MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?
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Ist wie bei der Arzt -Konsultation: 2 Ärzte - 3 Meinungen
Gibt auch Leut, die gehn zu 5 - wird halt immer schwerer, mathematisch die goldene Mitte auszurechnen
Das ist sooo nicht ganz korrekt Mr. derbysk.
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Aber im Ernst, sind hier wirklich hochkarätige Beiträge dabei - es steht jedem frei, diese Breite zu nutzen
Genau .... Die ganze Breite nutzen, davon die goldene Mitte und alles wird gut
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Wir wollen die Breite aber nicht extrem ausdehnen, nur um die Mitte zu verschieben ...
egal...btt
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am anfang vorsichtig mit der drehzahl. die wichtigste grundlage. nur bevor das hier zuviel offtopic wird
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Gib dem neuen MINI 15 Minuten zum warmfahren, dann viel Spaß! Immer ein bisschen mit Verstand fahren.
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In dem Artikel geht es zwar um Motorradmotoren aber Motor ist Motor ....
Fazit
Die Wahrheit zwischen den extrem pedantischen Einfahrvorschriften aus der Betriebsanleitung und den provokativen Empfehlungen der zitierten Homepage liegt wohl in der Mitte. So ist sorgfältiges Einfahren auch heute keine überflüssige Prozedur, wird aber häufig in seiner Bedeutung drastisch überschätzt. Zum Glück sind moderne Motoren so robust, dass man aus dem Thema Einfahren keine Philosophie machen muss. -
Wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten...
So halte ich es seit gut 20 Jahren, beim EinfahrenIch muss mal schauen, was beim JCW "erlaubt" ist
Vermutlich analog CooperS?
MINI F55 F56 Einfahren - Offizielle Hinweise -
Ich muss mal schauen, was beim JCW "erlaubt" ist
Vermutlich analog CooperS?
MINI F55 F56 Einfahren - Offizielle Hinweise
Yep, habe nachgeschaut...
Die An-/Vorgaben sind gleich geblieben, aktuell und JCW -
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Ein schonendes Einfahren (wie im Handbuch beschrieben) hat noch keinem Fahrzeug geschadet.
Und frei, bekommt man den Motor später immer noch.Wichtiger nach meinen dafürhalten ist nicht nur ein ordentliches warmfahren, bevor man das Pedal bis aufs Bodenblech durchdrückt vor allem auch quasi ein "kalt"-fahren, nachdem man ordentlich auf die Tube gedrückt hat.
D.h. die letzten 10 Kilometer gemütlich angehen lassen.Beste Grüße,
MichaelStichwort: Turbo !
Ich hab da auch mal nachvollziehbare Tipps von Spezi´s bekommen (gilt natürlich auch grundsätzlich): Nach der Hatz z.B. auf der BAB im Stand den Motor ne Weile nachlaufen lassen. Mache ich zum Beispiel vorm Tanken: ich fahr nicht sofort an die Zapfe ran. So soll der thermische Haushalt auch gerade am Turbo sich wieder einkriegen.Hintergrund: Mein aktueller R56 SD hat mit 36.000 km einen neuen Turbo verpasst bekommen - nicht das der mechanisch zerstört war, aber MINI konnte nur so die ständigen Anzeige der Motorkontrollleuchte beheben. Es gab/gibt keine offizielle Ursache seitens MINI. Meine eigene Einschätzung war, dass es eine Phase der extremen Kurzstreckenfahrten gab - hat summa sumarum die erste Batterie, Diffsensor DPF und besagter Turbo nicht überlebt bzw. Schaden genommen. So habe ich dann mal mit Spezi´s gesprochen, die mir u.a. auch den o.g. Tip gegeben haben (der sich ja mit Michaels @mv993 Anmerkung deckt). Und zwar auch für den Fall, dass man das Auto etwas länger haben will.
Die ersten 200-300 km würde ich den Reifen und mir selbst geben (Fahrzeuggewöhnung), Warm-/Kaltfahren beachten, extreme Kurzstrecken vermeiden usw. - und nur Pedal unten geht in meinen Anwendungsbereichen sowieso nie (und will ich auch nicht). Is alles warm und tutti bene,
dann kanns eigentlich los gehen..... für alles andere habe ich Garantie und Garantie-Anschlussverlängerung