Jetzt sag ich mal was ganz anderes: Die Motoren müssen nicht mehr "klassisch" eingefahren werden. Wechselne Drehzahlen unter Teillast sollte eine Verglasung der Zylinderwände verhindern, die zu erhöhtem Ölverbrauch führten. Das passiert heutzutage nicht mehr, da sich die Materialien und die Fertigungstoleranzen geändert haben. Grundsätzlich werdet ihr aber feststellen, das dennoch der Verbrauch in den ersten 2.500 km sinkt. Also fährt sich der Motor selbst ein. Dennoch möchte ich betonen, auch ein Modernes Fahrzeug nicht völlig hirnfrei zu bewegen. Die Faustregekl besagt: nach 5 Minuten ist das Wasser warm, nach 15 Minuten das Öl. (bitte die örtlichen Außentemperaturgen in die Regel mit einbeziehen) Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dürft ihr Spaß haben! Noch eine kleine Anmerkung: Untertouriges Beschleunigen, damit meine ich Vollgas unter 2.000 U/min ist wesentlich schädlicher als alles, was man sonst einem Motor antun könnte. Also immer schön Schalten beim Spaß haben (und auch beim Warmfahren).
Danke! Danke! Danke!