MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Derzeit hat mein Auto einen vorgeschriebenen 15.000er-Wechselintervall - ich lasse es zwischen 45.000 und 60.000 KM machen...


    auch nach 1.100.000 KM ist alles ok... Fazit: Öl wird viel zu oft gewechselt


    verwende dabei KEIN longlife

  • Wechselintervalle von 15Tkm sind eben der durchschnittlichen Fahrleistung des Normalfahrers geschuldet. Bei den vor 13 Jahren verbreiteten Ölqualitäten war ein jährlicher Ölwechsel durchaus sinnvoll. Heute können es eben auch zwei Jahre sein.

  • Bei mir wird das Öl gewechselt wenn es schmutzig ist. Das ist extrem vom Motor abhängig, mit dem einten kann an 20tkm machen und das Öl sieht noch sehr gut aus, nur leicht dunkel. Bei anderen ist es nach 5tkm pechschwarz, wird dann mit mehreren wechseln aber immer besser da sich das Russ löst.


    Zum Einfahren, da ein Ölwechsel nicht viel kostet werde ich nach 2tkm einen machen, auch wenn es theoretisch nicht notwendig wäre.
    Glaubt aber nicht, dass der Hersteller will das eure Motoren ewig leben. Die sollen nur nicht in der Garantiezeit kaputt gehen.

  • Jeder soll wechseln wie er will.
    Ich für meinen Teil wechsle nach der einfahrphase zusätzlich.
    Kostet nicht die Welt und nutzt eher wie es schadet.

    Der erste Mini meines Lebens: Bestellt am 4.4. :thumbsup: Born in Oxford: 20.05.

  • Ich glaube ich werde das auch machen. Werde aber mit der Werkstatt vor Ort sprechen was die meinen.....

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • Bei mir wird das Öl gewechselt wenn es schmutzig ist.


    Wenn ich mich danach richten würde, müsste ich bei meinem Erdgas-Combo das Öl nie wechseln. Bei der Gas-Verbrennung entstehen keine Partikel, deshalb hat das Öl, das ich nach 30Tkm unten raus lasse die selbe Farbe, wie das Öl, das ich oben einfülle.

  • Natürlich gibt es da auch eine Obergrenze. Spätestens nach 20tkm oder nach 1 1/2 Jahren wird das Öl immer gewechselt, unabhängig von der Farbe.
    Grund: Die Additive "sterben" mit der Zeit ab, auch unabhängig von der Laufleistung.

  • Was sagt eure Händler: wie soll in den ersten Kilometern gefahren werden? Wie lange?


    Ich bin bis 1000 km sehr vorsichtig, RPM bis 3000/Min, kein Vollgas. Zwischen 1000 und 2000 ein bisschen mutiger, RPM bis 4000/Min und noch immer kein Vollgas. Bis 2000 km nur Green Mode. Über 2000 km kann losgehen. 8)


    Beim Benzinmotor.



    Oder soll es nicht machen?

  • Folgendes steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 146:


    So erzählen es auch die meisten Händler.