MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Das Thema ist:
    MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 "einfahren": Nötig oder Humbug?


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    Bitte die vielen, bestehenden Themen füllen,
    bspw. grundlegend:
    Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57


    Weitere Start-Stop-Automatik bzw. SSA-Themen:
    Turbo vs Start-Stopp-Automatik
    Automatik in Verbindung mit Start/Stop-Automatik im F56
    Start Stopp Verbrauch überzeugt nicht.
    Start Stop ausgereift??? Ein oder Ausgeschaltet lassen???


    Danke für das Verständnis.

  • Zitat

    Älter als 4 werden sie bei Cityverkehr in der Regel nicht. Des weiteren, schon mal nach gesehen was ein Startergenerator kostet ? Besser wird er durch die tlw. unnötige Nutzung ( 2-3 Sekunden OFF ) auch nicht. Und für diese kurze Zeit abzustellen ist Nonsens (das System kann keine Ampelphasenlänge vorhersagen) und alle beteiligten Bauteile werden dadurch nicht besser.

    In meinem Ex R56 SD, den ich selber konfiguriert und gefahren bin, war nach einem (1!!!!) Jahr die Batterie fratze .... musste ich auch selber bezahlen, Begründung: laut Steuergerät-Analyse zu viel Kurzstrecke. Damalige MINI-Definition von Kurzstrecken: alles unter 30km =O . Meine Meckerei bzgl. fehlendem Hinweis in der Doku hat nichts gebracht. Seis drumm. X(
    Btt: Beide folgende MINI's haben ordentliche sprich längere Einfahrtouren bekommen :2352:

  • an das Einfahren generell glaube ich nicht.
    Würde Mini/BMW das ernst nehmen müsste zumindest eine Kontrolle nach den 2000km gemacht werden um etwaige Spähne oder Abrieb im ÖL bzw im Filter zu sehen und diesen entsprechend zu tauschen.


    Da BMW das nicht macht, kann sich das Einfahren schon mal nicht auf Motor und Getriebe konzentrieren.


    Würde es an die mechanischen Teile des Antriebsstangs gehen dann müsste auch hier ein Check gemacht werden um z.B Radmuttern zu kontrollieren ect. Auch das ist nicht vorgesehen, noch nicht mal bei der ersten Druchsicht nach 2 Jahren insofern glaube ich das ist alles viel komplizierter als es tatsächlich ist.


    Ein Motorbauer der z.B tuned.. baut das Herz zusammen, hängt es an den Prüfstand lässt eine von ihm erdachte Initalisierungsroutine durchlaufen - prüft dann im Idealfall Öl und Filter und dann geht es an die Leistungsmessung des Motors was Vollbelastung bedeutet.

  • Zitat

    Kann dir seitenweise Threads zu toten AGM Batterien aus dem Smart Forum zeigen. Wie gesagt, fuffzich Öcken am Sprit gespart und dann das große Flennen bei 120,- für ne neue Batterie. Irrsinn, normale Batterien halten "normal" in "normalen" Wagen bis 8 Jahre und die guten teuren AGM sind bei City Verkehr mit SS System nach spätestens 4 Jahren gekillt.

    Das Thema smart und Batterien ist generell ein Frustthema - ich spreche aus Erfahrung und bei 7 smarts in der Family und Firma sind in 3 Jahren 12 Batterien fällig gewesen.


    Auch ohne Start-Stop.


    Das Problem ist: die Werksbatterien sind zu klein - vielleicht eher für Mofas gemacht...

  • Könnten wir hier so langsam wieder von der SSA zum Einfahren kommen, danke :)


    Habe für mich selbst beschlossen, meinem neuen Cooper S ca. 1000km Einfahrphase zu geben und danach soll es auch gut sein. Hat mit meinem Cooper mit 1500km Einfahren bisher ohne Murren funktioniert (über 102.000km), also warum noch mehr km zurückhalten? ;)

  • Ich habe jetzt (zum Glück fahre ich viel) schon 600 drauf und habe auch meine Grenze auf 1000 km gesetzt.


    Ganz interessant war, dass mein Reise-Bordcomputer bei Abholung 13 km, 2 Stunden Fahrtzeit und 16,5 L/100km hatte. Im Tacho standen nur 7 km.


    Denke mal die Testen da schon einiges mit dem Motor :)

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit folgender Aussage sehr viele Leute anspreche, welche genau das Gegenteil behaupten und mich deswegen korrigieren möchten, poste ich folgenden Link:


    https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Ich habe genau nach diesem Verfahren alle meine Neuwägen eingefahren und ich werde es beim Mini genauso tun :thumbup: .


    Ich möchte niemanden zu nahe treten oder sagen, dass die "alte" Vorgehensweise falsch ist. Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält.


    Kurz zusammengefasst wie ich meine Auto einfahre:


    -Neuwagenabholung mit ~10km auf der Uhr
    -Motor zügig warm fahren (etwa 15-20Km auf der Landstraße mit unterschiedlichen Drehzahlen <3500 u/min)
    -Sobald der Motor "warm" ist steiger ich langsam die Drehzahl bis etwa 1000 u/min vor dem roten Bereich. Die Geschwindigkeit spielt keine große Rolle.
    -Dies wird die nächsten 500-600Km immer wieder wiederholt.
    -Danach wird sich langsam an die Höchstgeschwindigkeit hingetastet. Aber nie längere Vollgasstrecken die ersten 1000km.
    -Feier frei :thumbsup:


    Meine durchweg positiven Erfahrungen damit, stütz meine Meinung etwas richtig gemacht zu machen. :D


    -Verbrauch im vergleich mit selben Fahrzeugen ~0,5l/100km niedriger.
    -Öltemperatur (wird beim 7er GTI angezeigt) etwa 5-6Grad niedriger.
    - 0 Probleme mit dem Motor (Ölverbrauch o.ä.).



    MfG


    Petrolhead

  • Warum solltest du jemanden zu Nahe treten?
    Finde deine Variante völlig ok.
    Jeder sollte für sich die stimmigste Lösung suchen.
    Ich fahre meine Autos im übrigen sehr ähnlich ein und hatte noch nie Probleme.


    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Ich fahre alle meine Autos ein. Jedes Motörchen will gepflegt werden. Ein Hochleistungsagregat sowieso. Das Einfahröl nach 1500 km zu wechseln gehört auch dazu sowie Ölwechsel nach 15000 km. Und striktes Warmfahren. Mein Works dankt es mir mit niedrigem Ölverbrauch und geschmeidiger Kraftentfaltung. Einen direkten Vergleich mit anderen Minis habe ich nicht, aber wenn ich so lese, was es für Schwankungen im Verbrauch und in der Leistung gibt, dann streut der Mini ganz ordentlich. Ich bilde mir ein, dass hat mit dem Einfahren zu tun. Meine Minis sortieren sich jedenfalls immer im leistungsfähigeren Bereich der Streubreite ein. Ich kann also nicht klagen und deshalb mache ich so weiter, egal was man mir erzählt von wegen moderne Motorentechnik und die bräuchten das nicht.

  • Ich fahre alle meine Autos ein. Jedes Motörchen will gepflegt werden. Ein Hochleistungsagregat sowieso. Das Einfahröl nach 1500 km zu wechseln gehört auch dazu sowie Ölwechsel nach 15000 km. Und striktes Warmfahren. Mein Works dankt es mir mit niedrigem Ölverbrauch und geschmeidiger Kraftentfaltung. Einen direkten Vergleich mit anderen Minis habe ich nicht, aber wenn ich so lese, was es für Schwankungen im Verbrauch und in der Leistung gibt, dann streut der Mini ganz ordentlich. Ich bilde mir ein, dass hat mit dem Einfahren zu tun. Meine Minis sortieren sich jedenfalls immer im leistungsfähigeren Bereich der Streubreite ein. Ich kann also nicht klagen und deshalb mache ich so weiter, egal was man mir erzählt von wegen moderne Motorentechnik und die bräuchten das nicht.


    Und genau das ist es, was ich daran so super finde. Jeder kann sein Fahrzeug einfahren wie er möchte. Und jeder hat unterschiedliche Meinungen. Das ist auch gut so :thumbup: .


    Man könnte es auch so deuten, dass jeder der seinen Mini seit KM ~0 fährt, positiv beeindruckt ist.
    Evtl liegt es auch daran, dass die Produktionstoleranzen mittlerweile so gering sind, dass es (fast) egal ist wie man ein Auto "normal" einfährt.


    Oder oder oder ;)


    PS: Ölwechsel nach den ersten 1000-1500km ist bei mir auch Pflicht. Hätte ich vergessen mit hin zu schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Petrolhead :2352: