Musste erstmal schauen aus welchem Zusammenhang das Zitat war.
Das ist ja schon ein Jahr alt.
@Rubbeldie Katz meinte die App, die @Chucky101 im Beitrag danach verlinkt hat:
Erste persönliche Fahrberichte MINI One / D / Cooper / D / CooperS / SD F56
Musste erstmal schauen aus welchem Zusammenhang das Zitat war.
Das ist ja schon ein Jahr alt.
@Rubbeldie Katz meinte die App, die @Chucky101 im Beitrag danach verlinkt hat:
Erste persönliche Fahrberichte MINI One / D / Cooper / D / CooperS / SD F56
So in zwei Wochen gibt es auch von mir von mir einen testbericht zu einem Cooper mit standard Fahrwerk und Driving Modes. 17 Zöller wären vorhanden.
Wenn ich ich schaffe vergleiche ich mal ein wenig mit meinem "noch" jetzigen R56 One ohne Sport Modus etc.. . Auch er hat momentan 17Zöller verbaut.
Hallo @Markus0815. ... Ich habe jetzt nur die Aussagen zum Fahrwerk zitiert. Das ganze Posting ist sehr hilfreich! Besten Dank für Deine erfrischende Lösung der Fragen Super Toll, daß Du uns teilhaben lässt. Grüße Hartmut
Ich stehe immer noch zu diesen frühen Einschätzungen. Gestern mit dem 5-Türer Cooper Dynamische Dämpfer-Control DDC, 17 Zoll Leggera HLT Felgen Non-RFT Dunlops...
... unterwegs auf wirklich GRAUSAM schaukeligen Landstrassen der letzten Kategorie mit hoch und tief und engen Kurven bei Tempo 50-80km/h.
Es hat so Spass gemacht. Ich war wie mit einem fliegenden Teppich unterwegs. Schneller unterwegs als alles, was vor mir unterwegs war von Audi A3, A6, bis Mercedes S-Klasse. Und dabei ein GRINSEN im GESICHT, denn ich bin in Stellung MID über alles drübergeschwebt, trotzdem knackige Kurvenhaftung ohne viel Seitenneigung (die scheint beim 5-Türer wegen der härtereren Federn wirklich geringer auszufallen als beim 3-Türer). Ich bin aufgefahren auf alle Fahrzeuge, die vor mir waren, bei engen Kurven habe ich Tempo rausgenommen, um den Audi-Fahrer vor mir nicht in zu riskantes Fahren zu bringen. Der ist zuvor auf der letzten Rille gefahren, ich hatte das Gefühl, ich schwebe und spare dabei .... Na ja, fast nur 3. Gang, auch mal kurz 2. , war nicht sehr sparsam. Insgesamt aber doch 5,9l auf 100km.
Das ist wie ein SUV im Mini, aber er steht ja nicht wirklich hoch dafür. Besser als X3, eher so sanft wie X5, aber nur halb so schwer Für solche Strassen ist die Federung Mid wie Hart optimal. Ich brauche keine anderen Federn
Aber im 3-Türer würde ich für den Cooper schon härtere Federn, oder Sportfederung nehmen bei sportlichem Einsatz. Interessant: es reichten härtere Federn hinten, um schon viel auszurichten (5-Türer)
Hoppla, der derbysk auf dem fliegenden Teppich kommt .... Ein Kompliment an Mini. Das ist ein super abgestimmtes Fahrzeug
Da Jack derzeit in der Werkstatt ist, hat uns MINI einen F55 SD als Ersatzfahrzeug mitgegeben.
Der Kleine mit den vielen Klappen ist recht gut ausgestattet, HUD, Wired, Cross Punch Ledersitze, Panodach, LED, abblendenden Innenspiegel und noch ein paar weitere Extras.
Direkt nach dem Starten ist schon ein deutlicher Unterschied zum Cooper D zu hören, den der 4-Zylinder Diesel läuft für meinen Geschmack deutlich rauer und wahrnehmbarer als der 3-Zylinder.
Direkt auf den ersten Kilometern zeigte der SD auch deutlich, dass er ganz anders geschalten werden will als der D.
Im SD kam die Schaltpunktanzeige bei 30 für den 3ten, 40 für den 4ten, 50 für den 5ten und 60 für den 6ten. Wenn ich da an den D denke ist da das Getriebe ganz anders übersetzt, denn 50 im 5ten mag unser Jack gar nicht und fühlt sich da nicht wirklich wohl.
Beim SD kann man da problemlos beschleunigen, oder das er dagegen ankämpft. Für meinen Geschmack bräuchte man da kein 6 Gang mehr, sondern ein 4 Gang würde reichen, denn 3ten und 5ten kann man direkt überspringen.
Bezüglich Fahrwerk und Fahrgeräusch will ich nicht so viel schreiben, denn das Auto hat noch Winterreifen drauf (Pirelli Snowcontrol), die extrem laut sind und damit nicht wirklich zu schnellen Kurvenfahrten einladen.
Verbrauchstechnisch gönnt sich der SD verständlicher Weise ein paar Tropfen mehr Diesel als der D, aber wie ich finde doch recht im Rahmen.
Auf der gestrigen Heimfahrt stand am Ende der Verbrauch trotz Stau bei 4,6l, was echt ein guter Wert ist und wenn man noch die Winterreifen runterzieht, sind es sicher noch ein paar Tropfen weniger.
Unabhängig vom Motor hab ich im F55 wieder gemerkt, dass ich ganz anders sitze. Rein vom Gefühl her fühle ich mich im F56 einfach wohler, da ich gefühlt anders im Auto sitze, tiefer irgendwie.
Unabhängig vom Motor hab ich im F55 wieder gemerkt, dass ich ganz anders sitze. Rein vom Gefühl her fühle ich mich im F56 einfach wohler, da ich gefühlt anders im Auto sitze, tiefer irgendwie.
Komisch eigentlich... So ist das mit den Gefühlen. Ich hartedas Gefühl, dass ich im F56 JCW höher sitze als in meinen F55. Hatte den Sitz da ganz runter gemacht und wollte weiter drücken, da ich dachte das MUSS noch was gehen.
Aber ist doch schön zu sehen, dass doch jeder seinen MINI gefunden hat.
Aber ist doch schön zu sehen, dass doch jeder seinen MINI gefunden hat.
Richtig, für jeden Deckel gibt es einen Topf.
Der F55 war von Januar. Mag durchaus sein, dass es in einem aktuellen F56 anders ausschaut, da man wohl an den Sitzen noch etwas gedreht hat.
da man wohl an den Sitzen noch etwas gedreht hat.
Bist du dir sicher, dass Mini zwischen Erstausgabe und dem LCI noch was verändert ?
Sicher nicht, aber die Eindrücke hier lassen die Vermutung zu.
So hat z.B. auch @Chucky101 berichtet, dass er in Elli anders drin sitzt als in Toni.
Bist du dir sicher, dass Mini zwischen Erstausgabe und dem LCI noch was verändert ?
Also "Kleinigkeiten" werden öfter mal "verbessert".
Fortlaufende Produktmaßnahmen MINI: Kleine, aber feine Änderungen F56 F55
An den Sitzen selber wurde ja auch der Lehnenverstellhebel bereits überarbeitet. Da habe ich aber schon den neuen. Muss man vielleicht mal mehr auf das Produktionsdatum achten in Zukunft.
Da habe ich aber schon den neuen.
was hast du für ein Bj. ?