MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Da ich meine Autos auch immer einfahre - und das mir als Pendler in Berlin immer zu lange dauert - werde ich später meine Schwiegermutter besuchen fahren an einem Wochenende. 500km hin / 500 km zurück - und schon 1t km auf der Uhr. :D


    Und ich fahre NUR deshalb da hin, hehehe... :thumbsup:

  • Werden Drehzahlen und km/h im Bordcomputer aufgezeichnet? Wenn ja, kann ich mir vorstellen das das Probleme geben kann bzgl. Gewährleistung...


    Nein, wird nicht gespeichert! ;)

  • http://www.welt.de

    Zitat

    Ohne Elektronik funktioniert in einem modernen Auto fast nichts mehr. Die Computer und Steuergeräte im Wagen sammeln Daten, die viel über das Auto aussagen – aber auch über den Fahrer.


    Die Rechner können Informationen wie Geschwindigkeit, Bremsleistung und Beschleunigung speichern. Das dient unter anderem der Überwachung wichtiger Fahrzeugbauteile, um einen sicheren Fahrbetrieb zu gewährleisten. Mit den Daten lassen sich auch Rückschlüsse auf das Fahrverhalten ziehen. Nach einem Unfall sind das interessante Informationen für Polizei und Versicherungen.

  • im 'richtigen' Leben gibt es 2 Level von Speicherungen.....


    1. Die Daten, die der Fahrzeughersteller in seinem Lastenheft festlegt und vom Zulieferer umgestzt werden muß, um z.B. Komponentenschutz zu realisieren und Manipulationen (Tachostand, Motorsteuerung, e.t.c......) zu erschweren oder nachweisbar machen.
    2. Die Daten, die der Zulieferer auschließlich in eigenem Interesse speichert, um bei Fehlern Ursachen zu finden oder sich gegen Haftungsansprüche von Endkunden und Fahrzeugherstellern abzusichern.


    Es befinden sich heute bereits Unmengen von gespeicherten Daten in verschiedenen Steuergeräten, mit denen man, falls sie alle ausgewertet würden, nahezu lückenlose 'mission profiles' erstellen könnte <X .....das wird aber noch nicht gezielt gemacht.... ;)