Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Wirklich toller Bericht und schön in die verschiedenen Bereiche unterteilt, so dass jede Ausstattung mal kurz erwähnt wurde.


    Für Grosstädte wie Berlin ist der One echt perfekt.

    [EDIT eingefügt aus voriger Antwort, der Übersicht halber]


    Wir haben die Einfahrphase fast rum und ich wollte mal ein kleines Zwischenfazit posten:


    Nach wie vor: Beste Entscheidung zu MINI gewechselt zu haben!


    Wir fahren ja den ONE als Fünftürer mit ein bisschen Ausstattung, die gehe ich mal durch - zumindest das, was bisher ausprobiert wurde!


    Straßenlage/Fahrgefühl


    Klasse. Der Wagen liegt durch den etwas längeren Radstand vor allem auf der Autobahn für ein Auto seiner Größe verdammt ruhig. Die Lenkung ist direkt - im Vergleich mit ausgewachsenen Sportwagen eine Sensation für seine Klasse. (Und wir haben "nur" die 16" Victory Spokes drauf)


    Das Standardfahrwerk ist eine feine Sache - klar, es ist etwas hoch, aber es sorgt für ausreichend Reserven in jeder Situation. Alltagstauglich in jeder Hinsicht und auch zügige Kurvenpassagen machen Spaß - insgesamt fühlt sich der Wagen kompakter an, als die Aussenmaße suggerieren!


    Der Wendekreis ist auch super - kein Autoscooter, aber perfekt für die Stadt und seine Größe.


    Wir sind schon etwas länger auf der Autobahn gefahren - erstaunlich: im Innenraum ist er selbst bei Höchstgeschwindigkeit erstaunlich leise, sowohl Motor-seitig als auch Wind-seitig.


    Sitzen


    Wir haben die Sportsitze mit Carbon Black Teilleder - die Sitze sind der Hammer (ganz ohne Minibrille gesprochen) und bieten extrem große Einstellmöglichkeiten. Lange Strecken laufen ohne Rückenschmerzen ab und die Sitzposition ist, sobald gefunden, hervorragend.


    Motor


    Der kann was. Ich bin den Cooper noch nicht gefahren, aber den S. Logisch: 192PS sind was anderes als 102PS, aber für unser (insbesondere das meiner Verlobten) Fahrprofil ist er perfekt. Großartige Kraftentfaltung, wenn man sie abruft, sparsames dahingleiten, wenn man das möchte.


    Topspeed erreicht er ohne angestrengt zu wirken, ihn da zu halten ist auch kein Problem und man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert. Sein Revier ist allerdings die Stadt und das eine oder andere verduzte Gesicht, auch von R-Modellfahrern, wenn man den kleinen Dreipötter seine Arbeit machen lässt ist immer wieder lustig.


    Getriebe


    Automatik - macht einen super Job. Besser, als ich das jedenfalls könnte. Es liegt immer der richtige Gang an, keine Denksekunden kein ruckeln, kein hoppeln.


    Ich habe mal versucht ihn im M-Modus ähnlich behände zu bewegen - FAIL.


    Driving Modes


    Noch nicht wirklich hausprobiert, aber der MID Mode passt am Besten zum ONE.


    Im GREEN Mode merkt man, dass er sein bestes tut sparsam zu sein - ich könnte bestimmt @pietsprock im Spritsparen konkurrenz machen!
    Im SPORT Mode merkt man, dass ihm zum echten Sportwagen eventuell drei oder 4 PS fehlen - aber so richtig ausprobiert habe ich das noch nicht. Das mache ich demnächst mal auf der Nordschleife...
    Im MID Mode fühlt sich die Kombination aus Motor und Getriebe einfach zuhause.


    Verarbeitung und Optik INNEN


    Das, was MINI da auf die Beine gestellt hat begeistert. Die Materialien sind ausnahmslos alle super anzusehen und auch anzufassen. Man merkt zu keinem Zeitpunkt, dass an "versteckten" Ecken auf weniger hochwertige Materialien zurückgegriffen wurde.


    Die Fertigungsqualität ist absolut hochstehend und räumt jegliche Vorurteile gegen "britische" Autos aus - nix klappert, nix quietscht, nix kratzt. Keine Verarbeitungsfehler.


    Wir haben werkseitig zwei kleine Macken im Pianolack und Colorline, aber das wird beim WR-Wechsel gefixt.


    Verarbeitung und Optik AUSSEN


    Muss man nicht viel zu sagen - super Optik.


    Blazing Red ist ein TOP Lack und sieht auch bei schlechtem Wetter sauber aus!

    Entertainment und Navigation

    Wir haben das Visual Boost + Navigation - Anbindung aller Devices problemlos, Navigation funktioniert makellos.


    Das Nicht-Harmann Soundsystem erfährt meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit - die Klangqualität ist TOP. Höhen, Tiefen und Mids - alles wunderbar differenziert und ausgewogen.


    Wer im Alltag MP3 per Stick hört oder Bluetooth streamt wird damit wirklich seine Freude haben - das HK hat zwar noch flashy Hochtöner in den A-Säulen, aber ich denke, das Non-HK System wird höchstens bei der Wiedergabe von 320kbps WAV Files das nachsehen haben oder, falls man im Auto einen Konzertsaal mit Orchester simulieren will.


    Hohe Lautstärke? Kein Übersteuern, kein scheppern.
    Leise Streichmusik? Kein abstumpfen, keine wabern.


    Macht Spaß und klingt KNACKIG.


    Und das gehört hier auch noch her:


    Customer Experience


    Das soll keine Werbung und kein Geschleime sein (ich kriege auch kein Geld oder Gratis-Kaffee dafür ), aber ich kann jedem Berliner nur ans Herz legen sich bei Kaufwünschen an @turbomo zu wenden.


    Die Beratung, Abwicklung und alles drumherum war hervorragend.


    So far erstmal.
    [/EDIT]


    Ich hab noch einiges vergessen, das folgt:


    Panoramadach


    Ein riesiges Glasdach, dass sogar die zweite Reihe mit Licht erfreut. Gute Öffnungsgröße UND drei Öffnungsstellungen
    1. Kipp
    2. Offen mit Fondpassagieren
    3. Ganz offen


    Dass es ein teures Gimmick ist lässt sich nicht verleugnen, aber ich denke jeder, der ein luftiges Gefühl überm Kopf und einen gesteigerten Größeneindruck für den Innenraum sucht, wird nicht drumherum kommen. :3917:


    LED Licht + LED Nebelscheinwerfer OHNE Abbiegelicht


    Wem die schwarze Scheinwerferschalung nicht wichtig ist und gute Sichtverhältnisse haben will greift zu. Das ist absolute Oberklasse-Technik, die zwar auch ihren Preis hat, aber die Investition in die EIGENE Sicherheit geht Meiner Meinung nach da echt vor.


    Ich war am Anfang der Meinung, dass die normalen H4 reichen, war aber von der Lichtausbeute ein wenig abgeschreckt - dank des Forums und dank Mo sind es die LEDs geworden und sie sind JEDEN CENT WERT.


    Die Optik ist extrem gelungen und was die beiden Scheinwerfer in die Nacht lasern ist enorm.


    Innenraumlicht ohne Lichtkeder


    Nette Spielerei die den Innenraum aufwertet. Läuft seit Beginn im Discomodus. :D
    Wirkt übrigens mit Chromline Interieur noch einmal mehr, da sich das Licht in den Türöffnerringen widerspiegelt.


    Komfortzugang


    Hat bei unserer Wahl rein praktische und sicherheitstechnische Gründe gehabt. Meine Freundin parkt auf einem dunklen Flughafenparkplatz, wenn sie zum Auto kommt kann sie gleich rein ohne sich Gedanken zu machen, wo sie den Schlüssel fünf Tage vorher verstaut hat.


    Und es ist im Alltag auch enorm bequem.


    PDC hinten


    Macht einen super Job, die Übersicht vorne ist top, sodass wir vorne rauf verzichtet haben.


    Der Wagen ist insgesamt aber auch so extrem übersichtlich (prinzipiell eine Box auf Rädern :D) und man kann ihn auch getrost ohne PDC prima parken.


    Automatisch abblendender Innenspiegel


    Ist für kleine Menschen empfehlenswert - der Spiegel sitzt weit vorne und man kann ihn mit kurzen Armen nicht mal eben abblenden. Man muss also nicht in der Dunkelheit anfangen in der Fahrt da rumzuzuppeln und kann einfach fahren. :2352:


    John Cooper Works Lenkrad


    Macht mindestens 27 PS mehr. :6413:


    Noch eine Überlegung PRO ONE für alle, die ihn evtl. Leasen möchten:


    Wir waren auch erst voll auf Cooper getrimmt. Plan war ja Leasing+MINI Smile auf 3 Jahre.


    Bis Mo uns das dann mal durchgerechnet hat.


    Ich empfehle jedem, einfach beide Modelle (ONE und COOPER) identisch ausgestattet durchzurechnen, denn wer den Wagen leasen will und dann mit MINI Smile versichert wird sich ob des Preisunterschiedes p. M. die Augen reiben. Das sind wirklich ein Paar Euros, die man entweder in Ausstattung investieren kann oder einfach wieder mitnimmt, OHNE auf viel zu verzichten.


    Das tolle am Mini ist, man kann jeden Motor mit jeder Ausstattung kombinieren - das handhaben andere Hersteller differenziert - und hat dann hinterher einen bombigen Deal. :)

  • @Minimax hab die beim Cooper S drin. Hab aber einen MINI JCW bestellt, hab da die Dinamica-Stoff Sitze bestellt.



    Hört sich an als wäre Mitarbeiter wäre ja nichts schlimmes


    Mitarbeiter bin ich jetzt nicht, noch schlimmer bin Fan ;) .


    Aber bei dir habe ich das Gefühl, dass Du bei der Gaudi Konkurrenz arbeitest



    Bei MINI fährt der Kult mit.
    .