MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • So ganz glaube ich das nicht, das jeder einzelne Motor solange getestet wird. einzelne Typen schon, so wie hier.

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  • Ich glaube auch nicht, dass jeder Motor so lange läuft. Das kostet nur Zeit und Geld. Gerade darum sollte man nach dem Einfahren das Öl wechseln, weil sich feiner Metallabrieb darin befindet. Und das, weil sich Kolben und Laufbuchse erst aufeinander einspielen müssen. Wäre der Motor schon so lange vorher gelaufen, wäre da nichts mehr was sich einspielen muss.

  • Also Leute, natürlich läuft nicht jeder Motor auf einem, wie oben gezeigtem, Hottest Prüfstand. Dies wäre für die Automobilisten viel zu aufwendig (jeder Motor muss an Benzin und Abgasleitungen angeschlossen werden) und teuer. Zudem müssen auch hier soviel Umweltvorschriften eingehalten werden, dass die Autohersteller zu 90% die Motoren im Coldtest Verfahren prüfen.
    Hier wird die Kurbelwelle Getriebeseitig durch einen E-Motor angetrieben und verschiedene Referenzdrücke im Motor geprüft und abgeglichen. Ist genau so aussagekräftig wie der Hottest, mit dem Nachteil, dass der Motor quasi Jungfräulich ist. :whistling:


    Also gilt immer noch, einfahren, wie es Mini auch vorschreibt. :thumbup:

  • Was sagt denn der Servicecomputer im mini, wenn ich ungeplant einen Ölwechsel zuviel (nach einfahren) mache?
    Könnte mur vorstellen das der das nicht berücksichtigt.

    Der erste Mini meines Lebens: Bestellt am 4.4. :thumbsup: Born in Oxford: 20.05.

  • Da es ein zusätzlicher Wechsel ist,
    würde ich mich um das elektronische Serviceheft gar nicht kümmern!


    Ob nun ca. 30.000km oder 28.000km bis zum Standardservice,
    wäre mir persönlich nicht wirklich wichtig.
    Werkstatt des Vertrauens Öl+Filter wechseln lassen und gut ist's.


    So habe ich es früher gemacht! 8)

  • Wenn das - also dieser Ölwechsel - wirklich nötig wäre, würde der Hersteller das doch vorschreiben. In meinem Augen ist das reine Geldverschwendung. :huh:

  • Exakt, wer sich a. etwas mit Öl auskennt und b. sich etwas mit Motoren auskennt, weiß, dass das totaler Nonsens für eine normale Beanspruchung ist. Für Peter @pietsprock mag das ganze bei der angepeilten Laufleistung sinnvoll sein, aber für den Normalfahrer ist das reine Geldverschwendung.
    Außerdem muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir reden hier schließlich von einem ganz normalen AG-Motor und nicht von einem M-Derivat. ;)


    Fazit: Jeder kann sein Öl wechselen wann und wie häufig er es mag, aber der Normalo braucht daran außerhalb des Services nicht zu denken.