Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • So, ich nutze zu Ehren meiner ersten vollen 80000 Kilometern im F56 JCW mal diesen Thread.


    Ich hab den kleinen im August 2015 beim Mini Händler in Gelsenkirchen online gekauft, quasi ohne vorher anzuschauen. 2 Wochen zuvor hab ich bei Mini Aachen spontan den f56 JCW gefahren und war direkt angetan, das als überzeugter R56/R55 Fahrer....Einen Vorführer wollte ich nicht kaufen, auch wenn dieser in dem Dunkelgrün mit rotem Dach schon sexy war. Irgendwie kam ich mit dem Verkäufer nicht schnell genug in Kontakt um eine Bestellung zu machen, Urlaub seinerseits usw...Fix Online gesucht und gefunden, nachdem ich zuvor voller Vorfreude zuerst Umsonst nach Wuppertal zum freundlichen gefahren bin, die kannten den Unterschied zwischen Manuellen und automatischen Getriebe zu diesem Zeitpunkt nicht. Anyway, Geld ging nach Gelsenkirchen und hab dann das fast vollausgestattete Ding innerhalb einer Woche aus dem Schaufenster gefahren...


    Um es kurz zu machen, ich hatte fast oder eigentlich gar keine Probleme mit ihm!


    Folgendes musste er über sich ergehen lassen (alles Peanuts):


    -18 Zoll runter, 17 Trackys drauf
    -Pseudeodiffusor Vorne und hinten in Dachfarbe gelackt
    -Pro Spiegelkappen
    -Pro Spoiler aufgesetzt (Heckspoiler)
    -Schwarze Scheinwerferringe
    -JCW Logo hinten wech
    -Schwarzer Fake Lufteinlass
    -Tunningbox
    -Folie Türeinstieg


    Inspektionen:


    Ne kleine bei 27106 Km für 380.- Euro
    Die große bei 52281 Km für 675.- Euro


    Bremsen in Eigenleistung mit Originalteilen, jeweils einmal Vorne, einmal Hinten ohne Scheiben.


    Frontscheibe erneuert über Versicherung bei 73000KM.


    Kleine Inspektion steht bald wieder an...zeigt er auch schon ganz Freudig ;)


    Technik:


    Er braucht noch immer kein Wasser oder Öl, macht keine unnormalen Geräusche, ist immer zuverlässig, nix klappert ungewöhnlich Toi Toi Toi!
    Aufgrund würde ich diesen Wagen jederzeit wieder kaufen! Uneingeschränkt! Wahrscheinlich etwas magerer ausgestattet, der hat zuviel Zeugs drinnen was ich fast nie nutze, damals aber unbedingt haben wollte...Ich hab auch die Sportautomatik lieben gelernt, als Vielfahrer was feines. Mittlerweile hab ich aber mal wieder Lust auf was Handgeschaltetes..


    Auf Kulanz wurde mal der Rechte Sitzbezug getauscht, da beim Oberteil der Reißverschluss auf der Rückseite defekt war..Die sitze sind super, das Dinamica mit Leder find ich noch heute beim einsteigen Geil und der Verschleiss ist bei guter Pflege echt einmal, dickes Lob dafür!


    Glaub die DTE Box hab ich nun 50TKM Kilometer drinnen, null Probleme. Wenn ich zum freundlichen Fahre kommt fix der mitgelieferte Blindstecker drauf, damit ist das Teil deaktiviert und der Mini ist nen anderes Auto, leider...Nach meinem empfinden macht sich was mehr Leistung echt gut, grade das Drehmoment, wenn es auch nicht viel ist, weckt ihn ordentlich auf. Auch zu merken wie er damit sauber an die v-max dreht, wenn man es mal braucht....Hab ihn NUR mit super Plus, sprich Ultimate gefahren.


    Bisher nix ausgeschlagen, bin aber auch ein Extremer Gullideckelausweicher...


    Launchcontrol...hat er, hab ich nicht einmal genutzt!


    Sonstiges:


    Die Verarbeitung find ich manchmal lieblos, der Lack bei meinem ist trotz nur Handwäsche echt okay, das H&K System find ich noch immer Mega, optisch könnte er tiefer sein, das adaptive Fahrwerk ist überdämpft, das Geknalle vom Auspuff muss ich mittlerweile auch nicht mehr haben....


    Was mich störte:


    Das die 2015 Modelle nur 2 Jahre Garantie haben und das die Navi Update Geschichte mit extra Kosten verbunden ist/war.
    Ebenso das die Rückfahrkamera bei miesen Wetter immer verdreckt und zum Thema schlieren der Seitenfenstern muss man ja nix zu sagen :S
    Der Tank hätte oftmals was größer sein können...aber wer leicht sein will...


    Fazit:


    Teuer in der Anschaffung, bekommst aber auch was für dein Geld...gestern mal auf "wir kaufen dein auto .de" angeboten....14363.- geben die, wußte nicht ob mich da einer Verarschen wollte....Wertverlust ist nicht ohne, aber nicht so...Anyway...der Mini war und ist für mich der perfekte Begleiter neben Motorrad und Vespa, irgendwie kann er alles ohne langweilig zu sein. Was nicht heisst das ich nach anderen Autos schaue, die Rosa Mini Brille trage ich schon lange nicht mehr...bin neulich den aktuellen Porsche Cayman 781 gefahren, will dazu gar nix sagen :love:


    Der JCW ist einfach toll, wüsste gar nicht was ich in dieser Preisklasse sonst fahren sollte, teurer geht ja immer. Hoffe das Mini im Bereich JCW oder GP was nachlegt, irgendwie möchte ich da schon noch weiter kommen.


    Zu Mir...bin 17 Jahre alt mit 30 Jahren Lebenserfahrung dazu, nicht der typische alte Sack aber in nem Benz oder BMW sehe ich mich einfach gar nicht :)


    Danke Mini für 80000 schöne Kilometer.... ;)

  • Schön zu lesen wie zuverlässig er ist,wie ist dein Fahrstil?

    Ich denke ich fahre einen runden Fahrstil, keine Vollgasorgien, kein Spätbremser, unnötiges Hochdrehen gibt es bei mir nicht! Auf bekannten Strecken schalte ich die elektrischen Helferlein gerne aus...Warmfahren versteht sich von selbst!
    Gerne Zügig aber kein Drängler, verbissen jemanden überholen... Fehlanzeige! Heizung schalte ich immer erst zu, wenn die Kühlmittelanzeige ‘warm’ anzeigt... das noch nen Ding aus alten Tagen :)

  • Der JCW ist einfach toll, wüsste gar nicht was ich in dieser Preisklasse sonst fahren sollte, teurer geht ja immer. Hoffe das Mini im Bereich JCW oder GP was nachlegt, irgendwie möchte ich da schon noch weiter kommen.

    300PS stehen ja bald an im Works :) Der GP dann vielelicht noch etwas mehr (gehe ich von aus)

  • Woher kommen die Zahlen ?? oder ist hier der Traum Vater des Gedanken. Was ja nicht bedeuten muss. Nur solange es keinen BMW Motor gleichen Typus gibt, wird es den im MINI sicherlich nicht geben. Und für 6 Zyl. müsste der MINI wohl noch etwas wachsen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Woher kommen die Zahlen ?? oder ist hier der Traum Vater des Gedanken.


    Denke ich auch,


    300PS kann ich mir - wenn überhaupt - nur in
    den „großen MINIs“ F54 und F60 vorstellen.


    Im F56 F57 rechne ich 2019 nach wie vor mit
    rund 250PS +/- 5PS. GP? Wer weiß, siehe:


    300PS im F54/F60:
    2018 2019 MINI Clubman JCW 300PS ggf. Countryman - F54 F60


    Spekulationen GP3:
    MINI GP3 aka F56 GP - Spekulationen - Erkenntnisse und Alternativen

  • Woher kommen die Zahlen ?? oder ist hier der Traum Vater des Gedanken. Was ja nicht bedeuten muss. Nur solange es keinen BMW Motor gleichen Typus gibt, wird es den im MINI sicherlich nicht geben. Und für 6 Zyl. müsste der MINI wohl noch etwas wachsen.

    Vonn meinem Freundlichen . Zu erst im F54 .


    @Boonzay Ne ich Träume nicht :)

  • Vonn meinem Freundlichen . Zu erst im F54 .
    @Boonzay Ne ich Träume nicht :)

    Man Man, hat er in München angerufen? selbst wenn das so wäre, ( was ja erst mal alles möglich ist) wäre das eine Information die weit über das offizielle hinaus geht.
    Wer ist den dein freundl. Ansprechpartner?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Könntet Ihr die Spekulationen bitte in den oben verlinkten Themen weiter führen, Zitat:



    Hier geht es um Fahrberichte :)


    Wenn Jemand einen GP3 oder ein beliebiges JCW-Modell mit 300(Serien)PS gefahren hat, möchte er natürlich bitte gerne hier berichten :0008:


    Danke schön :0054: