß genug ist (ab ca. 4,80m). Dann rückwärts fahren und Hände vom Lenkrad: der Mini lenkt automatisch in die Parklücke. Funktioniert auch, wenn man schon weiter vorbeigefahren ist. Paket + Cam ist gesetzt.


    Driving Assistant Paket:
    habe ich nie gebraucht, brauche ich nicht und werde ich nie brauchen! Habe es auch nicht ausprobiert - mir ist auch der Preis dafür zu hoch.


    Motorleistung:
    wirklich ausreichend! Fährt sich agiler als unser 218PS-1er, bei zu forschem Anfahren hatte ich aber Traktionsprobleme - ist halt ein Frontkratzer. Im Sportmodus ist er schon etwas "giftig" beim Gasgeben.


    Panorama-Glasdach:
    hatte ich nie in Erwägung gezogen, da wir im 1er auch kein SD haben. Aber, ist wirklich ein echter Mehrwert! Innenraum wirkt hell und angenehm - trotz dunklem Innenraum, bei geöffnetem Dach macht das Fahren noch mehr Spaß, hätte ich so nicht erwartet und ist als Extra auf der Liste.


    Sportlenkrad JCW:
    geil!


    Armauflage:
    will ich haben, gerade mit Automatik ein Komfortgewinn.


    Aussenspiegelpaket:
    bei mir steht das Anklappen nicht so im Fokus, aber die Bordsteinautomatik habe ich schätzen gelernt, daher ist das Paket von mir gewünscht.


    harman/kardon:
    die große Enttäuschung! Schwacher, unausgewogener Klang, bei mehr Lautstärke traten schnell Verzerrungen auf. Hatte extra mein iPhone5 mit Lightning-Kabel bei für ein Testtrack. Mir unverständlich, wie man sowas bei BMW für +790,00 Euro anbieten kann. Ich hatte dann noch etwas im Klangmenü rumprobiert, aber ausser Höhen/Bass/Fader habe ich nix an Einstellungen gefunden. Die Anlage klingt besser, wenn man die Bässe runterregelt - dröhnt sonst. Bin jetzt in der Zwickmühle: hört sich die Serienanlage vom Visual Boost noch besch***ener an!? Kann ja bald nicht sein, muss mal die Standard-LS hören. HK fliegt von der Wunschliste, die Kohle geht ins Schiebedach.


    Fazit: ein tolles Auto! Man hat Innen wirklich das Gefühl, nicht in einem Kleinwagen zu sitzen. Anfangs war ich etwas irritiert beim Verbrauch: da war ich anfangs bei 13l/100km, aber lag am Gasfuß. Ich denke, bei normaler Fahrweise dürfte ich bei so 8-9 l landen. Der Sportmodus verleitet zum Heizen und der Kleine ist echt schnell. Glücklicherweise wurde der Blitzer auch gesehen, hehehe.


    Der normale Cooper ist für mich übrigens keine Option: preisbereinigt beträgt der Aufpreis für mich zum S ca. 2500 Euro - das ist mir Optik, Sound und Mehrleistung wert.


    Alternative ist noch ein A1 - aber ehrlich gesagt, der Audi ist dagegen langweilig, auch wenn die Qualität sicher über dem Mini steht. Vielleicht interessant: ich bin kein "Mini-Jünger" und habe nie das (verspieltere) Vormodell in Erwägung gezogen. BMW hat also durch den F56 eine neue Käuferschicht gewonnen - aber sicher auch zu Lasten der bisherigen Mini-Fans.


    Soviel von mir

  • Ich antworte kurz hier, da ich dem thread dort nicht weiterhelfe: ich habe dummerweise nicht probiert, ob ich im Mid-Mode das Sportfahrwerk einstellen konnte. Habs nur im Sport-Mode kurz angewählt..