Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Licht-Regensensor: der Sensor ist sensibel was das Einschalten betrifft, aber beim Abdrehen: bei Sonnenschein dauert es sicher 4min oder ein paar Kilometer

    Das hatte ich auch schon festgestellt. Mini kann das sesibler Einstellen . Aber da es ein Eingriff in die Elektronik ist kostet es Geld das zu justieren. Ich habe es dann gelassen .



    Start Stop Automatik: mich nervt dieses Gimmik ungemein, weil es viel zu gut funktioniert!

    Kann man codieren lassen das es die letzte Stelle speichert.

  • Das mit dem Sensor schon beim angesprochen. Ist so gewollt mit der längeren Abschaltzeit, um die Leuchtmittel zu schonen.

    hmm ok. Gut zu wissen. Vielleicht ist das auch in Zukunft auch wieder ein Vorteil :)



    Die SSA kann seit März egal ob Mini oder BMW nicht mehr so wie von dir vorgeschlagen codiert werden. War meine erste Frage bei Übernahme.

    Dies natürlich nicht bei Mini machen lassen. Meinte das selbst codieren. Gibt aber einen anderen Thread hier im Forum zu diesem Thema

  • Die SSA kann seit März egal ob Mini oder BMW nicht mehr so wie von dir vorgeschlagen codiert werden. War meine erste Frage bei Übernahme.

    Doch grundsätzlich geht das immer noch.
    Nur eigentlich dürfen sie´s nicht und daher wollen die meisten nicht und sagen einfach.......geht nicht mehr.
    Weil ich bei der Bestellung bereits angefragt habe würde mein Händler es noch mal gegen schriftliche Einverständniserklärung wiederwillig machen.
    Man merkt aber, dass auch er alles versucht, damit ich es nicht machen lasse.......
    Kostet einen knappen 100er und wenn ich ihn irgendwann in Zahlung gebe müsste ich es auf meine Kosten wieder zurücksetzten lassen.


    Mal ganz ehrlich, so umständlich ist der zusätzliche Druck auf den Schalter neben dem Start-Knopf auch nicht.
    Hat irgendwie was von so einem Startprozedere.
    Fahrwerk......check
    Landeklappen......check
    HUD.......check
    Grinsen......check
    Feuer frei........ :rolleyes:

  • Das durften sie noch nie rauscodieren. Die Diskussion gabs vor 10 Jahren schon beim R56. Technisch möglich ist es aber natürlich.
    Darf der der Händler aber angeblich nicht machen, weil die SSA zum niedrigen Verbrauch/Schadstoffausstoss im Testzyklus beiträgt und ohne wäre der halt höher. Ist der gleiche Grund, warum man nicht einfach den Kat ausbauen darf.


    Ob die SSA in der Realität was bringt, wage ich eh zu bezweifeln. Beim R56 hieß es, man müsste mehr als 40 Sekunden stehen, bevor es sich lohnt. Meistens steht man aber nie so lange an der Ampel, was wiederum anders heißt, dass man evtl. sogar mehr verbraucht mit SSA.
    Ich finde das Dingen auf jeden Fall nervig.

  • Ist doch so geil jedes mal den Kipp-Taster von der SSA bewegen zu dürfen.
    Man hat die Finger sowieso beim Starten in der Gegend.
    Hätte nix dagegen , wenn beim F56/55 mehr Funktionen über die Kippschalter betätigt werden dürften.
    (Fensterheber, Nebellampen, Driving Modes.)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ist doch so geil jedes mal den Kipp-Taster von der SSA bewegen zu dürfen.
    Man hat die Finger sowieso beim Starten in der Gegend.
    Hätte nix dagegen , wenn beim F56/55 mehr Funktionen über die Kippschalter betätigt werden dürften.
    (Fensterheber, Nebellampen, Driving Modes.)

    Du bist auch ein kleiner Pilot oder ? Kippschalter da... Kippschalter dort :thumbsup:

  • Ist doch so geil jedes mal den Kipp-Taster von der SSA bewegen zu dürfen.
    Man hat die Finger sowieso beim Starten in der Gegend.
    Hätte nix dagegen , wenn beim F56/55 mehr Funktionen über die Kippschalter betätigt werden dürften.
    (Fensterheber, Nebellampen, Driving Modes.)


    Wie Recht Du damit hast!


    Erinnerst Du Dich noch an die ebenso originelle wie charmante Heizungs-/Klima-Bedienung des R56/55 in der Form des MINI-Logos? Aber BMW bedient inzwischen eben lieber einen breiteren Publikumsgeschmack: Kippschalter, Tasten, Drehschalter wie überall ... ist halt heutzutage für jeden was dabei ... gel?

  • Fand ich auch ganz witzig, wirkte für mich aber sehr billig.



    Klimaautomatik ist im neuen MINI aber ein Riesenfortschritt in allen Belangen, besonders von der Qualitätsanmutung, ein optisches Highlight.


    In der Funktion ist eine zwei Zonen Klimaanlage, für jede Seite allein verstellbar.