Ja gerade bei dem Thema hier
Es gibt ja schlichtweg keine allgemeine Formel dafür.
Jeder hat so seine eigene Methode...oder auch nicht und man fährt gleich wie immer...was sicher auch kein Problem wäre
Es ist bei den meisten einfach eine Gefühlssache denke ich...so ist es zumindest bei mir
Früher in der Schule mussten wir uns vor jedem 100m Sprint aufwärmen...2 Runden a 400m laufen...
Es ging auch desöfteren ohne warmlaufen gut...aber einmal habe ich mitten im Sprint ein ziehen gespürt..musste abbrechen und hatte eine Muskelzerrung im Oberschenkel...zum Glück kein Faserriss..
Daran erinnere ich mich immer wenn ich ans warmfahren vom Auto denke...Der gesunde Verstand sagt mir: JA ein Auto muss eingefahren werden und JA ein Auto muss auch immer nach einem Kaltstart vernünftig warmgefahren werden und das auch noch nach 100.000km Laufleistung.
Ob du nun nach 500km bereits 200km/h fährst oder erst nach 5000km...Wenn der Motor ne Macke hat dann wird er dir auch um die Ohren fliegen wenn du erst nach 5000km Gas gibst.
Ich hatte ja immer meine bedenken wegen dem klackern beim Kaltstart, nachdem er die Drehzahl nach kurzer Zeit runterfährt.
Scheint aber normal zu sein...Der Works vom Kollegen macht es auch...und hier aus dem Forum haben es mir auch einige bestätigt bei ihren JCW's.
Da dachte ich erst, dass da etwas nicht stimmt...wobei er im warmen Zustand schnurrt wie ein Kätzchen...aber dazu hatte ich im passenden Thread schon ausgiebig berichtet.
Bin halt leider so eine Art Mensch, der jedes Geräusch sofort auffällt und mir schon den Gau zusammenreime
Weniger Gedanken machen, mehr fahren