MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

• Wann ist dann eigentlich der erste Ölwechsel?
    Früher musste/sollte man doch nach dem einfahren eine Ölwechsel machen um möglichen Abrieb rauszuholen.
    Gibts das nicht mehr und der erste Wechsel kommt erst ganz normal nach z.B. 20000km?

Der erste Mini meines Lebens: Bestellt am 4.4. :thumbsup: Born in Oxford: 20.05.

• Also erst nach 30000 und kein Wechsel nach einfahren?

Mach ich nicht. Den einen Wechsel mache ich trotzdem. Auf das Geld kommt's auch nicht mehr an, und sicher ist sicher.

Der erste Mini meines Lebens: Bestellt am 4.4. :thumbsup: Born in Oxford: 20.05.

• Die HEAs - deshalb in den Showrooms auch ausdrücklich so gekennzeichnet - haben bereits "fünfstellige Laufleistungen" auf dem Motorprüfstand hinter sich... Allerdings fahren sie ja nicht wirklich, sondern legen zig Betriebsstunden zurück...

Das Prozedere auf dem Motorprüfstand macht heutzutage jeder Hersteller, so dass eventuelle Mängel direkt behoben werden können.

Hierbei sind übrigens auch die Probleme mit den Ausgleichswellen bei den Dieselmotoren aufgefallen...

Ich persönlich werde ja eine ausgedehnte Einfahrtour machen ;)

• Die Motoren laufen bei jedem Hersteller vor Einbau auf den Motorenprüfständen, das ist nix außergewöhnliches und gehört zur üblichen Routine.

Eingefahren ist das Auto deswegen nicht, da wie Oli schrieb sich noch mehr Bauteile in den ersten Kilometern aufeinander abstimmen.

• Also erst nach 30000 und kein Wechsel nach einfahren?

Mach ich nicht. Den einen Wechsel mache ich trotzdem. Auf das Geld kommt's auch nicht mehr an, und sicher ist sicher.

die Ölwechsel nach der Einfahrphase stammen ja aus der Zeit, als Motoren noch per Hand zussmmengesetzt wurden. heutzutage machen das Präzisionsrobotter und die zulässigen Toleranzwerte sind sehr streng

Bei meinem Fabia bin ich vor 14 Jahren, als er neu war, nach 15.000 Kilometern zum ersten Ökwechsel gefahren - war offensichtlich ausreichend ;)

• @BenHur Ist zum ersten mal, daß ich so weit hinter den Vorhang schauen darf... auch das von Peter erläuterte Detail, daß die HEA Motoren so viel mehr drauf haben, war mir komplett neu... bei Euch lernt man echt was! :)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)