MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Das fällt m. E. wieder unter die Rubrik "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
    Wie könnte es sonst sein, dass @pietsprock mit seinem Fabia ohne Probleme 1.1 Mio km zurückgelegt hat und mein Combo nach 300Tkm schon am Stock geht (ohne Drehzahlen läuft da nix!).

  • die Quelle ist aber schon eher seriös würde ich sagen.... und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und ich weiß auch nicht wie @pietsprock den Fabia eingefahren hat.
    Soweit ich das hier mitverfolgt habe war er ja anfangs ein ziemlich rasanter Fahrer und hat erst später auf Spritsparmodus umgestellt weil er zu viele Strafen bekam ;)


    --> Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Motorenentwicklung.


    http://www.iavf.de/motorenentwicklung/langzeiterprobungen/


    Edit:

    Verschleißrate

    Verschleißrate, definiert den Materialabtrag bzw. Verschleiß pro Zeiteinheit


    Ich denke, dass eine hohe Verschleißrate eines Motors den Ölverbrauch steigen lässt.

    4 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Das ist falsch ...


    der Fabia wurde ganz behutsam eingefahren - das teure Bußgeld (es war 1 Bußgeld und nicht "zu viele Strafen") war erst 2003, da hatte der Fabia schon über 220.000 auf dem Tacho

    Einmal editiert, zuletzt von pietsprock ()

  • Aha. Dachte du hattest geschrieben, dass die Strafen ein Grund für die sehr Spritsparende Fahrweise wahren. Unabhängig vom Einfahren...

  • Zitat


    Das Thema hatten wir schon ein paar Seiten weiter vorne...


    Sorry - hab ich wohl übersehen.

  • Wie sieht das einfahren bei einem One mit Automatikgetriebe aus? Da kann ich wohl die höheren Drehzahlen selten umgehen... In der Stadt dreht der doch locker bis in die 4000er, bei normalem Gasverhalten.