Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Autobahn? Was soll das denn sein? ;) Meine Aufzählung sind die beiden Extreme. Für Langstrecke den Diesel und viel Komfort - es wird ja auch mehr Zeit darin verbracht. Wer aber mit seinem Mini nur eben mal zum Supermarkt fährt oder den Brief zum Briefkasten :D kommt mit einem One ohne Schiebedach und Ledersitze auch über die Runden... grad so...


    Mein Cooper ist ja auch so dazwischen - flotter Motor und adaptives FW um auch Spaß zu haben - da er aber mehr Alltagsauto für die tägliche Fahrt ins Büro ist, nicht der 2.0, dafür Sitzheizung etc.

  • Ausstattung oder Motorleistung: Ich bin auch die letzten 8 Jahre keinen MINI unter 163ps gefahren und sitze nun ich täglich in einem Cooper ohne H/K und Pano-Dach!
    Die Leistung vermisse ich viel weniger als das Pano-Dach, Ledersportsitze und vor allem den ordentlichen Hifi System... Aber mal schauen, wie lange ich mich noch damit abfinden werde. Sobald die Eckdaten vom JCW rauskommem wird dann eine (neue) Entscheidung fallen.


    Gespannt bin auch auf den JCW-Kit am S. Freue mich daher auf eure Fahrberichte hier im Forum :thumbsup:

  • Ausstattung oder Motorleistung: Ich bin auch die letzten 8 Jahre keinen MINI unter 163ps gefahren und sitze nun ich täglich in einem Cooper ohne H/K und Pano-Dach!
    Die Leistung vermisse ich viel weniger als das Pano-Dach, Ledersportsitze und vor allem den ordentlichen Hifi System... Aber mal schauen, wie lange ich mich noch damit abfinden werde. Sobald die Eckdaten vom JCW rauskommem wird dann eine (neue) Entscheidung fallen.


    Gespannt bin auch auf den JCW-Kit am S. Freue mich daher auf eure Fahrberichte hier im Forum :thumbsup:


    Irgendwie witzig, wir sind beide Cooper S bzw. JCW (R5x) gefahren und steigen beide auf einen F56 Cooper um :D
    Habe meinen dafür aber ganz gut mit Ausstattung vollgepackt... auf das Pano-Dach z.B. mag ich nimmer verzichten. Dafür jetzt ohne Ledersitze.

  • @01goeran
    In dem einen Satz gekapselt passt der Zusammenhang nicht, stimmt ^^
    Tja, hatte die Krankheit wohl schon in mir...


    @derbysk
    Hartmut, bin den Cooper 1min im Sport und 1min im GreenMode gefahren.
    Ansonsten immer MID-Mode, welcher mir beim CooperS noch immer am besten gefällt.


    Sorry, bin platt.

  • Da die @Eisschokolade schläft habe ich Zeit und kann euch meine Erfahrungen zum MINI F56 One Benziner mit Automatik aus den letzten zwei Tagen mitteilen.


    Erster Eindruck:
    Die nette Dame vom Service fragte mich ob ich mit einem Benziner einverstanden bin und warum auch nicht. Also Schlüssel entgegen genommen und auf die Suche gegangen. Also raus auf den Parkplatz und das Auto per Fernbedienung geöffnet. Hier rief dann ein kleiner schwarzer One, der von außen richtig schick aussah.


    Wenn der Schriftzug nicht hinten drauf gewesen wäre hätte ich nicht direkt erkannt, dass es ein One ist, denn er hatte Chrom Line Exterieur und damit war er nur an der fehlenden Auspuffblende, den matten Spiegelkappen und der Matten Leiste vorn im Kühlergrill zu erkennen.


    Also eingestiegen und direkt gefreut, denn Sixt hatte den Kleinen gut ausgestattet. Sportlenkrad mit MFL, Sportsitze wie in Jack, Chrom Line Interieur, Piano Black Leisten, Sitzheizung und dem Visual Boost mit Navi.
    Ich hab mich also direkt zu Hause gefühlt. Also Motor an und los.


    Motor:
    Der kleine One hört sich beim Motorstart gar nicht übel an. Er ist deutlicher zu hören als der Diesel im Cooper, aber nicht unangenehm. Das kernige Brummen macht einen sportlichen Eindruck und zeigt das er im Stadtverkehr definitiv nicht untermotorisiert ist.
    Richtig flink und auf jeden Gasbefehl reagierend bahnt er sich seinen Weg von einer Ampel zur Nächsten. Bis 100km/h geht es wirklich flott voran, aber ab 120km/h könnte er etwas mehr Kraft vertragen, was aber nicht zwingend sein muss, denn wirklich langsam ist er da nicht. Verglichen mit dem Cooper ist der Unterschied aber recht deutlich.


    Automatik:
    Die Automatikgetriebe haben in den letzten Jahren echt viel Entwicklung erhalten und das hat sich wirklich gelohnt. Im MID und GREEN Modus schaltet sie sehr geschmeidig, ohne spürbare Ruckler und Zugunterbrechungen. Fordert man das Auto aber richtig, so wird die Automatik etwas hektisch und ich hatte das Gefühl das sie sich nicht recht entscheiden kann welcher Gang der Richtige ist. Hier hätte ich mir ein paar mal gewünscht er würde einfach im aktuellen Gang bleiben, denn die Gedenksekunde vor dem Gangwechsel ist schon recht gewöhnungsbedürftig.
    Wie an andere Stelle schon beschrieben merkt man diese kurze Zugunterbrechung auch in anderer Situation und war für mich sehr störend. Fährt man nämlich im Sportmode schiebt das Auto nach dem Anfahren schön gleichmäßig an, dann kommt eine Zugunterbrechung und er schaltet. Dies war nur im Sportmodus so und deshalb hab ich den im Stop and Go auch gleich wieder ausgeschalten.


    Komfort:
    Der One stand auf Winterreifen mit den 16" Loop Spoke, die ihm optisch sehr gut standen im Vergleich zu den 17" Cosmos auf Jack aber etwas hoppeliger waren. Ansonsten fuhr er so wie man es erwartet und reagierte auf jeden Lenkbefehl und Spurrillen störten ihn überhaupt nicht. Ganz so wie man es sich wünscht.
    Da Jack auch wegen der Sitzheizung in der Werkstatt war und der One die gleichen Sitze und Sitzheizung hatte musste ich diese auch gleich ausprobieren. Im Vergleich mit dem R56 mit Stoffsitzen immer nicht so warm, aber schon wärmer als Jack vor dem Werkstattbesuch. Jetzt danach haben beide etwa vergleichbare Temperaturen gebracht, die wie ich finde völlig ok sind und sehr angenehm.


    Navi:
    Bisher konnte ich nur das Wired im MINI testen und war deshalb froh auch mal die kleine Version ausprobieren zu können. Ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat und mir persönlich völlig ausreichen würde. Die Kartendarstellung ist sehr gut und auch die Ansagen der Dame sind sehr gut verständlich und von der Stimme auch einheitlich was Richtungen und Ortsangaben betrifft. Hier ist mein Business im BMW anders, denn da werden Richtungsangaben von einer angenehmen Stimme gesprochen und Ortsangaben von einer anderen zum Teil sehr lustigen Stimme.
    Einzige Kritikpunkt am Navi sind aus meiner Sicht drei Dinge:
    1. Mir fehlt eine Anzeige der Richtung / Fahrspur im Tacho, denn die hab ich im BMW sehr zu schätzen gelernt. Hier hilft im MINI nur das HUD weiter
    2. Während der Navigation wird der Ort wo man sich aufhält mit einem durch einen Ring eingerahmten Pfeil angezeigt. Dieser ist recht dominant und damit erkennt man Kreuzungen nicht immer direkt, bzw. muss den Zoom-Faktor öfter verändern.
    3. Schade fand ich zudem, dass Staus nicht direkt in der "normalen" Ansicht angezeigt werden, sondern man in eine eigene Ansicht gehen muss. Dort wird dann die Staustrecke mit einer roten Markierung neben der Straße angezeigt (Bild IMG_0259, links am Rand zu sehen). Hier find ich die BMW Lösung mit grauen Pfeilen auf der Strecke besser gelöst, da schneller zu erkennen.


    Verbrauch:
    Da ich den One kurz vor 8 am Donnerstag übernommen habe, mussten wir uns durch den Frankfurter Stadtverkehr quälen und hier hat sich der Kleine One sehr gut gemacht. 6,8 Standen auf Arbeit angekommen auf der Uhr. Der Heimweg war deutlich flüssiger dank weniger Ampeln, aber immer noch einige Staus. Hier hab ich es dann auf 6,5 gebracht. Heute morgen und Nachmittag standen ebenfalls wieder 6,5l auf der Uhr, was ich echt gut finde, bei den Verkehrsverhältnissen in denen ich mich bewegen musste.


    Anbei noch ein paar Bilder von Außen und vom Navi.

  • Sehr interessante Deatils.


    Zitat

    Wenn der Schriftzug nicht hinten drauf gewesen wäre hätte ich nicht direkt erkannt, dass es ein One ist, denn er hatte Chrom Line Exterieur und damit war er nur an der fehlenden Auspuffblende, den matten ...


    Nicht direkt erkannt? Das Büild schreit gerade zu nach einem One :D Der Bericht ist gut zu lesen aber ich glaube das du dich mit einigen Dingen wie dem Navi nicht tiefgründig genug auseinandersetzen konntest. Die Anzeigen der Kreuzungen und so passen nicht zum gewählten Masstat auch ist die Frage ob Nordweisend oder üfahrtweisend in deinem Beispiel sinnvoller wäre.


    Gesamt interessant. Danke.