Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Mein persönlicher Eindruck deckt sich da mit turbomo : Bei schneller Fahrt bleibt die Sportfederung ruhiger und damit ANGENEHMER gefedert als die Sporteinstellung des DDC Setups. Ich könnte mir dabei vorstellen, dass bei der Sportfederung die Feder etwas härter ist, als beim DDC, dafür die Zugstufe etwas weicher. Ergo liegt das Fahrzeug ruhiger


    Danke @derbysk für diese wundervolle Erläuterung. Beruhigt mich ungemein :thumbsup:

  • Man muss hier wie @derbysk richtig gesagt hat zwischen der reinen Härte. Also das was auf Kopfsteinpflaster zu spüren ist und der Stabilität der Federung an sich, vor allen im Grenzberich. Das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen von @Cooper997 . :)


    Die sportliche Abstimmung scheint besser abgestimmt zu sein und fühlt sich im Grenzberich besser an, obwohl es an sich härter eingestellt ist. :)

  • @derbysk
    Naja, also es gibt eine Grafik des Produktmanagements, die besagt:


    Serien-FW: 50 % Sportlichk. / 50 % Komfort
    DDC Mid/Green: 40 / 60
    DDC Sport: 60 / 40
    Sportliche Fahrwerksabst.: 87,5 / 12,5


    Zu Deinem 2. Absatz: so ähnlich stelle ich es mir auch vor...

  • Hab ja schon dazu was geschrieben. Es kommt auf den jeweiligen Einsatz an: Die harte Stufe beim EDC ist für die Landstraße ausgezeichnet. Bei bestimmten Autobahnzuständen (Querfugen, Betonplattenübergänge) ist die weiche Stufe besser.
    Das ganze liegt aber auch wesentlich am kurzen Radstand und am (wahrscheinlich) relativ kurzen Nachlauf.
    Letztendlich ist die weiche Stufe aber kein Nachteil auf der Autobahn, insbesondere mit der etwas weniger "scharfen" Lenkungseinstellung können hohe Geschwindigkeiten auch in Kurven problemlos gefahren werden. Schnell (Autobahn) und hart ist generell nicht unbedingt eine Erfolgskombi. Autobahn wird häufig mit Rennstrecke verwechselt, hat aber WENIG miteinander zu tun, insbesondere in der Abstimmung.
    Man sieht's an den superschnellen Limousinen, die sich durchweg müheloser auf der Autobahn fahren lassen.
    Insofern für mich: Schnellfahren auf der Autobahn=uninteressant.


  • Halte ich auch wie @derbysk für unwahrscheinlich, da in dem Fall die sportliche Fahrwerksabstimmung zu wenig alltagstauglich wäre.
    Traditionell war bei BMW die sportliche Fahrwerksabstimmung nie besonders hart. Ab meinem 2004er 530d sogar (für mich) unumgänglich.


    Zu der Sache mit Druck und Zugstufe: Das Problem - nach reiflicher Überlegung - ist eine zu harte Druckstufe = Einfedern, die den Wagen den Bodenkontakt kostet. Die Zugstufe (ausfedern) ist oft unterdämpft, d.h. das Rad wird in der Aufwärtsbewegung nicht schnell genug wieder auf den Boden gedrückt.

  • Der Popometer ist doch das Wesentliche (aus meiner Sicht).


    Ich finde das adaptive Fahrwerk grundsätzlich genial, besonders für den Preis!
    Aber: Weder Komfort noch die härtere Einstellung trifft meinen Geschmack.


    Daher bei V2.0 wieder sportl. Abstimmung.


    Über 18" RFT rede ich gar nicht...
    Mein Popometer sagt: Absolutes NoGo.

  • Zu RFT kann ich leider auch nichts sagen, aber zumindestens in Verbindung mit 17" Non-RFT finde ich die sportliche Fahrwerksabstimmung perfekt. Passt für mich optimal sowohl in der Stadt, auf der Landstraße und auch bei einem kurzen Test mit knapp 200 Km/h auf der Bahn.