Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Pietsprock: danke für den aussagekräftigen Bericht. Was mich noch interessieren würde: wie hast du denn Leistungsunterschied zwischen Cooper und Cooper S empfunden? Immerhin differieren der Standard-Beschleunigungswert um 1,1 sec und das max. Drehmoment um 60 Nm.


    der S ist ein absoluter Kraftprotz -- im positiven Sinn


    wer es gewohnt ist, Drehmomentstarke Autos zu fahren, wird viel Freude mit dem S haben...


    Der Cooper steht dem aber nicht so extrem hinterher, da die Leistung Sehr direkt zur Verfügung steht...


    die absoluten Werte spürt man im direkten Vergleich aber schon...



    erste Wertung Cooper S entlockte mir ein "holla die Waldfee"


    erste Wertung Cooper ein "WOW"

  • Bezüglich der Fahrwerkshärte kann ich nicht wirklich etwas sagen, da die Vor- bzw. Nachteile bei meiner Fahrweise nicht so spürbar werden...


    diesen Test muss ich anderen überlassen ...


    Gruß
    Peter

  • ...ist es so, dass sich das Fahrwerk vom Cooper S zu Cooper unterscheiden? Sind doch meiner Erinnerung nach bei beiden Modellen die Option sportliches Fahrwerk oder adaptives Fahrwerk wählbar....


    Der Tester von Motoringfile erwähnte in seinem Movie von Puerto Rico, das Fahrwerk in Sport-Modus wäre im Cooper S noch sportlicher als im Cooper ... Er erwähnte es so, als habe er mit den BMW Ingenieuren gesprochen, es muss also nicht sein eigenes Popometer sein ... Bei 6:55 im Film


    https://www.google.de/?gws_rd=…file+mini+cooper+s+review


    @pietsprock akzeptiert, danke.
    Nur die eine Frage: Du selbst hättest kein Problem, 1million Kilometer auf dem Cooper S zu absolvieren??? Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

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  • Bilder vom Tage:


    ach ja ... das Lederlenkrad ist schön, aber das JCW-Lenkrad liegt wesentlich besser in der Hand...


    Unterschied ist nicht nur im Lochleder und der roten Naht, sondern das JCW-Lenkrad ist auf der Rückseite "geriffelt", so dass man mit den Fingern besseren Halt hat...

  • Hi,


    bin heute mit einem Cooper gefahren!
    Hat mir echt gut gefallen. Das Auto hatte die Seriensitze, das Serienradio und das Serienfahrwerk.
    Das Fahrwerk ist super. Es poltert nicht bei schlechten Straßen aber es ist angenehm straff.
    Die Sitze sind gut, wenn sie noch straffer wären hätte ich aber auch nichts dagegen.
    Das Serienradio ist auch ok aber klangmäßig gibts definitiv besseres - es hat ja auch nur 4 Lautsprecher und die sind nur vorne.
    Leider gibts ja auch beim Visual Boost nicht mehr davon.
    Der Motor ist sehr leise und hat einen interessanten kernigen Klang beim Beschleunigen. Ich finde man fühlt die Beschleunigung jetzt nicht extrem (kein heftigerTritt ins Kreuz) aber die Tachonadel schießt schon ziemlich schnell nach oben.
    Ich glaube es standen etwas über 7l in der Verbrauchsanzeige als ich weggefahren bin - hab aber danach nicht mehr nachgesehen.
    Das Einlegen des Rückwärtsganges ist auch interessant - man muss ganz schön heftig nach links drücken - das kannte ich bis jetzt auch noch nicht.

  • Anna:
    hast du unter Einstellungen die LS eingestellt?
    danach klingt es nämlich gut.


    Ich habe 3.000 Euro Lautsprecher Zuhause und bin verwöhnt was guten Sound angeht. Für Serienlautsprecher klingen sie sehr gut, sofern man die Höhen und den Bass anpasst etc.

  • Ich bin den Mini Cooper S vor zwei Wochen probegefahren, ein Unterschied zu meinem R56 Cooper S wie Tag und Nacht.
    Er fühlt sich auf jeden Fall wertiger an, beginnend von der A-Säulen Verkleidung bis zum Kofferraumdeckel.


    Dann Motor angemacht und erst mal erstaunt festgestellt man hört ja gar nichts. Die ersten Meter gefahren und ich fühlte mich wie in nem Golf mit Serienfahrwerk, Unebenheiten in der Fahrbahn wurden ausgebügelt und nicht an die Insassen weitergegeben! Vom ganzen Fahrgefühl ist er einfach wesentlich erwachsener, manchem vielleicht schon zu erwachsen.


    Dann wurde der Driving Mode auf Sport mit dem Hinweis im Display "Mini typisches Go-Kart Feeling" angezeigt. Plötzlich fühlte es sich nach Cooper S an, Fahrwerk straff, Motor bissig, Lenkung direkt und geiler Sound...und ging ums Eck wie man es erwartet. Mit dem Unterschied das kein versetzen der Vorderachse feststellbar ist, man nicht das Lenkrad fest greifen muss usw.
    Das Fahrwerk hat mich am meisten beeindruckt, das hätte ich nicht gedacht. Die Spreizung des Dynamischen Fahrwerks ist sehr gut gelungen. Von Comfort bis Biest ist alles möglich. Ganz nach Lust und Laune.


    Der Motor ist auch ein Sahnestück find ich, er zieht gleichmäßig hoch ohne groß Vibrationen zu verursachen. Man merkt doch das er einen Schluck mehr Hubraum als der 1.6er von PSA hat.


    Mein Fazit, ich würde ihn sofort kaufen. Aber egal welcher Motor oder Ausstattung ein Extra ist m. M. nach Pflicht: "Dynamische Dämpfer Control". Damit kann man supersportlich ums Eck, aber auch mal entspannt ne längere Tour auf der Autobahn machen.

  • Sehr interessant @Markus0815 und gleich auch noch herzlichen Willkommen :)


    War es ein F56 CooperS Automatik oder Schalter?
    Hast Du Bilder gemacht? Wir lechzen nach allen Informationen :D


    Wenn Du Zeit und Lust hast, persönliche Vorstellung: http://www.mini-f56-forum.de/i…glieder-stellen-sich-vor/

  • Anna:
    hast du unter Einstellungen die LS eingestellt?
    danach klingt es nämlich gut.


    Ich habe 3.000 Euro Lautsprecher Zuhause und bin verwöhnt was guten Sound angeht. Für Serienlautsprecher klingen sie sehr gut, sofern man die Höhen und den Bass anpasst etc.


    Hab kurz etwas am Bass und den Höhen gedreht... der Sound ist ok.. aber auch nicht mehr.
    Verglichen mit den Lautsprechern meiner 400 EUR Yamaha Anlage zumindest...


    Ich hätte mir hinten noch 2 Lautsprecher gewünscht - für einen ausfüllenderen Klang..