MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Normalerweise werden, je nach Fahrzeughersteller, höchstens die Überschreitungen von Grenzwerten erfaßt..alles andere wäre von der Datenmenge machbar aber unbezahlbar...z.B. in einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe kann man Einfahrphasen und Warmfahrphasen programmieren, die eine Überschreitung unmöglich machen. Auch beim normalen Getriebe regelt die Motorsteuerung im Grenzbereich ab.....nur mit Chiptuning wird's problematisch, da dann die Schutzmechanismen leicht ausgehebelt werden können....

  • Das Problem von zu hohen Drehzahlen taucht eher bei fehlerhaftem Schalten auf.. Oder als mein Seat plötzlich auf 8000 RPM drehte :/
    Bei Porsche weiss ich das sie das schon länger aufzeichnen, die haben sogar mehrere Zonen, ab der 3. ist die Garantie dann hinfällig. Das ziehen die auch rechtlich durch.

  • Normalerweise werden, je nach Fahrzeughersteller, höchstens die Überschreitungen von Grenzwerten erfaßt..alles andere wäre von der Datenmenge machbar aber unbezahlbar...z.B. in einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe kann man Einfahrphasen und Warmfahrphasen programmieren, die eine Überschreitung unmöglich machen. Auch beim normalen Getriebe regelt die Motorsteuerung im Grenzbereich ab.


    Gibt es diese Einfahr-/Warmfahrphasen beim F56 Schalter auch?


    Mir ist aufgefallen, dass mein CooperS in bestimmten Situationen nicht über 4.000 Umdrehungen geht, oder nur "mit Zwang"!(?)
    Ist schwer zu erklären, was ich meine ;(


    Gruß Oli

  • Vom Handy....deshalb kurz. ..durchaus möglich, das gehört zum Standardumfang der Motorsteuergeräte.....wird durch den Fahrzeugherstelleŕ festgelegt.....

  • Dann bin ich mal gespannt, wann er "den Sprung" macht :D
    Hoffentlich spätestens bei 2.000km :)


    Bei meinen R50/R53 hat sich bei 7-9tkm immer eine deutliche Reduzierung des Spritverbrauchs ergeben.
    Da gab es wohl auch irgendeine Veränderung!(?)


    Ich lasse mich überraschen 8)

  • Es werden eher kleine Schritte werden....beim Diesel z.B. 4-5 Tkm, 10-12 und 30-35 in Abhängigkeit von den Nutzungsprofilen. ....am Anfang wird fett gefahren zur Reduzierung der Reibung. ......

  • Deckt sich mit meinem Erfahrungen vom 1er Coupe: muss da auch ein "Einfahrmodus" gegeben haben - bzw. gab es lt. 1er-Forum.


    Ab so 2000km war die Karre subjektiv gefühlt "freigeschaltet"... :D

  • Es geht auch länger runter... also so auf ca. 300.000


    bei meinem Fabia mit sehr konstanter Fahrweise auch im 14ten Jahr noch, was aber etwas an den Reifen (Nähe Verschleißgrenze) und am milden Winter liegt...


    Anfangs bin ich noch öfter auch mal rasanter gefahren, aber seit gut 10 Jahren habe ich den gleichen Fahrstil ...


    2004 = 3,79
    2005 = 3,78
    2006 = 3,73
    2007 = 3,64
    2008 = 3,51
    2009 = 3,49
    2010 = 3,47
    2011 = 3,49
    2012 = 3,50
    2013 = 3,36
    2014 = 3,25


    Von 2008 - 2012 habe ich einen fast identischen Verbrauch von 3,5 Litern gehabt... Im ersten Jahr lag ich bei 4,5 Litern im Schnitt


    Bin sehr gespannt , wie es dann beim MINI ausschaut

  • Bei 1.000km tut sich anscheinend etwas :)


    Mein Kleiner hat mich heute bei 999km, mit einem Auspuffpoltern,
    darauf aufmerksam gemacht, dass die 1.000 kurz bevorsteht 8)


    Dieses oben beschriebene, subjektive Gefühl "nur mit Gewalt" bzw. in bestimmten Situationen
    über 4.000 Umdrehungen zu kommen ist weg und der Auspuff ein gutes Stück lauter...


    Ich weiß nicht, ob es Zufall ist oder tatsächlich bei 1.000km etwas passiert.
    Bisher dachte ich, da läge ein ausgeklügeltes System dahinter (Betriebsstunden usw.).


    In jedem Fall bin ich gespannt, wie es weiter gehen wird :2352: