Kabel am Bremssattel zerstört - was nun?

  • Hallo Zusammen - mir ist was "Blödes" passiert :( - habe beim Abschleifen der Bremssättel zum Lackieren, zwei dünne Kabel(rot und gelb), die vorne am Bremssattel fixiert sind dummerweise abgerissen. Ich denke, mal das sind irgendwelche Sensoren???
    Weiß jemand, wofür die Kabel sind und was man tun kann - jetzt ist ja noch alles runter gebaut - auf dem ersten Bild hab ich die Kabel einfach mal draufgesteckt, die halten aber nicht - die anderen beiden Bilder zeigen die aktuelle Situation und wie Kabel aussehen.
    Vielen Dank für Hilfe - Manu

  • Das ist das Kabel für die Verschleißanzeige der Bremsbeläge. Kannst du komplett als ET kaufen, kostet gut 20€.
    bis 07/2014 ET-Nr. 34 35 6 799 735
    danach 34 35 6 865 611

  • @Kronos Der MINI meckert da nicht, der Zustand "kein Durchgang" ist für den Verschleißsensor der Normalfall. Erst wenn der Sensor so weit abgenutzt ist, dass über die Bremsscheibe eine leitende Verbindung hergestellt wird, erscheint die Meldung.

  • Ok, ich kenn das nur andersrum von Hubwerksbremsen die irgentwann ein eingegossenes Kabel durchscheuern (ist ja eigentlich auch nur so rum betriebssicher).

  • MINI sieht doch sowieso alle 60Tkm den kompletten Tausch der Bremsen vor. Da wird der Sensor kaum jemals zum Einsatz kommen.
    Bei meinem Combo sind nach 300Tkm der dritte Satz Bremsen-Verschleißteile verbaut. Standzeiten von 150Tkm erreicht man eigentlich problemlos...

  • Zumindest beim Cooper scheinen die Bremsen ja realtiv leicht ins Fading zu laufen und auch vom Verschleiss kriegt man die wohl klein.


    Also ausser jetzt im pietsprock-Modus :P